von BungaBunga
#1547144
Ich habe die Berichterstattung zu diesem Sachverhalt gestern schon verfolgt. Und bin schon sehr verwundert über die Formulierung des Spiegels. Die hier gleich suggerieren, es gäbe einen Bruch zwischen Böhmermann und der btf. Worauf stützt man diese Aussage ? Erscheint mir nicht plausibel. Auch nicht was die produktionstechnische bisherige Ausrichtung angeht. Wieso sollte Böhmermann ein Problem damit haben, dass die Produktionsgesellschaft, an der er ja beteilligt ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch andere eventuell lukrative Projekte umsetzt, davon profitiert er ja.

Umgekehrt ist es üblich, dass man mittlerweile für gewisse Projekte eigene Unternehmen gründet, bei Brainpool damals war das ja ein sehr gängiges Modell, dass ja auch heute noch umgesetzt wird, aber es gibt in der Medienlandschaft weitere beispiele für projektbezogene Joint-Ventures oder Produktionsunternehmen.

Was man prüfen müsste, ist Böhmermann weiterhin bei der btf als Gesellschafter geführt ? Wenn dem so ist, spricht das nicht für einen Bruch. Weiterhin ist bisher die Konstellation der angeblich neu gegründeten Gesellschaft unklar, wer ist dann dort Gesellschafter ? Ist es Böhmermann und Funktionäre von einer ZDF Enterprises Tochter ? Ist die Btf dann Gesellschafter oder Gesellschafter der btf. Wird überhaupt eine neues Unternehmen gegründet oder handelt es sich um eine satirische Aktion ? Alles unklar.

Bisher wurde kein Unternehmen unter dem genannten Namen registriert.

Das einzige was mir vor wenigen Wochen aufgefallen ist, das auf der btf Seite bei der Team Vorstellung einige Personen nicht mehr geführt werden. Einige haben demnach allgemein den Arbeitsplatz gewechselt und eventuell sind einige mit Böhmermann mitgegangen, kann man heute aufgrund aktueller Berichte dann so ableiten, dass könnte ein leichtes Indiz dafür sein, dass hier wirklich ein neues Unternehmen gegründet wird. Denn die Kontaktperson die jetzt bei den Stellenanzeigen genannt wird, war vorher lange die Redaktionsleiterin beim NMR. Sie war wie weitere Personen, die dort verschwunden sind, auf der btf Seite im Team Bereich aufgelistet.
#1547146
BungaBunga hat geschrieben:Und bin schon sehr verwundert über die Formulierung des Spiegels. Die hier gleich suggerieren, es gäbe einen Bruch zwischen Böhmermann und der btf. Worauf stützt man diese Aussage ? Erscheint mir nicht plausibel.
Um den Spiegel in Schutz zu nehmen: Er beruft sich nach eigener Aussage auf Quellen, die er dann halt sinngemäß zitiert. Er spekuliert nicht einfach wild drauf los.

Dessen ungeachtet: In meiner Meldung schreibe ich bewusst nur von Gemunkel, denn wie du schon schreibst, könnte die Produktionskonstellation hinter dem neuen Format sehr wohl auch einfach eine brainpooleske Nummer sein. Oder es ist "wieder eine Aktion vom blassen dünnen Jungen".

Wir bleiben natürlich am Ball.
von BungaBunga
#1547148
War schon mal keine Kritik an diesem Artikel hier auch nicht an Quotenmeter, nur das dort kein Irrtum aufkommt. Lediglich wart ihr bissel spät diesmal, das Thema kam ja gestern Nachmittag originär auf. Das aber jetzt mal nebensächlich.

Ich weiß, dass die vom Spiegel sich angeblich auf Quellen aus Reihen der btf beziehen, den Beweis liefert man nicht, dennoch wirkt es hier vom Spiegel eben doch wie reine Spekulation. Rein inhaltlich, siehe meine Ausführungen passt da vieles irgendwie nicht zusammen.

Euer Mitbewerber und auch andere haben ebenfalls versucht die btf respektive Verantwortliche von der btf zu erreichen. Es war in den Fällen entweder keiner erreichbar oder keiner wollte sich äußern.

Also da ist dann schon die Frage woher der Spiegel diese Aussagen her haben möchte, ich muss die Aussage des Spiegels, vorallem die Zeichnung von einem angeblichen Zerwürfnisses zwischen Böhmermann und der btf absolut auf Grundlage, der bisher bekannten Gegebenheiten, sowie dann darauf begründeter eigener Annahmen absolut anzweifeln. Ich bleibe dabei, dass ist so absolut nicht schlüssig. Und viele Belange, die neue Produktionsgesellschaft betreffend sind absolut unklar, wird überhaupt ein Unternehmen gegründet, wer ist daran beteilligt, auch dort daher alles spekulativ.
von Sid
#1547155
BungaBunga hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 17:15 War schon mal keine Kritik an diesem Artikel hier auch nicht an Quotenmeter, nur das dort kein Irrtum aufkommt.
Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles fein.
BungaBunga hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 17:15 Lediglich wart ihr bissel spät diesmal, das Thema kam ja gestern Nachmittag originär auf.
Gestern fand ich es noch zu spekulativ. Durch den Spiegel-Bericht hat es einen neuen Dreh bekommen - meiner Auffassung nach.
#1547156
Als jemand, der das nur über den Spiegel und turi2 (die es auch aus dem Spiegel hatten) mitbekommen hat: Wer startete denn das Gemunkel bzw. lies zuerst was vermelden?

Man hat vorher hier und da schon mal was gehört, auch bezüglich der Ausrichtung und zu wenig Kuchen für Böhmi, aber gelesen habe ich da bis gestern nichts.
#1547158
Hm also ich habe den Spiegel-Artikel gestern Nachmittag das erste mal gelesen. Und jetzt hat mich die Aussage von Sid eben irritiert, denn er fand den Sachstand gestern zu spekulativ, jetzt habe ich nochmal den Spiegelartikel aufgerufen und sehe dort folgende Angabe: 26.06.2020, 16.44 Uhr

Daher kann ich die Antwort, dass man warten wollte und erst auf Basis des Spiegel Artikels hier einen Artikel schreiben wollte nicht so richtig einordnen lol. Aber das ist nur der Nebenplatz mir geht es hier jetzt ausdrücklich gar nicht darum in dem Zusammenhang etwas bei Quotenmeter zu kritisieren, beim Spiegelartikel hingegen schon.

Also es begann gestern bei DWDL, und eben Spiegel, andere Seiten haben das Thema dann wiederum auf Basis des Spiegelartikels aufgegriffen.
#1547166
Naja, auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass es da schon ein wenig härter zur Sache ging und der Artikel das nicht extra aufbauscht. Man kann eben nicht alles schreiben und hofft eher auf eine Reaktion der unmittelbar Beteiligten. Quellenschutz und so.
Wird man dann so oder so sehen. Auch ohne große Statements. So viel Professionalität hatte man schließlich auch schon bei Roche & Böhmermann.

Achso, eben erst geschnallt, dass DWDL aufgrund der Anzeige schrieb. Dann musste man in Hamburg eben gleich nachziehen. Sollte heute im Print nichts darüber stehen, war es wohl erstmal nur eine Reaktion auf den DWDL-Artikel, bevor alle anderen damit um die Ecke kommen. Case Closed.