#1547290
Kaffeesachse hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 23:36
kauai hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:09 Die Auswirkungen des Virus werden für viele erst noch zur existenziellen Gefahr und zwar dann wenn sich einige Branchen nicht wieder vom völlig übertriebenen kompletten Shutdown erholen werden und die Leute ihre Jobs verlieren.
Wir hatten keinen übertriebenen kompletten Shutdown. Wenn wir noch weniger Lockdown gehabt hätten, wäre es auch nicht viel anders gelaufen, weil Deutschland keine Insel der Glücksseligen ist, wenn die ganze andere Welt runtergefahren wurde.

Und von Senti hab ich außer "Nö!" bisher noch kein einziges Argument gelesen. Hab ich sicher übersehen. ;)

Achso, jetzt soll ich ausgerechnet DIR jetzt mit zig Argumenten kommen, wieso ich diese blöde App nicht downloade?? Bist du hier jetzt der Foren Lehrer, dem ich jetzt eine Erklärung schulde?? Da kannste lange drauf warten!!


Und, wenn in einem Jahr dreiviertel der DEutschen das Ding sich geholt haben, werde ich es auch nicht tun!
#1547291
Kaffeesachse hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 23:36Und von Senti hab ich außer "Nö!" bisher noch kein einziges Argument gelesen. Hab ich sicher übersehen. ;)
Und das, wo man doch sonst immer so wohl fundierte und ausschweifende Diskussionen mit ihm führen kann.

Sentinel2003 hat geschrieben:Achso, jetzt soll ich ausgerechnet DIR jetzt mit zig Argumenten kommen, wieso ich diese blöde App nicht downloade?? Bist du hier jetzt der Foren Lehrer, dem ich jetzt eine Erklärung schulde?? Da kannste lange drauf warten!!
:clown:
#1547297
Ach es ist zu traurig.
Gestern bin ich über einen Kommentar eines Bekannten gestolpert, der irgendwo zu einer Corona Impfung kommentiert hatte. Er hat sich damit als Impfgegner geoutet. Jetzt kann ich mich von dem verabschieden...
Wie sich hier jetzt einfach die halbe Welt an solchen Theorien oder Meinungen dranhängt.
#1547302
Wolfsgesicht hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:06 Ach es ist zu traurig.
Gestern bin ich über einen Kommentar eines Bekannten gestolpert, der irgendwo zu einer Corona Impfung kommentiert hatte. Er hat sich damit als Impfgegner geoutet. Jetzt kann ich mich von dem verabschieden...
Wie sich hier jetzt einfach die halbe Welt an solchen Theorien oder Meinungen dranhängt.
Da muß man meines Erachtens unterscheiden. Grundsätzlich gibt es Impfungen, die ich für absolut notwendig halte, z.B. Masern, Keuchhusten usw. Gegen Corona werde ich mich aus verschiedenen Gründen auch nicht impfen lassen. Da wird doch jetzt auf Teufel komm raus in kürzester Zeit ein Impfstoff entwickelt und auf den Markt gebracht. Ein Vorgang der sonst üblicher Weise mehrere Jahre dauert!
#1547304
Naja, Schweinegrippe ging auch fix und war sicher. Da bin ich aber auch am hadern, wobei ich damit wohl sicherer wäre als ohne und man relativ sorgenfrei wieder durch die Weltgeschichte bummeln kann. Andererseits macht man sich ja doch etwas sorgen dass das nicht ganz konfliktfrei ist und man würde darum lieber warten. Vermutlich wollen aber viele warten, und das bringt es ja dann auch nicht.
#1547305
Ich finde es eher interessant, wie die Diskussion geführt wird. Die Impfpflicht steht ja gar nicht zur Debatte und viele scheinen da trotzdem schon derart gereizt zu sein. Für diese (also die Impfpflicht) müsste es aber triftige Gründe geben und wenn man schon bei den Schutzimpfungen von Kindern so lange braucht und noch immer auf Gegenwehr stößt, dann wirds bei Corona schon gar nicht so weit kommen. Und irgendwie hat sich doch auch niemand dafür ausgesprochen oder habe ich da was verpasst?

Aber ich erlebe das auch in meinem Umfeld. Zum einen diese Corona-Impf-Gereiztheit und zum anderen auch den Streit um die Masernimpfung. Da hofft man drauf, dass das noch vom BGH gekippt wird. Und da kann man mit noch so vielen Studien und Statistiken kommen.
#1547316
So, jetzt könnt ihr ja einen Zentralangriff auf meine Familie machen, denn gerade heute habe ich mehrere "nein's" erhalten, auf die Frage, ob diverse Personen Intersse an dieser App hätten: meine 21-jährige Nichte plus Freund, mein Schwager ( 51 und deren Freund 55 Jahre, mein19-jähriger Neffe! Zumindest von denen ein klares NEIN!
#1547317
Ich bin gespannt, ob der berühmte Tag X kommt und die Politik sagt: Leute, Impfstoff ist für alle verfügbar. Alles, auch Großveranstaltungen, sind wieder erlaubt. Der Impfstoff ist ja die oft betonte Voraussetzung dafür. Sollte ja so sein, wenn es kein must have ist, dass Herdenimmunität(die man auf freiwilliger Basis bei Corona mit Sicherheit nicht erreicht) durch die Impfung entsteht. Doch was bringt es, wenn es einen Impfstoff gibt und z.B bei Wacken nur ein kleiner Bruchteil geimpft ist. Und schon sind wieder Tausende infiziert trotz Impfstoff.
#1547323
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 05:38 Gab’s hier überhaupt noch irgendwelche Gründe außer „ich will die nicht“ oder „alle außer mir sind mir egal“? Hab die Diskussion hier nicht mehr verfolgt.
Nö, leider nicht. Somit bleiben eigentlich nur leichtsinnig, dumm und asozial als Argumente.
EPFAN hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:28Ich bin gespannt, ob der berühmte Tag X kommt und die Politik sagt: Leute, Impfstoff ist für alle verfügbar. Alles, auch Großveranstaltungen, sind wieder erlaubt. Der Impfstoff ist ja die oft betonte Voraussetzung dafür. Sollte ja so sein, wenn es kein must have ist, dass Herdenimmunität(die man auf freiwilliger Basis bei Corona mit Sicherheit nicht erreicht) durch die Impfung entsteht. Doch was bringt es, wenn es einen Impfstoff gibt und z.B bei Wacken nur ein kleiner Bruchteil geimpft ist. Und schon sind wieder Tausende infiziert trotz Impfstoff.
Dann liegt es aber komplett in der Eigenverantwortung.
Wenn es einen Impfstoff gibt, dann kann ich mich impfen lassen und (bzgl. Corona) gefahrlos am öffentlichen Leben teilnehmen und Kontakt mit Menschen haben, die am öffentlichen Leben teilnehmen. Gerade bei Risikogruppen sollte die Einsicht, sich impfen zu lassen, sicher gegeben sein.
Aktuell geht jeder Ausbruch halt in zweiter oder dritter Instanz auch auf die besonders zu schützende Bevölkerung, die sich nicht völlig leichtfertig verhält.
Sentinel2003 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:50
Ist halt dumm, kann man nichts machen. Dann bekommt sie ihre Infektion halt erst mit, wenn sie röchelnd vom Stuhl fällt.
Sorry, ich wünsche ihr die beste Gesundheit, aber manchmal muss man die Sachen mal deutlich ausdrücken.
DA ist nichs DUMM dabei!! Ich kenne einige Menschen um meine Mutter herum, die ählich alt sind, wie ihr Lebensparter, er ist 75 und einige Ihrer Mal Freunde....die haben ALLE keine App!!!
Dann braucht es ja sogar nur einen von denen treffen, um die ganze Sippe zu erwischen. Clever :)
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 3. Jul 2020, 12:02, insgesamt 4-mal geändert.
#1547325
Neo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:17 Also mich persönlich hat der generationenübergreifende Kommentar von Sentinel total überzeugt und ich habe die App gelöscht. :information_desk_person_tone1:
Niemand hat hier versucht, dich davon zu überzeugen. Das kann doch jeder halten, wie er es für richtig hält! Letztlich versuchen doch nur die App- Befürworter andere davon zu überzeugen. Andersrum liest man das selten, da es den Leuten egal ist und jeder seine eigene Entscheidung fällen muss! Ich will nicht bevormundet werden und werde auch keinen anderen bevormunden.
#1547331
kauai hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:35 Ich will nicht bevormundet werden und werde auch keinen anderen bevormunden.
Macht ja auch keiner hier. Aber man darf doch noch darauf hinweisen, dass es eben keine Argumente dagegen gibt, außer deine rein egoistisch geprägten, die nicht gegen die App sprechen, sondern ein reines Plädoyer für Deppenhaftigkeit sind.
#1547336
Sentinel2003 hat geschrieben:Achso, jetzt soll ich ausgerechnet DIR jetzt mit zig Argumenten kommen, wieso ich diese blöde App nicht downloade?? Bist du hier jetzt der Foren Lehrer, dem ich jetzt eine Erklärung schulde?? Da kannste lange drauf warten!!
Finde ich auch geradezu töricht vom Sachsen, dass er sich hier als Forenlehrer aufspielt - denn das ist mein Job. Als Referendar an einer Brennpunkt-Gesamtschule für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften bin ich der perfekte Mann, um dich in die faszinierende Welt der politischen Urteilsbildung zu entführen. Lass dich drauf ein, es ist eine faszinierende Welt, die deinen Postings mit vergleichsweise einfachen Mitteln geradezu Substanz verschaffen kann.

Wir fangen jetzt mal ganz behutsam an, formuliere einfach mal ein einziges Argument zu der Problemfrage "Sollte ich mir die Corona-App downloden?". Ein Argument ist dreiteilig und besteht aus einer Behauptung, einer Begründung und einem Beispiel. In meinem Fall, wo ich mir die App heruntergeladen habe, könnte das etwa so aussehen:
"Der Download der Corona-App ist kinderleicht und idiotensicher (Behauptung), weil man sie mit wenigen Klicks im App-Store bekommt und zur Nutzung lediglich Bluetooth eingeschaltet haben muss (Begründung). Auch meine nicht gerade Smartphone-affinen Eltern haben kaum Probleme mit ihr und die App meldet sich sehr unaufdringlich nur bei Problemen (etwa dem Ausschalten von Bluetooth) oder möglichen problematischen Kontakten (Beispiel)."
ODER
"Der Download der Corona-App ist ein Mosaikstein in der Prävention einer zweiten großen Infektionswelle (Behauptung), weil mit ihrer Hilfe Kontakte zu möglichen Infizierten leichter erkannt werden können, ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen (Begründung). Wenn man beispielsweise im Supermarkt auf einen Infizierten trifft und sich angesteckt haben könnte, zeigt einem dies die App an und man kann sich testen lassen - ohne dass der Infizierte jedoch Gefahr läuft, erkannt und stigmatisiert zu werden (Beispiel)."

Zur besseren Visualisierung der drei Bestandteile eines Arguments habe ich sie dir farbig markiert.

So, jetzt bist du dran. :slightly_smiling_face:
Versuche, deine natürliche Defizitorientierung sowie deinen Hang zu cholerischen Ausbrüchen zurückzuhalten und dich vom Zauber der sich anbahnenden Urteilskompetenz einnehmen zu lassen. Das braucht ein wenig Übung, aber wenn du dich darauf einlässt und es ein paar Mal praktizierst, geht es irgendwann in Fleisch und Blut über.

Und in einigen Wochen wird dir Neo auch nicht mehr den Clown zeigen, wenn du neben Capslock und Fettdruck auch noch zu argumentieren lernst. In den letzten Tagen... na gut, eher Wochen... Monaten... Jahren... okay, wahrscheinlich Jahrzehnten bestand nämlich immer ein gewisses Ungleichgewicht zwischen der äußeren Form und dem Sinngehalt deiner Postings.
Mit Argumenten kannst du für eine deutliche Annäherung sorgen.

Sentinel2003 hat geschrieben:So, jetzt könnt ihr ja einen Zentralangriff auf meine Familie machen, denn gerade heute habe ich mehrere "nein's" erhalten, auf die Frage, ob diverse Personen Intersse an dieser App hätten: meine 21-jährige Nichte plus Freund, mein Schwager ( 51 und deren Freund 55 Jahre, mein19-jähriger Neffe! Zumindest von denen ein klares NEIN!
Oh, du startest gerade eine empirische Studie - spannend! In meinem Umfeld sind die ersten Fallbeispiele konträr zu deinen, vielleicht sollten wir unsere Ergebnisse bündeln und nach den Gründen für die Divergenzen suchen. Verzerrungseffekte sind bei solchen nicht-randomisierten Verfahren ja durchaus möglich... ;)


Fohlen
#1547341
AlphaOrange hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 05:38 Gab’s hier überhaupt noch irgendwelche Gründe außer „ich will die nicht“ oder „alle außer mir sind mir egal“? Hab die Diskussion hier nicht mehr verfolgt.
Nö, leider nicht. Somit bleiben eigentlich nur leichtsinnig, dumm und asozial als Argumente.
EPFAN hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:28Ich bin gespannt, ob der berühmte Tag X kommt und die Politik sagt: Leute, Impfstoff ist für alle verfügbar. Alles, auch Großveranstaltungen, sind wieder erlaubt. Der Impfstoff ist ja die oft betonte Voraussetzung dafür. Sollte ja so sein, wenn es kein must have ist, dass Herdenimmunität(die man auf freiwilliger Basis bei Corona mit Sicherheit nicht erreicht) durch die Impfung entsteht. Doch was bringt es, wenn es einen Impfstoff gibt und z.B bei Wacken nur ein kleiner Bruchteil geimpft ist. Und schon sind wieder Tausende infiziert trotz Impfstoff.
Dann liegt es aber komplett in der Eigenverantwortung.
Wenn es einen Impfstoff gibt, dann kann ich mich impfen lassen und (bzgl. Corona) gefahrlos am öffentlichen Leben teilnehmen und Kontakt mit Menschen haben, die am öffentlichen Leben teilnehmen. Gerade bei Risikogruppen sollte die Einsicht, sich impfen zu lassen, sicher gegeben sein.
Aktuell geht jeder Ausbruch halt in zweiter oder dritter Instanz auch auf die besonders zu schützende Bevölkerung, die sich nicht völlig leichtfertig verhält.
Sentinel2003 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:50
Ist halt dumm, kann man nichts machen. Dann bekommt sie ihre Infektion halt erst mit, wenn sie röchelnd vom Stuhl fällt.
Sorry, ich wünsche ihr die beste Gesundheit, aber manchmal muss man die Sachen mal deutlich ausdrücken.
DA ist nichs DUMM dabei!! Ich kenne einige Menschen um meine Mutter herum, die ählich alt sind, wie ihr Lebensparter, er ist 75 und einige Ihrer Mal Freunde....die haben ALLE keine App!!!
Dann braucht es ja sogar nur einen von denen treffen, um die ganze Sippe zu erwischen. Clever :)

Ich will dir mal was sagen: ich verbitte mir, dass du mir sagst, ich sei dumm!!! Das hast du jetzt zum bereits 2.mal gesagt!!

Und, ich mache fast 3 oder 4 mal in der Woche eine Runde um den Berliner Friedrichhain, das sind in etwa ca. 5km! Als es noch keine Maskenpflicht im März und April gab, wurde ich mehrmals von Leuten aus etwa 2 bis 3 meter Entfernung angeniesst, so das die Rotze in alen Himmelsrichtiungen geflogen ist, ich wurde zig 100 mal von schweißtriefenden Joggern überholt, dass ich zu 100pro garantiert deren Schweiß Tropfen abbekommen und eingetamet habe!!


Und, WAS soll ich dir sagen, damals hatte ich tierische Angst, Corona auf diese Weise zu bekommen!! Habe ich aber nicht!!!! Null, null!!


WAS bitte soll mir jetzt diese bescheuerte App nützen??


@Gaul: lass es einfach!


Du, der Kollege AlphaOrange und der Sachse spielt Euch hier als die totalen Oberlehrer auf, WAS ich null nachvollziehen kann!!


Dein sowas von laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Post gerade eben, was DU mir anscheinend erklären wolltest, um meine NICHT Árgumente, DIE ich wohl anscheinend bis jetzt NICHT habe, zu wiederrlegen und in die Tonne zu befördern, null gelesen, werde ich auch nicht!! Sorry!!


AlphaOrange: du kannst mich noch 10000 mal als dumm bezeichnen, ich werde mir diese App nicht holen!


Und ja, ihr 3 wollt MICH zumindest hier bevormunden!!


Gestern, als mir meine Nichte gesagt hat, dass Sie null Intersse daran hat, dachte ich nur, diese Reaktion auf meine Frage der App, hättet ihr 3 mal sehen müßen, ihr wäret KOPF schüttelnd zu ihr gegangen und hättet ihr gesagt: "Ist das Ihr Ernst, diese Reaktion, junge Frau"?? :relieved:
#1547342
Neo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:27
kauai hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:35 Ich will nicht bevormundet werden und werde auch keinen anderen bevormunden.
Macht ja auch keiner hier. Aber man darf doch noch darauf hinweisen, dass es eben keine Argumente dagegen gibt, außer deine rein egoistisch geprägten, die nicht gegen die App sprechen, sondern ein reines Plädoyer für Deppenhaftigkeit sind.

"Macht ja auch keiner, das bevormunden"?? Soll das ein Scherz sein?? :relieved: Eure Argumente hier, dass WIR unbedingt die App holen sollen, ist BEVORMUNDUNG!!
#1547344
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 13:38"Macht ja auch keiner, das bevormunden"?? Soll das ein Scherz sein?? :relieved: Eure Argumente hier, dass WIR unbedingt die App holen sollen, ist BEVORMUNDUNG!!
:clown:


War ja so klar, dass Fohlens Post nicht der amüsanteste auf dieser Seite sein wird. -_-
Meiner wars auch nicht, falls jetzt jemand den Bombengag bringen wollte.
#1547351
Sentinel2003 hat geschrieben:Du, der Kollege AlphaOrange und der Sachse spielt Euch hier als die totalen Oberlehrer auf, WAS ich null nachvollziehen kann!!

Dein sowas von laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Post gerade eben, was DU mir anscheinend erklären wolltest, um meine NICHT Árgumente, DIE ich wohl anscheinend bis jetzt NICHT habe, zu wiederrlegen und in die Tonne zu befördern, null gelesen, werde ich auch nicht!! Sorry!!
Nein, da hast du mein Posting zwar nicht gelesen, aber leider eben doch falsch verstanden. Ich wollte dir erklären, wie du überhaupt erstmal zu argumentieren lernen kannst, sofern du in deiner zweiten Lebenshälfte vielleicht in einer Diskussion mal nicht der Lauteste und Hysterischste, sondern der inhaltlich Überzeugendste sein möchtest.

Wenn du dazu bereit bist, können wir zu dem Punkt kommen, an dem ich deine Argumente zu widerlegen versuche. So lange du eher dem präpubertären Ansatz folgst, wild herumzuwüten und in einer Mixtur aus Wut und Selbstmitleid nach einer dich beschützenden Obrigkeit rufst, sobald dich die bösen Anderen bevormunden, belehren, mobben, (vermeintlich oder tatsächlich) als dumm bezeichnen, nicht ernst nehmen etc., sind wir von argumentativen Streitgesprächen noch sehr weit entfernt.

TorianKel77 hat geschrieben:Zum Thema selbst hab ich nix beizutragen, aber ich hab mich bzgl. des gaulschen Exkurses gerade gefragt ob beim Argument das Beispiel zwingend erforderlich ist? Kann die Begründung nicht so klar und gut formuliert sein, das es keinem Beispiel bedarf, höchstens als Option? :thinking:
Doch, schon. Dieser Dreischritt ist eher als Muster zu verstehen, der den Schülern halt beigebracht wird, um die grundsätzliche Argumentationsstruktur zu lernen. Das ist halt als Muster wichtig, weil bei uns an der Schule sogar zu Beginn der Oberstufe noch viele Schüler unter einem Argument entweder nur eine lose These ("Die Corona-App kann eine zweite Infektionswelle verhindern.") oder ein Beispiel verstehen und sich Argumentationen dann oft wie lose Aneinanderreihungen von Stichpunkten lesen.
Also tatsächlich so ein wenig wie Sentinels Postings, nur ohne die regelmäßigen Wutausbrüche. :grinning:

Die Unterscheidung von Begründung und Beispiel ist in vielen Fällen aber tatsächlich schwierig und oft leistet man eh Beides in Einem (wenn man zu argumentieren gelernt hat). Ich zähle da bei Klausuren auch nicht nach, ob auch brav zu jeder These auch ein Beispiel niedergeschrieben wurde. ^^
Das Ideal ist halt: Du stellst eine Behauptung auf, begründest diese und steigerst die Überzeugungskraft halt noch durch ein konkretes Beispiel.


Fohlen
#1547354
Fernsehfohlen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:46
Zur besseren Visualisierung der drei Bestandteile eines Arguments habe ich sie dir farbig markiert.

So, jetzt bist du dran. :slightly_smiling_face:
Versuche, deine natürliche Defizitorientierung sowie deinen Hang zu cholerischen Ausbrüchen zurückzuhalten und dich vom Zauber der sich anbahnenden Urteilskompetenz einnehmen zu lassen. Das braucht ein wenig Übung, aber wenn du dich darauf einlässt und es ein paar Mal praktizierst, geht es irgendwann in Fleisch und Blut über.

Oh, du startest gerade eine empirische Studie - spannend! In meinem Umfeld sind die ersten Fallbeispiele konträr zu deinen, vielleicht sollten wir unsere Ergebnisse bündeln und nach den Gründen für die Divergenzen suchen. Verzerrungseffekte sind bei solchen nicht-randomisierten Verfahren ja durchaus möglich... ;)


Fohlen
Netter Exkurs in die Pädagogik. Aber ob die "andere Seite" nun besser argumentiert, sei dahingestellt. Viel mehr als Beleidigungen und Verunglimpfungen kommen da auch nicht. Und wessen "empirische Studie" im Bekanntenkreis tatsächlich aussagekräftiger für die gesamte Republik ist, lässt sich anhand des Prozentsatzes der bisherigen Downloads der App verhältnismäßig leicht ermitteln....
#1547356
Naja, aber das ist doch jetzt echt putzig. Als ob die Argumentationen nur aus Beleidigungen und Verunglimpflichungen bestanden. Da gabs schon etliche Pros.
Von deiner Seite kam nur, dass die Gesellschaft dich zu dem gemacht hat und du bei dir in der Region den Sinn nicht siehst, weil keine Fälle und die Welt ist eh überbevölkert, die Risikogruppen wären ohnehin gestorben und sind es nicht wert, denn es interessiert dich ja nicht, weil du die auch nicht kennst. Sind halt keine Argumente gegen die App, denn diese schadet nunmal nicht und genau da war doch der Knackpunkt, da du nicht verstehst, dass das zwei verschiedene Ebenen sind. Die Diskussion war übrigens nie darauf angelegt euch zu überzeugen oder zu "bevormunden", sondern eher Mumpitz zu widerlegen und mit der Kategorisierung "asoziales Arschloch" seid ihr doch d'accord gegangen. Menschlich schwierig, aber als Entscheidung okay. Die freie Entfaltung ist ja schließlich eines von vielen Privilegien, die man hierzulande genießt.
Schön und gut, das hatten wir auch eigentlich schon auf Seite 1 abgehakt und dann kamen eben Punkte wie die Grippe-Gleichsetzung, der wirtschaftliche Aspekt, Ausführungen zur Lebensdauer von Risikopatienten usw. und deine Argumentation bezog sich auf subjektive Auffassungen. Keine Studien, keine Ländervergleiche, keine zitierbaren Personen vom Fach, nichts. Das ist halt einfach mau.
Und bevor jetzt geschrieben wird, dass das von anderen auch nicht kam: Ging auch keiner mehr drauf rein, hätte aber im Laufe einer Diskussion noch alles belegt werden können.


Und von Sentinel kommt (themenunabängig) ohnehin kaum etwas mit Substanz.

edit: Post :point_up_2_tone1: bezog sich natürlich auf kauai. Keine Ahnung, weshalb es keine Meldungen mehr gibt, wenn jemand dazwischenpostet.

Columbo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:27Meine 1-jährige Großcousine hat sich übrigens neulich in die Windel geschissen. Und mein Opa war gestern einkaufen. :hushed:
Für meinen Geschmack zu wenig Empörung und Familienmitglieder. Wie alt ist dein Opa überhaupt? Hat er Freunde, die auch einkaufen gehen?
#1547370
kauai hat geschrieben:Netter Exkurs in die Pädagogik. Aber ob die "andere Seite" nun besser argumentiert, sei dahingestellt. Viel mehr als Beleidigungen und Verunglimpfungen kommen da auch nicht.
Es geht mir hier gar nicht so sehr um die "Seite". Ich war nur nach Monaten des stillschweigenden Ertragens der sentinel'schen Nullsubstanz-Postings meiner "Klappe halten, bringt ja bei ihm eh nichts"-Denkweise überdrüssig und habe mich - auch weil ich momentan Ferien und deshalb relativ viel Zeit zu verschwenden habe - zu diesem Posting hinreißen lassen. Ob ich die naive Resthoffnung hatte, dass Sentinel dadurch selbst erkennt, dass er tatsächlich nicht mal ansatzweise argumentiert... eher nein, gebe ich auch zu.

Was das eigentliche Streitthema anbelangt, bin ich gar nicht so sehr auf einer "Seite", wie du vielleicht glaubst. Ich hinterfrage die Effizienz dieser App auch sehr - zumal mit der Konzeption, dass man selbst erst tätig werden muss, damit man überhaupt als infiziert vermerkt ist, ihre Nutzung generell freiwillig ist etc.. Bis hierhin ist sie da ein sehr zahmer Tiger, viel mehr als das hätte sie in Deutschland aber auch gar nicht sein können, ohne auf massive Gegenwehr und öffentliche Entrüstung zu stoßen.
Ich habe sie dennoch installiert, da ich nicht sehe, wo sie mir als Individuum oder uns als Gesellschaft wehtun sollte, ich (auch von dir) noch kein mich persönlich überzeugendes Gegenargument gehört habe und ich auf der anderen Seite zumindest einen kleinen potenziellen Nutzen für mich und mein Umfeld sehe. Wenn du so willst, sehe ich einen verschwindend geringen "Kosten"faktor (Aufwand der Installation, minimaler Verlust von Speicherplatz und Akku) und erwarte einen eher geringen Nutzen.
Deshalb bin ich der Corona-App-Nutzertyp "och joar, schadet nix und vielleicht bringt es ja irgendetwas", aber wahrlich niemand, der sein Umfeld militant zu missionieren versucht.


Fohlen
#1547386
Fernsehfohlen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 21:03
kauai hat geschrieben:Netter Exkurs in die Pädagogik. Aber ob die "andere Seite" nun besser argumentiert, sei dahingestellt. Viel mehr als Beleidigungen und Verunglimpfungen kommen da auch nicht.
Es geht mir hier gar nicht so sehr um die "Seite". Ich war nur nach Monaten des stillschweigenden Ertragens der sentinel'schen Nullsubstanz-Postings meiner "Klappe halten, bringt ja bei ihm eh nichts"-Denkweise überdrüssig und habe mich - auch weil ich momentan Ferien und deshalb relativ viel Zeit zu verschwenden habe - zu diesem Posting hinreißen lassen. Ob ich die naive Resthoffnung hatte, dass Sentinel dadurch selbst erkennt, dass er tatsächlich nicht mal ansatzweise argumentiert... eher nein, gebe ich auch zu.

Was das eigentliche Streitthema anbelangt, bin ich gar nicht so sehr auf einer "Seite", wie du vielleicht glaubst. Ich hinterfrage die Effizienz dieser App auch sehr - zumal mit der Konzeption, dass man selbst erst tätig werden muss, damit man überhaupt als infiziert vermerkt ist, ihre Nutzung generell freiwillig ist etc.. Bis hierhin ist sie da ein sehr zahmer Tiger, viel mehr als das hätte sie in Deutschland aber auch gar nicht sein können, ohne auf massive Gegenwehr und öffentliche Entrüstung zu stoßen.
Ich habe sie dennoch installiert, da ich nicht sehe, wo sie mir als Individuum oder uns als Gesellschaft wehtun sollte, ich (auch von dir) noch kein mich persönlich überzeugendes Gegenargument gehört habe und ich auf der anderen Seite zumindest einen kleinen potenziellen Nutzen für mich und mein Umfeld sehe. Wenn du so willst, sehe ich einen verschwindend geringen "Kosten"faktor (Aufwand der Installation, minimaler Verlust von Speicherplatz und Akku) und erwarte einen eher geringen Nutzen.
Deshalb bin ich der Corona-App-Nutzertyp "och joar, schadet nix und vielleicht bringt es ja irgendetwas", aber wahrlich niemand, der sein Umfeld militant zu missionieren versucht.


Fohlen

WAS bitte willst dU von mir hören??? Das ich jetzt DAS TEIL runterlade, NUR weil du es willst?? Du hast dich vom still Schweigen also aufgerappelt, NUR, weil es dich tierisch geärgert hat, dass ich angeblich KEINE stilhaltigen Argumente NUR FÜR DICH angebracht habe?? DAS ist für mich Ober Lehrer haft!!!


WS willst du denn von mir hören??? Außer, DASS das Teil für mich und meiner ganzen Familie NULL Sinn macht!!??? Das ist für MICH Oberlehrer haft!


Das also mein für D I C H komisches Verhalten DICH aus deiner "S T I L S C H W E I G EN " Ecke herausgeholt hat hat....oh je, was armer User "Fernsehfohlen!!! Willst du mich und meine Familie jetzt vielleicht an die Regierung verpetzen, NUR; da wIR dieses Teil weiterhin igniorieren??


Einfach nur unfassbar, WAS du hier absonderst!!



--------------------------------------------------------------------------------------



Vielleicht warten ja NUR ALLE User hier auf Sentinel, dass er es endlich kapiert, diese App sich zu holen, damit dieser ganze Spuk , diese ganze Diskussion, die ins Nichts führt, endlich ein Ende hat!


Allen voranm natürlich "Fernsehfohlen", "AlphaOrange" und "Kaffesachse", doe für mich hier weiterhin die absoluten Oberlehrer hier spielen!