von Kingsdale
#1543016
Ich empfand die erste Staffel als Großartig! Natürlich darf man hier nun nicht eine actionlastige Sci-Fi-Serie als Discovery erwarten. Es geht weir ruhiger vor und um eine Verscwörung. Aber jeder der Picard als den besten Captain sieht, kommt hier voll auf seine Kosten. Highlight der Serie sind natürlich die doch recht vielen Cameoauftritte bekannter Charaktere aus dem TNG-Universum. Die kann man aber wirklich nur richtig genießen wenn man die Mutterserie vollständig gesehen hat. Allen voran natürlich Data dessen Geschichte hier einen schönen, auch ans Herz gehenden, abschluss findet. Wie erwähnt, nicht sehr viel Action, dafür geht es hier mehr um die Story ansich. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freu mich auf weitere Abenteuer.
Benutzeravatar
von Alex1605
#1543017
Mit der Kritik voll einvestanden. Picard ist neue Wege gegangen und hat dabei natürlich auch Fans "zufriedenstellen" müssen. Den Besuch bei Familie Riker fand ich deshalb notwendig. Es bringt zwar die Geschichte nicht weiter, aber gibt dem Zuschauer höchst emotionale und gute TNG Momente. Was will ich mehr?
Picard bleibt der moralische Richtungsgeber und setzt sein Leben dafür ein.Mit hat der Neuansatz mit dieser Crew der (anfangs) Verlorenen gefallen, die sich finden und gut geschauspielert werden. Mein Favorit ist Rios. Endlich mal wieder ein richtiger Mann, fürsorglich und kameradschaftlich, kann ruhig Zigarre rauchen. Raffie, gut gespielt, zerissen und rappelt sich wieder auf. EIin Klasse Operateur. Auch die Lässigkeit und der Humor war da in der Folge mit den MHN. Einfach köstlich. Und Dr. Jurrati? Verwandelt sich zum Schluß noch in die "Gewiefte".
Mit der Verabschiedung von Data und der Transferierung des Bewusstseins von Picard ist Star Trek Geschichte geschrieben worden. Ein echtes Highlight! Und Seven ist wieder da!
Klar, aus meiner Sicht unnötige Brutalität bei Icheb. Manche Frauenrollen neben der Kerncrew überzeugen nicht. Der alte Showrunner verstand die Reaktion der Fans auf den Tod von Icheb und Hugh nicht. Möge der neue Showrunner, der schon Star Trek Erfahrung hat, die "Seele" von Trekkies besser verstehen.
Mir hat es insgesamt gut gefallen und ich freue mich auf die zweite Staffe.
von Kingsdale
#1543024
@ Wolfsgesicht: Ich finde vieles gut, nur das wird oft Überlesen. In letzter Zeit eben auch Chilling Adventures of Sabrina, The Mandalorian, The Blacklist usw. Aber das bezieht sich meistens auf Serie die auf Streamin-Sender laufen, da dort gute Unterhaltung geboten wird und das Free-TV einfach nur Schrecklich ist. Außer dümmliche Promishows, Casting Allerlei und Musikshows bietet das normale Fernsehn einfach keine gute und abwechslungsreiche Unterhaltung mehr. Und das muss man den Programmplaner und -chefs klipp und klar sagen. Ich glaube schon, bzw. hoffe es, da diese hier auch mal ab und zu Reinschauen und lesen, was wir von ihren Programm halten. Leider scheint das aber nicht in die Köpfe dieser hirnlosen Planer anzukommen.
#1543042
Die Staffel war unterhaltsam, aber ein highlight war es leider nicht. Storytechnisch war Picard absolut kein hit.
Picard lebt einfach sehr von....Picard. Ich hab den Eindruck, wäre Picard einfach nur irgendein Typ, den man extra erfunden hätte, würden die Serie viele Leute kaputt schreiben. Nostalgie ist im Prinzip das, was Picard stützt, aber wenn Season 2 ein ähnlicher Mass Effect, Battlestar Galactica, Star Trek 6, etc. Abklatsch wird, dann hoffe ich, dass Nostalgie noch weiterhin bestehen bleibt. Sonst wird man dem alten Mann wohl nicht mehr so wohlgesonnen sein.

Fairerweise muss ich sagen: Wenn ich so an die ersten Staffeln der "alten Star Trek" Serien denke, dann ist Picard doch deutlich besser xD
von dirkberlin
#1543080
Ich fand die Staffel okay. Eine weitere bräuchte ich aber auch nicht. Es hatte wenig Sternenflotte, viel Mystik und nen paar Logiklöcher: wo kamen am Ende all die Raumschiffe her? Romulaner waren doch am Ende? Und die Sternenflotte hatte eher gerade Flottenparade? Die Crew belebte irgendwie das Schiff nicht und blieben an sich eher blass. War halt viel Patrick Stewart. Der aber wirklich toll.