von Kingsdale
#1547416
Ehrlich gesagt, wundert es mich überhaupt, warum noch so viele es geschaut haben. Naja, das etwas bessere Gegenprogramm gab es erst ab 22 Uhr, davor gab es nicht wirklich sehenswertes. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Zuschauer um 20.15 noch nichts spannendes sehen wollten. Der Sieger war schießlich schon vorher klar. So ist es eben seit etlichen Jahren im deutschen Fussball. An Langeweile kaum zu überbieten das Bayern immer Meister wird. Einzig allein vielleicht der Abstiegskampf noch etwas her gibt und genauso ist es im Pokal. Dazu kommt dann noch das zweite Sportevent was man gar nicht mehr schauen brauch, weil auch da die unerträglichkeit der Langeweile seit Jahren Einzug erhielt. Das in der Formel 1 Mercedes immer (zumindest meistens) gewinnt. Zwei Sport-Beispiele wo der Gähnfaktor so hoch ist, das es mich wundert, warum überhaupt das noch geguckt wird.
von Sentinel2003
#1547418
vielleicht haben es deswegen nicht soviele gesehen, da erstens in einigen Bundesländern Ferien sind und zweitens war es gestern Abend noch total warm....also, viele hatten vielleicht noch gegrillt und drtittens, da viele vielleicht schon vorher wußten, dass wieder mal die Bayern gewinnen...
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1547421
Sentinel2003 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:27 vielleicht haben es deswegen nicht soviele gesehen, da erstens in einigen Bundesländern Ferien sind und zweitens war es gestern Abend noch total warm....also, viele hatten vielleicht noch gegrillt und drtittens, da viele vielleicht schon vorher wußten, dass wieder mal die Bayern gewinnen...
Grillen spricht aber eher für den Fußball :D Grill anschmeißen und im Garten Pokalfinale gucken, wäre normalerweise ein Ding. Bei den Ferien denke ich auch dass das keinen Einfluss hatte. Dafür müssten ja viele im Urlaub sein, das ist wohl dieses Jahr nicht der Fall. Hocken alle zu Hause.
Es spricht alles für „Es hat schlicht keinen interessiert“.
von second-k
#1547431
Sentinel2003 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:27 vielleicht haben es deswegen nicht soviele gesehen, da erstens in einigen Bundesländern Ferien sind und zweitens war es gestern Abend noch total warm....also, viele hatten vielleicht noch gegrillt und drtittens, da viele vielleicht schon vorher wußten, dass wieder mal die Bayern gewinnen...
Abgesehen von dem zweiten Punkt (siehe Wolfsgesichts Beitrag dazu + die Tatsache, dass das Wetter für Juli soo überragend ja gar nicht bundesweit ist) Zustimmung.

Datum (in manchen Bundesländern, z. B. NRW, ist bereits Ferienzeit, auch wenn wegen der Pandemie weniger Leute verreist sein mögen) + allgemeine Übersättigung/Unlust (zu viele Wettbewerbe und Spiele, relativ einseitige Ergebnisse).

Dass Leverkusen kein sehr gutes Zugpferd ist, mag noch dazukommen. Aber die Finals der letzten Jahre waren auch nicht immer Bayern gegen Dortmund. Und die Differenz zum Finale Red Bull Leipzig gegen Bayern 2019 ist schon enorm.

Generell hat es seit den Jahren 2003/2004 keine so niedrige Reichweite für ein Pokalfinale gegeben (2004 war mit Alemannia Aachen ein Zweitligist beteiligt; Kaiserslautern gegen Bayern 2003 hatte eine ähnliche Ausgangslage und nahm einen ähnlich unspannenden Verlauf wie das Spiel gestern).

Ein so niedriger Marktanteil (26,6%) ist mir sogar für überhaupt kein Pokalfinale der letzten Jahre bekannt. Das untermauert, dass es ein allgemeinerer Trend ist und nicht nur am Termin oder Wetter liegt.