von ghost_84
#1545732
Sehr gut.
Unterhaltsam und witzig.
Weiter so.
Von mir aus auch mal live.
#1545733
Ich mag die beiden immer noch sehr gerne. Die Tatsache, dass sie CH abgegeben haben, ist wohl gar nicht so schlecht gewesen. Zusammen mit Duell um die Welt, ist das hier das einzige Format, welches ich auch wirklich verfolge und feiere.

Was ich mich halt frage ist, wieso Pro Sieben jetzt nicht nachlegt und versucht neben Joko und Klaas weitere Leute hochzuziehen. Das hat man IMHO schon zu Raab Zeiten versäumt.
#1545735
LittleQ hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 02:59 Was ich mich halt frage ist, wieso Pro Sieben jetzt nicht nachlegt und versucht neben Joko und Klaas weitere Leute hochzuziehen. Das hat man IMHO schon zu Raab Zeiten versäumt.
Ich bin ja weiterhin der Meinung man hätte zusammen mit joyn eine YouTube Plattform fürs Fernsehen schaffen sollen. Halt wie bei Funk mit dem Konzept von Joiz. Denke mal youtube wird der Ort sein über den die zukünftigen Moderatoren oder Gesichter fürs Fernsehen kommen werden. Da verpasst man es halt sich zu bedienen bzw. denen einen Sender zum austoben hinzustellen von dem aus man dann mit seinem Format ins Hauptprogramm springen kann.

Aber ProSieben ist auch trotzdem der einzige Sender (vllt. neben ZDFneo) wo wenigstens ein*e nennenswerte*r Moderator*in pro Jahr hinzukommt. Zumindest vergibt man dann doch eine Show/Sendung pro Jahr an ein neues Gesicht. Und nicht alles an den Schölermann. :')
#1545748
Zu Raabs Zeiten hat man es versäumt, vielleicht hat Raab das aber auch aktiv oder zumindest mit seiner Strahlkraft passiv unterbunden. Letztendlich konnte doch nur ein "Showpraktikant" in Raabs Schatten gedeihen.

Jetzt ist es zu spät, P7 befindet sich in der Abschöpfungs- oder sogar in der Desinvestitionsphase, würde mich nicht wundern, wenn die ihre Sender tatsächlich in der klassischen BCG-Matrix einordnen.
Man holt noch raus, was geht, aber man steckt nicht mehr viel Aufwand und Geld rein.

Youtube ist schon lange Talentschmiede (wobei echtes Talent nicht unbedingt immer notwendig ist für Erfolg)
Junge Talente werden aber einen Teufel tun und ins klassische Fernsehen wechseln, wenn sie bei youtube&co bereits die wesentlich interessantere Zukunft vor Augen haben.

Schaut Euch mal die HAUS -TOUR bei Bibi an, was für ein Haus könnte jemand mit noch mehr Talent erst haben ;)
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1545753
aber was auch immer witzig ist
wenn sich youtuber ins TV stellen, kommen sie selten gut rüber
andersrum (TV zu youtube) klappt es da schon eher :)
#1545780
Gut, bei Raab könnte man noch Lena als Coach bei TVoG ins Spiel werfen zusätzlich zu Elton. Vielleicht auch noch Gätjen, der erst durch die Shows auch mal im ZDF gelandet ist um dort Shows zu moderieren. Opdenhövel zwar auch, aber dessen Shows waren jetzt nicht der Renner. Sport macht der ja seit immer.

Finde aber dass man bei ProSieben und Co. immerhin noch mittelprächtig investiert. Wenn ich mir anschaue was sonst bei RTL &co. läuft...viel Neues ist da auch nicht dabei. Durch joyn hat man jetzt doch mal 2 oder 3 Serien und zieht da mit RTL gleich. Denke aber auch man gibt das Projekt der neuen Serien in 2 Jahren wieder auf. Kann mir sogar vorstellen dass man bei vielen neuen Shows durch die Erfahrungen der letzten Wochen aufs Publikum verzichten wird um die Kosten zu drücken.

Bei YouTube geht es aber nicht hauptsächlich um Talent. Es geht um Werbefreundlichkeit. Da gibt es mit Beauty und Tech genau 2 Branchen die ordentlich kassieren, selbst bei wenigen Klicks. Bibi wird jedenfalls mehr Geld machen als (damals) Julien Bam. Der wird weniger verdient und viel mehr investiert haben müssen, da sie etwas verkauft - Julien (meistens) nicht. Jetzt hat er sich zumindest den Teil mit der Investition erspart. Bissel traurig was drauß geworden ist.
Hier hätte man seitens Pro7 aber einen zugkräftigen kreativen Kopf den man sich holen könnte. Auch wenn er seine letzte Fernseherfahrung hasst. Der hat dieses Jahr Leerlauf, wird aber nächstes Jahr wohl wieder irgendwas machen wollen.
Und kann mir diesbezüglich nicht vorstellen dass er dann wieder mit YouTube startet.
#1545781
Wolfsgesicht hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 06:58 Finde aber dass man bei ProSieben und Co. immerhin noch mittelprächtig investiert. Wenn ich mir anschaue was sonst bei RTL &co. läuft...viel Neues ist da auch nicht dabei. Durch joyn hat man jetzt doch mal 2 oder 3 Serien und zieht da mit RTL gleich. Denke aber auch man gibt das Projekt der neuen Serien in 2 Jahren wieder auf. Kann mir sogar vorstellen dass man bei vielen neuen Shows durch die Erfahrungen der letzten Wochen aufs Publikum verzichten wird um die Kosten zu drücken.
Unterm Strich wird zwar investiert, aber es wurden auch oft einfach schlechte Konzepte auf Sendung geschickt. "Hey, lass uns eine Staffellauf-Show machen!" "Geil! JA!"
Bei YouTube geht es aber nicht hauptsächlich um Talent. Es geht um Werbefreundlichkeit. Da gibt es mit Beauty und Tech genau 2 Branchen die ordentlich kassieren, selbst bei wenigen Klicks. Bibi wird jedenfalls mehr Geld machen als (damals) Julien Bam. Der wird weniger verdient und viel mehr investiert haben müssen, da sie etwas verkauft - Julien (meistens) nicht. Jetzt hat er sich zumindest den Teil mit der Investition erspart. Bissel traurig was drauß geworden ist.
Hier hätte man seitens Pro7 aber einen zugkräftigen kreativen Kopf den man sich holen könnte. Auch wenn er seine letzte Fernseherfahrung hasst. Der hat dieses Jahr Leerlauf, wird aber nächstes Jahr wohl wieder irgendwas machen wollen.
Und kann mir diesbezüglich nicht vorstellen dass er dann wieder mit YouTube startet.
Das liegt halt daran, dass die derzeitigen Fernsehleute denken, man könne YouTube auf Fernsehen übertragen. Sat.1 ist ohne Witz ein Rentnersender geworden, außerhalb der Zielgruppe sind die Reichweiten in Ordnung. ProSieben aber selbst hat fast nur Joko und Klaas. Kann mir deshalb auch vorstellen, dass die "Late Night Berlin"-Quoten unter dem Dauerbeschuss von den beiden leidet.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man bei ProSiebenSat.1 ohnehin das Gefühl für Fernsehen verloren hat. Eigentlich floppt alles. Aber die neuen Konzepte sind auch alle recht mau. Einzig "The Masked Singer" wirkte handwerklich gut und man merkte, dass das Team echt Bock hat.
#1545788
Kommt wohl auf den Tageszeitpunkt an. Tagesprogramm garantiert Ü50, Abendprogramm ist dann doch recht breit gestreut.
Jemand wie Luke (noch jemand den man Raab zumindest teilweise zuschreiben kann) erreicht ja vieles. Ansonsten sind es doch zumeist Film-Wiederholungen (am Sonntag kommt übrigens was von Harry Potter) oder Navy CIS. An Shows kommt da wirklich nicht mehr so viel wie früher. Da wurde stark gestrichen und es gibt fast nur noch Luke.

Denke eher dass LNB ne (halbe) Stunde zu spät läuft und das amerikanische Late Night Konzept nicht zu 100% in Deutschland funktioniert. Die Einspielfilme sind zwar toll und auch die Spiele machen Spaß, mir kommt da aber ein gewisser journalistischer Aspekt zu kurz. Denke da an Harald Schmidt, der da doch sehr humorvoll die Politik erklärte. Oder halt Böhmermann. Und ich empfinde das Studio weiterhin als zu unfreundlich. Das ganze schwarz macht mich echt depressiv. :D
Dass es hier eine Übersättigung gibt glaube ich weiterhin nicht, immerhin lief während der Frühjahrsstaffel im Grunde nur 2 Wochen parallel zu LNB auch Joko und Klaas gegen Pro7.

Furchtbarer fand ich ja die "Nicht Schlafen" Show. Man fragt sich ja doch wie man denken kann dass das funktioniert.

Musst du dir mal einen Termin beim Rosemann besorgen :D Für den Podcast oder so. ^^ Stellst hier vorab die Frage was du Fragen sollst und dann kannste ihm deine Meinung geigen. ^^
#1545790
Welchen YouTuber traut man denn zu eine Show zu moderieren? Bam mag zwar sehr kreativ sein, aber ein Show-Gen hat er nicht. Man muss halt auch sagen, dass Klaas einfach ein wahnsinniges Talent ist, das man eben nicht einfach mal so findet. VIVA und MTV waren richtig gute Moderatoren-Schmieden. Wenn aktuell mal jemand hochkommt, dann sind es entweder Comedians oder Leute aus dem Radio. Gerade 1Live muss man da positiv erwähnen. Die lassen den Leuten aber auch eine gewisse Narrenfreiheit.

Wolfsgesicht hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 11:30Denke eher dass LNB ne (halbe) Stunde zu spät läuft und das amerikanische Late Night Konzept nicht zu 100% in Deutschland funktioniert. Die Einspielfilme sind zwar toll und auch die Spiele machen Spaß, mir kommt da aber ein gewisser journalistischer Aspekt zu kurz. Denke da an Harald Schmidt, der da doch sehr humorvoll die Politik erklärte. Oder halt Böhmermann.
Das funktioniert halt nicht auf Pro7 und die LNB-Redaktion ist auch schlicht nicht darauf ausgelegt. Klaas wollte es doch zu Beginn etwas seriöser und politischer haben, hat aber nicht so gut hingehauen und nun ist der Anzug weg, man firlefanzt mit YouTubern und Gangstarappern rum und hat Jakob Lundt als Sidekick, der ja nun auch nicht wirklich Politik firm ist. Eben die alte CHG-Schiene und mehr Jimmy Fallon als John Oliver. Letzterer passt dann eher zu Böhmi und Schmidt/Letterman sind ohnehin unvergleichbar.

Und zu den Quoten von LNB: Es gibt eben schlicht keinen Grund die Sendung linear zu verfolgen. Das hat keinen Twitter-Event-Charakter, wie eben Joko&Klaas gegen Prosieben oder die 15 erspielten Minuten. Würde sogar behaupten, dass das nicht zwingend die gleichen Zielgruppen sind und sich LNB eher auf Leute u30, wenn nicht sogar eher u25 oder u20 fokussiert. Und wer hat von den ganz Jungen überhaupt noch ein TV Gerät? Die meisten schauen sich das doch Scheibchenweise auf YT an und da sind die Aufrufzahlen doch richtig gut.
#1545793
Bei Bam dachte ich auch weniger an eine Show als viel mehr an eine Sendung bzw. ein Format. Also etwas was näher an Youtube ist. Irgendwas mit Film wird er ja schließlich machen, kann mir da nicht vorstellen dass diese Twitch Geschichte ewig reichen wird.
Moderieren wird kaum ein Youtuber können. Das wird wohl tatsächlich aus der Radio-Branche kommen, das funktioniert ja wohl auch ganz gut.

Denke mal dass das klassische Youtube Programm eher was für die Tagschicht ist. Sowas wie die Doku-Formate von Funk funktioniert sicherlich auch. Alles andere - vielleicht im richtigen Rahmen. Aber da wird TBBT dauerhaft billiger bleiben.

Interessant ist die Prime Time, sehe da auch kein Problem einen Slot pro Woche freizuräumen - irgendjemandem wird was einfallen den zu füllen. Ich würde den Slot geben und dann die Möglichkeit geben sich mit einem Format oder einer Idee auf den ganzen Abend oder einen 48 Minuten Slot (ab 22:15 Uhr dann auch 24 Minuten) zu bewerben. Und wenn sich niemand gutes findet wird halt ein Film gesendet. Aber wenn man diesen Slot offensiv freigibt...warum sollte sich dann niemand bewerben? Was den Leuten dann einfällt - keine Ahnung. Würde mich aber interessieren was bei rumkommt.
Dokus, Webserien, Meinungs-Formate, Shows...whatever. Dürfte man gerne mal einen Monat lang testen. Brauchts halt noch eine Produktionsfirma die das umsetzt und betreut. Aber die braucht man ja immer.

Bei LNB könnte man aber wenigstens ab und zu mal was mit Politik oder aktuell Themenbezogenes haben. Muss ja nicht jede Woche sein wenns nicht funktioniert. Klaasi war aber auch sehr verkrampft zu Beginn.
Die Einspieler sollen ja auch beiben, nur dann sollte man die Zielgruppe anheben wenn halt niemand unter 20 diese Sendung schaut. Dann muss man halt alle unter 40 erreichen.
#1545799
Klaas versucht ja auch immer mal wieder was politisches reinzubringen. Finde den da auch etwas verkannt, aber da braucht man eben, wie schon erwähnt, einfach das richtige Team für. In Talkshows geht es fast ausschließlich um Politik. Würde zu gerne nochmal die Anne Will Sendung mit ihm sehen. :'(
Und wenn ich schon Will erwähne: Die war doch der erste Gast und da hat man auch schon gemerkt, dass man gerne etwas mehr in die politische Richtung gehen mag. Jetzt sind die Gäste, die aus der Zielgruppe fallen, eben meist Freunde von Klaas. Heinz Strunk, Benjamin von Stuckrad-Barre und irgendwie auch Oli Schulz sind bei den ganz Jungen doch schon raus...

Und bei den YouTubern ist es eben auch wirklich die Frage, ob die es nötig haben. Die habens alle nicht wirklich mit den alten Medien. Joyn hat sich Rezo geschnappt und Bam könnte für seine Projekte zumindest die Kohle gut brauchen, hat aber meistens irgendwelche Formate abgelehnt, weil da zig andere Leute immer reinreden wollen. Ist ja schließlich deren Geld. Und Ju hat doch auch sein Team, dass er sicher mitnehmen mag. Andere YouTuber sind eben gar nicht drauf angewiesen. Die machen ihre billigen Videos und verdienen gut daran oder die Guten sind schon bei Funk. Ansich müsste da auch Bam am besten reinpassen. Da scheint auch kaum reingequatscht zu werden. Und HeyAaron! wurde nun von der BILD gekauft. Bei dem kann ich mir gut vorstellen, dass er als neuer Pocher mal bei RTL landet, aber aktuell läuft YT wohl auch zu gut.
Da fällt mir gerade ein, dass RTL II zu den großen Y-Titty Zeiten doch auch mal einen Slot freiräumte. Wie lief das denn damals? ':)