#1544499
«The Bold and the Beautiful»: Von den Reichen, den Schönen und der populärsten Soap der Welt

In Deutschland läuft die wohl erfolgreichste Seifenoper der Welt schon lange nicht mehr, dafür noch in sehr vielen anderen Ländern – allen voran natürlich in den USA. Aber weshalb ist diese Serie eigentlich so beliebt?

» http://qmde.de/117891
von Monzo
#1544500
Ich find's ganz toll, dass ihr Reich & Schön wieder ins Gespräch bringt! Ich schaue die Serie noch immer, doch will ehrlich zu den Leuten sein, die jetzt denken, die Soap war damals ganz gut und sollte bei uns fortgesetzt werden: Reich & Schön macht kaum noch Spaß. Die Darsteller von damals sind, wenn überhaupt, nur selten zu sehen und das meist als Beiwerk. Früher gab es mehrere Handlungsstränge, heute ist es meist nur einer, der über Wochen, teilweise sogar Monate ausgedehnt wird. Kämpfe zwischen zwei Modehäusern gibt es (bis auf das bereits erwähnte kurze Aufflackern 2017) nicht mehr, auch innerhalb Forrester Creations wird nicht mehr großartig um die Firmenführung gestritten. Es geht nur noch darum, für welche von zwei Frauen sich ein Mann entscheidet. Es wird sehr schnell geheiratet und noch schneller die Ehe annuliert.

Für viele Jahre wurde Reich & Schön als meistgesehene Dailysoap der Welt ausgezeichnet, doch das ist inzwischen vorbei. Kann mir nur schwer vorstellen, dass egal ob im TV oder beim Streamen die Serie bei uns wieder erfolgreich sein könnte, vor allem da die Quoten zum Schluss beim ZDF ziemlich mies waren. Sicher gebe es für manche eine Wiedersehensfreude, doch würde sie nach einigen Wochen verflogen sein.