#1547651
TikTok-Verbot: Folgt nach Indien die USA? Was bedeutet das für uns?

Herzlich Willkommen im Netz! TikTok zählt vor allem bei Jugendlichen auch hier in Deutschland zu den beliebtesten Apps, doch in den USA und Indien steht sie gerade heftig in der Kritik. Wir blicken hinter den ganzen Trubel und schauen auf mögliche Folgen.

» http://qmde.de/119724
von Kingsdale
#1547658
Zu TikTok: Kenne ich nicht, war nie dadrauf und werde es auch nie sein. Aber durch veschiedene Sendungen wo über die letzten Challenges berichtet wurde, kann ich nur sagen, weg damit! OK, ich bin aus dem Alter raus, aber was bringt es jemanden Kühe und Haustiere zu erschrecken, sich bei einem bestimmten Schritt auf Maul zu legen? Was soll der Mist? Challenges sind seid der Ice-Bucket der absolute Renner, wo es bei der genannten noch um die Aufmerksamkeit und Verweis auf eine Krankheit geht, sind die bei TikTok absoluter Blödsinn. Sogar auch Gefährlich wenn man schlimm aufs Maul fällt oder sich eine Kuh/Stier man nicht erschrecken lässt sondern angreift. Ich halte TikTok für Gefährlich und kann gut verstehen, warum es in einigen Ländern nun gesperrt wird.


Was den Lidl-Werbespot angeht: Super! Was man damals nur aus den USA kannte, wo sich Coca Cola und Pepsi bekämpften und offen zeigten, was sie voneinander hielten war klasse Entertaiment. Sowas war in Deutschland leider immer verboten, wobei das doch gerade Werbung noch interessanter machen würde. Das Aldi damit ganz und gar nicht glücklich ist, ist klar und womöglich sogar dagegen vorgehen wird. Aber mal ehrlich. Wer schon immer bei Aldi kaufen ging, wird sich durch die Werbung nicht zu Lidl führen lassen. Aber solch eine Gegeneinanderschlagende Werbung in Deutschland, wäre Super und somit könnte man auch wieder Werbung schauen und nicht wie ich, in diesen 7 Minuten immer wegzappd!
Benutzeravatar
von Blue7
#1547663
Zum Lidl Spot, der TV Spot ist sehr neutral gehalten. Der längere und für Social Media gemachte zeigt ALDI hingegen schon sehr oft, so wie man die Diss-Spots aus den USA kennt.
#1547672
Naja, muss jeder mit gesundem Verstand wissen dass man Kühe besser nicht erschreckt und dass die weh tun können.
Richtig gefährlich an tiktok ist die sucht. Merke schnell wie man einfach so ne Stunde dort verbringt weil jeder Clip nur ein paar Sekunden lang geht und dann kommt dieser „einer geht noch“ Moment. Aber sonst ist die App das lustigste im Internet. Ich brüll mich ständig weg vor lachen.
#1547680
Dachte bei TikTok wird nur gesungen, weil es doch vorher Musical.ly hieß?!
Ich habe echt null Ahnung, ist das jetzt sowas wie Instagramm nur eben mit Videos statt Bilder, sowie Insta sowas ist wie facebook nur eben nur mit Bildern?!
Hach ich bin so froh, dass ich zu alt und oldschool dafür bin, war schon mit Snapchat überfordert ×D
#1547691
TwistedAngel hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:52 Dachte bei TikTok wird nur gesungen, weil es doch vorher Musical.ly hieß?!
Ich habe echt null Ahnung, ist das jetzt sowas wie Instagramm nur eben mit Videos statt Bilder, sowie Insta sowas ist wie facebook nur eben nur mit Bildern?!
Hach ich bin so froh, dass ich zu alt und oldschool dafür bin, war schon mit Snapchat überfordert ×D
Ne, instagram ist ja selbstbeweihräucherung und pure Selbstinzenierung.
TikTok ist im Grunde zur einen Hälfte voll mit katzenvideos.
Der ganze Rest ist (bei mir) voll mit challenges und witzigen clips. Kann man einstellen was man will, bei mir ist es Tiere und comedy. :D Es sind wirklich Gags und witze die man so noch nirgends gesehen hat, ist teils richtig kreativ.
Es hat halt dieses miese Image, war auch erst auf der Seite die das "auf keinen Fall wollen". Würd ja empfehlen es einfach zu laden, ist sehr selbsterklärend. Themen auswählen, wischen.
#1547693
Bis zu dieser selten dämlichen Kuh-Challenge hatte ich noch nie etwas von TikTok gehört! Ich würde mir wünschen, dass einer dieser Idioten Mal von meinem wütenden Bullen attackiert wird.

Ich kann mit solchen Seiten nix anfangen, bin vermutlich zu alt dafür. Trotzdem halte ich nichts von einem Verbot der Seite! Es reicht doch völlig, die Inhalte zu löschen.
#1547694
kauai hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:04Ich kann mit solchen Seiten nix anfangen, bin vermutlich zu alt dafür. Trotzdem halte ich nichts von einem Verbot der Seite! Es reicht doch völlig, die Inhalte zu löschen.
Bekloppte Challenges löschen hielte ich im Sinne der Redefreiheit für arg gefährlich. Vor allem, wenn man im gleichen Atemzug auch noch den Zeigefinger gegen das böse China erhebt.
Wie im Artikel doch recht deutlich wird: das diskutierte Verbot hat eine rein politische Dimension, da ist Inhalte zensieren eh keine Alternative. Und natürlich ist das eine typische US-Sichtweise. Ob es für uns genauso prickelnd ist statt Daten an China die letzten digitalen Mosaiksteinchen auch noch an Facebook zu liefern, sollte man sich gut überlegen. Die haben im Netz eine Macht, von der China träumt, und gehen ähnlich zweifelhaft damit um.
#1547698
AlphaOrange hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:30
kauai hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:04Ich kann mit solchen Seiten nix anfangen, bin vermutlich zu alt dafür. Trotzdem halte ich nichts von einem Verbot der Seite! Es reicht doch völlig, die Inhalte zu löschen.
Bekloppte Challenges löschen hielte ich im Sinne der Redefreiheit für arg gefährlich. Vor allem, wenn man im gleichen Atemzug auch noch den Zeigefinger gegen das böse China erhebt.
Wie im Artikel doch recht deutlich wird: das diskutierte Verbot hat eine rein politische Dimension, da ist Inhalte zensieren eh keine Alternative. Und natürlich ist das eine typische US-Sichtweise. Ob es für uns genauso prickelnd ist statt Daten an China die letzten digitalen Mosaiksteinchen auch noch an Facebook zu liefern, sollte man sich gut überlegen. Die haben im Netz eine Macht, von der China träumt, und gehen ähnlich zweifelhaft damit um.
Das Problem mit Facebook ist ja, dass niemand gezwungen wird, WhatsApp, Facebook oder Google zu verwenden, aber die Leute tun es freiwillig und werfen der Maschinerie ihre Daten in den Rachen.

Übrigens ist das Löschen von Inhalten im Zuge der Ausübung des Hausrechts des Seitenbetreibers kein Widerspruch zu irgendwelchen Grundrechten.
#1547703
kauai hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:54Übrigens ist das Löschen von Inhalten im Zuge der Ausübung des Hausrechts des Seitenbetreibers kein Widerspruch zu irgendwelchen Grundrechten.
Aber hier geht es ja offensichtlich nicht darum, dass Tiktok Inhalte löschen will, sondern das jemand anderes will, dass Tiktok Inhalte löscht. Und sobald man sie dazu zwingt hat es mit Hausrecht nichts mehr zu tun.
#1547704
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 03:31
TwistedAngel hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:52 Dachte bei TikTok wird nur gesungen, weil es doch vorher Musical.ly hieß?!
Ich habe echt null Ahnung, ist das jetzt sowas wie Instagramm nur eben mit Videos statt Bilder, sowie Insta sowas ist wie facebook nur eben nur mit Bildern?!
Hach ich bin so froh, dass ich zu alt und oldschool dafür bin, war schon mit Snapchat überfordert ×D
Ne, instagram ist ja selbstbeweihräucherung und pure Selbstinzenierung.
TikTok ist im Grunde zur einen Hälfte voll mit katzenvideos.
Der ganze Rest ist (bei mir) voll mit challenges und witzigen clips. Kann man einstellen was man will, bei mir ist es Tiere und comedy. :D Es sind wirklich Gags und witze die man so noch nirgends gesehen hat, ist teils richtig kreativ.
Es hat halt dieses miese Image, war auch erst auf der Seite die das "auf keinen Fall wollen". Würd ja empfehlen es einfach zu laden, ist sehr selbsterklärend. Themen auswählen, wischen.
Blöde Frage: Was ist der Unterschied zu YT? Katzenvideos kann ich auch da gucken ... 🤷‍♂️
#1547722
Du suchst nicht. Du hast eine Startseite ähnlich wie bei Facebook. Heißt was als Nächstes kommt weißt du nicht, das ist vom Algorithmus bestimmt. Damit entfällt das entscheiden welches Video du denn jetzt siehst. Und die Clips sind halt immer kurz.
Außerdem hast du ja noch diesen musical.ly Anteil, bedeutet viele Menschen sprechen (oder singen) das was sie sagen (singen) nicht selbst, sondern legen das gesagte (gesungene) von jemand anderes drüber. Find ich häufig sehr witzig. Also hast du auch fast immer eine Musik dabei, das passt häufig göttlich.

Das hier wäre ein Beispiel wie die Musik eingesetzt wird
Eichhörnchen-Dance-Content
Haus des Geldes (wer’s gesehen hat sollte mal auf den Link klicken. :D )