- So 19. Apr 2020, 16:09
#1543801
Das mit den sehr geringen Werbeanteilen, ist aus Sicht der Zuschauer natürlich zunächst mal ganz angenehm und vorteilhaft, aber das ist hier kein strategisches entgegenkommen, sondern die Werbebuchungen bzw. die Werbevermarktung ist aktuell massiv eingebrochen. Wenn man dann natürlich weiterhin auf Programm setzt, was ja richtig ist, dann belastet das irgendwann die finanziellen Ressourcen des Senders. Das lässt dann auch irgendwann die Rücklagen sofern vorhanden oder die Liquidität schrumpfen, was wiederum langfristig Auswirkungen auf die Programmgestaltung in der Zukunft haben kann.
Werbung muss schon sein und natürlich sollten die Einnahmen durch Werbung bei den Sendern bald wieder zunehmen.
Das ist für die Sender, die Produktionsunternehmen sowie den Zuschauer dann schon relevant.
Entscheidend ist aber auch im Normalfall, welche Werbestrategie man da fährt und hier kann man schon einen Vergleich ziehen zwischen RTL und ProSIeben, bei dem dann deutlich wird, dass RTL das mit der Werbung akzeptabler und zuschauerfreundlich umsetzt, auch bei guter Nachfrage auf dem Markt. Bei RTL verzichtet man bei großen Shows meist auf größere Werbepausen in der ersten Stunde der Laufzeit, das ist auch im Normallfall so ansonsten ist sowohl bei der Quantität wie auch der Länge ein großer Unterschied zu ProSieben festzustellen.
Bei ProSieben ist das überwiegend eine Tortur, die sich eigentlich immer erheblich unvorteilhaft auf den Unterhaltungswert eines Formates auswirkt, weil entweder kein Spannungsbogen aufgebaut werden kann oder man einfach eine Distanz oder auch Frustration bei den Zuschauern aufbaut, aufgrung der massiven Werbedominanz und Werbepenetration.
Ich habe das schon oft angesprochen, man hat heute viel mehr Formen und Mittel für Werbung zur Verfügung die man zumindest mal testen oder ausprobieren könnte, diese Werbeformen haben meist eine deutlich höhe Zuschauerakzeptanz und somit auch einen deutlich positiveren Wirkungsgrad, aber irgendwie sind gewisse Funktionäre bei den Sendern, da nicht flexibel oder fortschrittlich genug oder es fehlt die Einsicht.
Bei RTL experimentiert bzw. setzt dort zwar auch überwiegend auf die klassischen Werbeformen, aber da diese in einer anderen Form zum Einsatz kommen, ist dort der Handlungsbedarf nicht so groß. Bei Prosieben gestaltet sich das anders und die Werbestrategie dort ist überwiegend vorallem bei Showformaten destruktiv.
Die aktuelle Ausgabe von Denn Sie wissen nicht, was passiert fand ich sehr unterhaltsam. Insgesamt war das alles bisschen chaotisch was hier aber positiv wirkte. Die Planlosigkeit zeigte sich immer wieder mal und auch generell schienen alle ziemlich überdreht zu sein. Alles ging immer bisschen durcheinander.