von Kingsdale
#1543461
Ich verstehe diese Kommentare noch immer nicht. Da wird bei RTL mit «größten Fernsehmomenten der Welt» magere 10,7 Prozent Marktanteil. Mit 10,4 Prozent bei ProSieben aber solide Marktanteile verzeichnet. Und bei Sat.1 sind nur 9,6 Prozent ordentliche Markanteile dabei. Hä?
Bei diesen ganzen Rechnungen, Prozenten, Reichweiten, Markanteile usw. blickt doch kein Mensch mehr durch. 10,7 sind Mager, aber 9,6 solide? Was ein Durcheinander.
von Princeps
#1543464
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Werte müssen nicht nur miteinander verglichen werden, sondern insbesondere auch mit dem üblichen Senderschnitt. RTL kann es herzlich egal sein, mehr Prozente als ProSieben oder Sat.1 zu haben, wenn es nicht den üblichen RTL-Werten an einem Samstag entspricht. Weshalb es sich bei den Adjektiven auch nicht um “Kommentare” handelt, sondern eine objektive Einordnung der Werte.
#1543497
Richtig – wer regelmäßig liest, sollte das in der Regel auch einordnen können. Manchmal würde ich mir tatsächlich eine Einordnung wie „für ProSieben-Verhältnisse schwach“, „gemessen am Senderschnitt von VOX überdurchschnittlich" o. ä. wünschen, wenigstens einmal pro Artikel oder so. Dann ist es ganz klar.