Quo vadis, MCU? Über die Zukunft der Avengers und weiterer Marvel-Helden

Vor einem Jahr stand die Kinobranche weltweit noch ganz im Zeichen von «Avengers: Endgame», dem vorläufigen MCU-Höhepunkt, und zwölf Monate später erleben wir (ungewollt) die erste echte Pause seit Beginn dieser bis dato einzigartigen cineastischen Reise, die 2008 mit «Iron Man» ihren Anfang nahm. Der ideale Zeitpunkt, um zurück- und vorauszublicken.

» http://qmde.de/118712
von Varrick
Als großer Fan des MCU muss ich sagen, dass ich natürlich die bisherigen Filme verschlungen habe. Und dann versteh ich auch, warum Disney die Stufe4 mehr mit Disney+ verknüpfen will, um die Streaming-Plattform zu promoten.

Aber zumindest in meinem Fall könnte der Schuss nach hinten losgehen.. Mir ist nämlich dieses "hier noch ein neuer streaming-dienst" und "dort noch ein abo" langsam ein Dorn im Auge. Nicht nur, dass es ins Geld geht, verschiedene Dienste zu abonnieren. Man kommt ja auch mit dem Angebot gar nicht mehr hinterher, es zu konsumieren.

Heisst für mich: Disney+ werd ich definitiv nicht abonnieren. Und wenn ich dann aber das Gefühl habe, dass ich "außen vor", weil ich dadurch etwas vom MCU verpasse, könnte das dazu führen, dass ich künftig auch an den Kino-Filmen das Interesse verliere und mir diese dann mittel- und langfristig gar nicht mehr ansehe.

Somit wäre Disney's Schuss zumindest bei mir nach hinten losgegangen.
Für mich ist mit Avengers Endgame das Kapitel Superhelden erst mal beendet. Ich habe sie wirklich (fast) alle sehr gerne gesehen, aber nach dem bombastischen Feuerwerk der beiden Avengers Filme ist das einfach genug.

Black Window z.B. interessiert mich gar nicht, ich fand Scarlett Johansson als Black Window auch am wenigsten interessant von allen Helden. Ich brauche auch nicht unbedingt noch einen weiteren Guardians Film.
Ja, ich werde die irgendwann wahrscheinlich schon mal sehen, wenn ich mir z.B. mal einen Monat Disney testweise buche, aber kann durchaus Jahre dauern.

Ich glaube, da bin ich nicht komplett alleine mit dieser Einstellung, zumindest in meiner Altersgruppe "Hab Star Wars EP3 noch im Kino gesehen" . Disney wird jetzt versuchen, die jungen Leute verstärkt abzuholen und einen ähnlichen Zyklus wieder herzustellen.