von Kingsdale
#1542177
Boah und ich dachte, es könnte nichts Schlimmeres mehr kommen!
#1542183
Das ist notwendig und zeigt den Ernst der Lage. Viele Deppen habens ja noch immer nicht begriffen und es ist zu befürchten, dass man die auch damit nicht erreichen wird, aber eine Ansprache an die Nation muss alleine schon fürs Protokoll sein.

Frage mich ja, wie das in den russischen und türkischen Medien kommuniziert wird. Bei uns hat man nämlich das Gefühl, dass gerade auch jene Bürger, die den Communities angehören, keine Kenntnis von den nötigen Maßnahmen nehmen.
Benutzeravatar
von Blue7
#1542226
Wenigstens zeigt es RTL und ntv, dann kommt wenigstens die Ansprache auch bei jüngeren an, da ARD und ZDF diese ja nicht schauen
#1542236
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:53 Du bist der Meinung es schauen mehr junge Leute Exclusiv/Alles was zählt als die Tagesschau? Steile These.
Ja ziemlich sicher. Die zensierten Nachrichten gehen bei der Problemgeneration aktuell komplett vorbei. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Zuschauer < 30 Jahre keine Tagesschau schauen.
Würde sagen die schauen wenn überhaupt das ZDF noch. Da wirste wenigstens noch informiert über den täglichen Alltag und nicht nur gesonderte Themengebiete.
Zuletzt geändert von Blue7 am Mi 18. Mär 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
#1542245
Die zensierten Nachrichten...fehlt nur noch das Wort „Staatsfunk“.
Also wenn mir jemand sagt Angie spricht, dann denk ich an die Tagesschau.

Du schaust auf die Prozente. In Absoluten Zahlen steht es 2 Mio. vs. 1,4 Mio.
Bei unter 30 wird die Verteilung ähnlich sein. Es schauen nicht so viele die Tagesschau, aber sicherlich auch nicht so viele die RTL Nachrichten. Da schauen viele eher auf den sozialen Medien an, und ich kenne jetzt keinen der gezielt online als Nachrichtensendung RTL schaut, sondern auch da eher ARD und ZDF. Auch da ist zum Beispiel Funk (als allgemeine Informationsbeschaffung) viel stärker.
Von der Seite: RTL Nachrichten und Informationssendungen als die des ÖRR.
#1542246
Klar habe ich auf die MA geschaut. Ich weiß das die Mio Zahlen niedriger waren.
Die Tagesschau ist Zenzur/Staatsfernsehen wo es nur 4 Themenbereich gibt. Krieg, Politik, ISIS und Wetter. Alles andere wirst du dort nie mitbekommen. Auch Brennpunkte sind für mich miserabel aufgearbeitet. Man sieht 15min wie Leute interviewt werden statt aufbereitete Beiträge von den Orten oder des Tagesgesehen zu zeigen.
Sind für mich keine neutrale Nachrichten. Und ja ich bleib dabei. Angis Ansprache werden die Jugend nicht auf Das Erste oder ZDF sehen.
Die Tagesschau hat ab 3 Jahren 6 Mio gehabt, da die ARD Zielgruppe leider nunbmal die 50-100 jährigen sind.
Klar die Jugend bekommt via Social Media eher aktuelles geschehen mit.
So wie ich das aber so im Umfeld mitbekomme juckt es die Generation Smartphone nicht. Die halten sich dennoch an Flüssen, Parks auf.

Diese Ansprache müsste es bei Instagram oder TikTok geben wenn man diese errreichen möchte.
Aber RTL ist dank Alles was zählt oder GZSZ eher an den Jugendlichen dran, welche eventuell heute um 19:15 zu AWZ eingeschalten haben und Angela hören dürften.

Bei FUNK fällt mir ausser Mr. Wissen2Go nichts ein. Aber auch hier bekommst du mit FUNK keine Jugendliche zur Ansprache der Kanzlerin.
#1542247
Hat ja auch keiner gesagt, dass daqs schlecht ist, dass diese Sender die Ansprache ausstrahlen. Nein, es ist auch deren verdammte Pflicht! Deshalb muss man sie nicht extra dafür feiern.

RTL (n-tv gehört ja dazu) ist ja an sich der einzige private Sender, in dem man "Nachrichten" noch ernst nehmen kann. Wenn Buntes erfahren will, muss man dann halt Pro7 oder RTL2 gucken.
#1542249
Das ist richtig. Wobei RTL II sich selber deklassiert hat mit Nachrichten kürzen, obwohl die für Jugendliche erfolgreich angenommen worden sind.
ProSiebenSat.1 naja versuchen es die Tage, aber so wirklich nicht meins.
RTL macht seit letztem Jahr sehr viel in Sachen Informationspolitik und Nachrichten/Specials. Auch bei ntv gibts mehr Nachtschichten 7 Tage die Woche und finde hier ist man auch sehr gut in informiert. Bei der ARD hat man mit phoenix, Tagesschau24 und Das Erste Sender die aber einfach anders berichten. Und das ist mehr am Alltag für mich vorbei, sondern eher strikt das Thema durchnuddeln mit hängen und würgen.
Man merkt man fährt die gleiche Taktik wie seit 30 Jahren. Da bringt eine Tagesschau auf TikTok auch nichts.
Man hat sich aber auch hier bei Jugendlichen durch EinsPlus distanzierst. Der Sender war sehr gut bei den Jugendlichen angekommen. Warum gab es hier nicht Formate wie Mr. Wissen2 Go. Ne den kaufte man erstmal für FUNK auf.
von Sentinel2003
#1542263
Kingsdale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:31 Boah und ich dachte, es könnte nichts Schlimmeres mehr kommen!

:') O:-)


DESWGEN habe ich mir das Teil geschenkt.... :relieved: ;)
#1542269
Man kann nicht sagen, dass sich die Bundesregierung/das Bundesgesundheitsministerium nicht um Streuung bemüht. Auf Insta ploppen Hinweise auf, auf Youtube ebenfalls und sie haben Promis aquiriert, die auf ihren SocialMedia-Plattformen aufklären und die jungen Leute dazu auffordern zuhause zu bleiben. Habs zumindest gerade bei Joko gesehen.
#1542275
Ich bin da irgendwie auf twitter in ne riesige Diskussion geraten, von Leuten die maulen dass die Version für Taube (also die Gebärden-Variante) erst nach der Tagesschau mit gebärden auf Phoenix lief, was ja eine Stunde später war als der "normalo" das hätte sehen können und Phoenix sei ja auch ein Spartensender. Haben sich alle aufgeregt dass die normale tagesschau und "heute" nicht auch in der ARD bzw. ZDF mit gebärden läuft, weil Inklusion.

Bin ich da einfach in ne riesige Bubble geraten als einziger der das so wie es läuft (ARD und ZDF normal, Phoenix gebärden) gut findet, oder finden das mehr Leute gut als ich denke, dass die normale Tagesschau und das normale "heute" und grundsätzlich alle Kanzler-Reden zwingend immer mit Gebärden laufen sollen?
Ich habe jedenfalls viele Menschen wütend genug gemacht um die letzten 3 Stunden zu diskutieren und mir war langweilig genug...uff ^^
#1542277
Werden sich wahrscheinlich eh wieder die aufgeregt haben, die es nicht betrifft. Ist doch bei anderen Ansprachen auch nicht anders und als Taub-Stummer weiß man in der Regel auch, wo man sich informiert. War nicht im ZDF sogar ne Einblendung, dass man das aktivieren/irgendwo abrufen kann? Bin mir zumindest sicher, dass auf Untertitel hingewiesen wurde.
Und klar kann man das galanter finden, wenn gleich ein Fensterchen daneben aufgeht, aber wenn man jetzt damit anfängt, trotz Untertitel und ausreichend Auswahlmöglichkeiten, dann müssen wir auch gleich anfangen alles auf Englisch und Türkisch/Arabisch und Russisch zu übersetzen, denn da dürften wir einige Bürger mehr mit Defiziten haben.