Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1544098
tommy.sträubchen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:22 Hallo Daniel könntest du mir die Frage , die ich gestern unter den US Quoten Bericht und vor ein paar Wochen auch schon stellte bitte beantworten ? Sonst wurde bei den 18-49J immer die Prozente angegeben (ich glaube das heißt Share oder so) daran hat man sich über Jahre hinweg gewöhnt, da man wusste ah 3% hmm Mist 7% lief richtig gut ec. Wie rechnet man dies jetzt um? Hatte Will and Grace 4% oder bedeutet 0.5 gleich 5%?
Vielen Dank
#1544105
Hallo Tommy,

wir sind in der Tat bei unseren US-Quoten-News vom Share auf das Rating gewechselt.

Hintergrund ist, dass das Rating aus unserer Sicht eine unterm Strich größere Bedeutung hat bei der Berichterstattung.

Hier eine kurze Erklärung aus unseren Artikeln, wie das Rating berechnet wird:
In den USA wird die Einschaltquote auf zwei verschiedene Arten angegeben, wobei der Wert "Share" vergleichbar mit dem deutschen Marktanteil ist. Der Wert "Rating" gibt ebenfalls einen Prozentsatz an, allerdings ist die Bezugsmenge alle Haushalte, die die Möglichkeit haben das Programm zu verfolgen, egal ob das Empfangsgerät eingeschalten ist. Ein Rating von beispielsweise 1,0 sagt aus, dass 1% der 120,6 Millionen Fernseh-Haushalte in den USA das Programm verfolgt haben.
#1544138
Danke für die Antwort. Irgendwie hört sich dann aber 1.2 Rating aber schlecht an bei 120Mio Einwohnern oder bedeutet 1.0 -1% und 1.2 Rating 12% oder 1.2% das wäre ja auch mies, gesamt gesehen. Irgendwie haben die Marktanteile da etwas besser für mich funktioniert. Aber gut man gewöhnt sich vielleicht auch daran.