von Kingsdale
#1542500
Hat wirklich irgendjemand geglaubt, dass man mit dem ollen Schinken "Dirty Dancing" noch gute Quoten holen kann? Gegen das Gegenprogramm? Da müssen wohl einige Planer bei RTL von geistlicher Umnachtung gesegnet worden sein.
von HalbTV
#1542532
Da RTL, glaube ich, nur noch den geteilten Vertrag mit dem ZDF zu Universal hat und noch den ausgelaufenen Vertrag mit Disney, haben sie nicht die große Auswahl. Da war es wahrscheinlich einfacher mal bei TMG nach zu fragen, ob man noch mal 'Dirty Dancing' bekommt.

Insgesamt sind die hohen Zuschauerwerte kein Wunder. In der Zeit 20.15 bis 22.15 Uhr ca. 39,3 Mio. Zuschauer, was gegenüber normalen Sonntagen zwischen 6 bis 8 Mio. mehr sind. Dumm nur, dass die Privatsender davon kaum finanziell profitieren werden. Die Werbebudgets dürften aktuell ordentlich eingedampft werden.
#1542533
Hatte RTL einen Disney Vertrag? Hab da jetzt eher an Pro7 gedacht mit Marvel, Fluch der Karibik, Star Wars und lauter so Zeug.

Wahrscheinlich dürfte Amazon jetzt richtig zuschlagen mit werbung für Prime. Alle Offline Geschäfte sind zu, alle sind zu Hause und schauen Fernsehen. Kostenloser Versand, Prime Video und Music, da kriegt man vielleicht dann doch noch mehr Kunden ins Abo.
Bei Netflix wundere ich mich weiterhin dass man da gerade jetzt überhaupt nichts gegen Disney macht. Im Grunde kann man doch durch Corona wenigstens das Niveau halten. Aber die werben ja (fast) nicht im TV.
#1542569
Mit Disney war es in der Vergangenheit immer ein Ping Pong zwischen RTL-Group und P7S1. So hatte z.B. mal Gottschalk in den 90'er ein Begleitprogramm bei RTL für den damaligen Disney Vertrag gemacht. Kam immer am Sonntag Nachmittag wenn keine Formel 1 lief. Der letzte Vertrag von RTL mit Disney umfasste glaube ich alle Neustart bis 31.12.2015. Dadurch liefen z.B. 'Die Eiskönigin' oder 'Star Wars - Das erwachen der Macht' bei RTL als Free-TV-Premieren. Dagegen lief dann 'Rogue One' wieder P7, wie auch 'Star Wars - Die letzten Jedi', und Sat1 konnte letztens 'Die Eiskönigin' als Wiederholung zeigen.

Was Werbung als Chance betritt, MS "beglückt" uns ja aktuell schon mit einer schnell zusammengezimmert Werbung für 'Teams', da dürften andere sicherlich noch folgen. Aber bei Amazon Prime oder Netflix wäre ich mir nicht so sicher. Durch die Reduzierung der Bitrate geht das Bild beim Streaming da eher in Richtung Privatsender. Da jetzt aggressiv zu werben kann auch nach hinten los gehen, wenn die Kunden mit der aktuell gebotenen Bildqualität nicht zufrieden sind. Bei Amazon kommt noch hinzu, dass sie durch das hohe zusätzliche Bestellvolumen aktuell eine Priorisierung bei der Abarbeitung eingeführt haben. Da macht es sich nicht gut mit schnellem Versand zu werben, wenn die Pakete erst 4 oder 5 Tage später versendet werden.