von Sentinel2003
#1547911
Ich habe da mal kurz rein gesehen...boah ey, WAS zum Teufel ist das denn?? :slight_frown: :pensive: Ich habe nicht mal 5 min. ausgehalten....diese massig Show's auf ALLEN Sendern....meine Güte, es wird gefühlt immer mehr!
von HalbTV
#1547931
Das ist nun mal aktuell der letzte ganz "heiße Scheiß" bei den werbefinanzierten Sendern. ist ja nicht nur in Deutschland so, diesen Trend sieht man weltweit. Im fiktionalen Bereich haben die Streamer und Pay-TV-Sender den werbefinanzierten Sendern doch das Wasser weitgehend abgegraben.

Das Show Segment ist aktuell noch eine der wenigen Nischen, wo man sich als werbefinanzierter Sender noch behaupten kann. Da die absoluten Zuschauerzahlen aber auch mit den Shows als "Rettungsanker" zurück gehen, frage ich mich, wie lange die Sender das noch durchhalten können. So eine Show kostet durchaus richtig Geld. Eine mehrfache Wiederholung über Jahre, um darüber die Kosten wieder rein zu holen, wie bei Serienproduktionen, sieht von den Zuschauerquoten auch nicht gut aus.
#1547941
Bekloppt. Noch vor 6 Monaten wurde sich beschwert dass auf den Sendern nur Material läuft welches auch bei Streamingdiensten läuft. Nur amerikanische Massenware in Dauerschleife.
Jetzt läuft eigens produziertes Show-Material (welches es bei Streamingdiensten nicht gibt) und jetzt ist das auch zu viel.

Sollte in Deutschland durchaus lange so funktionieren. Gibt ja im Grunde nur 2 Sendeanstalten die sich das Werbebudget teilen.
von Sentinel2003
#1547949
Worüber habe ich mich beschwert??? Ich war noch nie ein Show Seher!!! Mal so nebenbei!
#1547954
Es ist halt wie so oft bei den Sendern. Wenn es irgendwie nur halbwegs erfolgreich ist stürzen sich alle drauf und "entwickeln" eigene Sendungen in dem Bereich. Wobei der Trend zu Shows auch durch die Rahmenbedingungen aktuell angetrieben wird. Produziert man eine eigene Serie für das Abendprogramm, sind locker Kosten pro Folge von 500.000 Euro pro Stunde drin. Dafür müsste man aber Quoten haben wie früher oberhalb von 5 bis 6 Millionen Zuschauern. Serien als Lizenzware sind weitaus billiger. Roger Schawinski sagte mal, er hätte da bei Serienfolgen Kosten von unter 100.000 Euro gehabt. Problem ist halt, der verfügbare Pool an Serien wird immer kleiner.

Wenn man dann eine Show für 250.000 Euro pro Folge produzieren kann, die man dann auch noch auf drei Stunden aufbläst, hat man von den Kosten erst mal keinen Nachteil. Was ich mich da dann aber frage, ob man die Kosten über Werbung und Gewinnspiel nach einer Ausstrahlung wieder rein bekommt. Serien kann man bis zum erbrechen wiederholen, die holen immer noch Quoten. Bei den Shows brechen die Quoten schon bei der ersten Wiederholung häufig so dermaßen ein, dass da kaum noch ein Deckungsbeitrag zu erwarten sein dürfte.