Benutzeravatar
von Neo
#1542302
Man darf sich einfach nicht fragen, welche Möglichkeiten eine Redaktion wie der Bild hätte, wenn sie ernsthaften, klugen und durchweg anständigen Journalismus betreiben würde[...]
Naja, dann hätten die ja nie die Mittel sowas umzusetzen.

Und keine Ahnung, wie das im TV ist (liest sich echt nicht so prächtig, hätte Sat.1 also auch so auf die Beine stellen können, nur ohne Politiker), aber online machen die das schon ziemlich gut. Schnell mal Politiker via Stream an der Angel oder gleich im Studio, einige Chefs von Einkaufsläden, gleich nach der Merkel-Rede Analysen bzw. Streitgespräche dazu. Wüsste jetzt nicht, wo man das sonst bekommt. Phoenix arbeitet doch recht langsam (sitzen ja auch in Bonn rum), dafür später natürlich ausführlicher und insgesamt unemotionaler, seriöser. Guckt halt nur kaum jemand.
#1543191
Ich habe gerade auf Bild.de die Pressekonferenz des RKI und im Anschluss ein Interview mit Andrea Kaiser und einem Virologen gesehen und bin positiv überrascht. Grundsätzlich war das ein sehr unaufgeregtes und sachlich-informatives Niveau, keine Effekthascherei oder ähnliches.

Die Produktionsqualität war sehr gut, dafür dass es aus einer privaten Wohnung gesendet wurde. Ob das wirklich die Wohnung von Andrea Kaiser war, ist natürlich die Frage und da mit zwei Kameras gearbeitet wurde, war vermutlich auch ein kleines Team vor Ort.

Nichtsdestotrotz zeigt die aktuelle Zeit, dass man für interessante und unterhaltsame Medienproduktion nicht unbedingt Multimillionen-TV Studios braucht und auch keine altgedienten TV-Sender.
Für das klassische Privat-TV wird das eine schwere Zeit, wenn ihnen die Shows wegbrechen und bald auch die Soaps&Co. mit geringer Vorlaufzeit wegbrechen, denn Medien (Filme, Serien, Dokus) aus der Konserve können andere Anbieter eindeutig besser.