von Sentinel2003
#1546274
Nee, das kann gar nicht stimmen, ich weiß ja echt nicht, wann Sie letztmalig "Spreeradio 105.5" oder den "Berliner Rundfunk 91,4" gehört hat!! Aber, diese beiden Sender spielen aber sowas von die 80er!! Der "Berliner Rundfunk" macht Freitags immer zu dem 80er Freitag und "Spreeradio" macht seit Ewigkeiten das ganze WE, ab Freitag bis Montag früh NUR die 80er!
von TwistedAngel
#1546281
Was labert die? Ich höre sowieso nur noch SWR4, kann das Einheitsgedudel von heute nicht mehr hören ... da laufen manchmal echte Perlen.
#1546350
Sentinel2003 hat geschrieben:Nee, das kann gar nicht stimmen, ich weiß ja echt nicht, wann Sie letztmalig "Spreeradio 105.5" oder den "Berliner Rundfunk 91,4" gehört hat!! Aber, diese beiden Sender spielen aber sowas von die 80er!! Der "Berliner Rundfunk" macht Freitags immer zu dem 80er Freitag und "Spreeradio" macht seit Ewigkeiten das ganze WE, ab Freitag bis Montag früh NUR die 80er!
Sie sprach aber von Hitradios für die mittlere Generation. Quasi den sogenannten "Familiensendern". Für und Jüngere und Erwachsene mittleren Alters (ZG 14 bis 49). Sie sprach also weder von reinen Jugendradios (BIG FM, Kiss FM, Energy), noch von Oldiesender (Bayern 1, WDR 4 oder eben auch Berliner Rundfunk).

So genannte Familiensender verwenden häufig ein Hot AC Format. Das sind neben aktuellen Hits auch ältere Songs der letzten 20 bis 30 Jahre. Da wir uns inzwischen im Jahr 2020 befinden, passen 80er eigentlich nicht mehr in das Format, sondern sind bei den Oldiewellen besser aufgehoben. Da der Berliner Rundfunk vornehmlich für eine ältere Generation sendet bzw. für Leute, die gerne Oldies hören, passen die 80er dort sehr gut hin. Selbiges gilt in Berlin-Brandenburg für Speeradio, 88.8 und Antenne Brandenburg.

104.6 RTL, BB Radio oder rs2 sind aber Programme, die zwischen den Jungendradios (Energy) und Oldiesendern (Berliner Rundfunk) liegen, also typische Familiensender. Soweit ich weiß, spielen alle drei Sender inzwischen auch keine 80er mehr. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus.

Andere Sender wie ffh, welches auch für die "Mittlere Generation" sendet, tun sich da noch etwas schwerer. Da die Zeit aber nicht stehen bleibt, werden auch dort über kurz oder lang die 80er verschwinden.