#1548801
Das neue «Cobra 11»: Moderner, kühler und mit Tiefgang - doch wie geht der eingefleischte Fan damit um?

So viel Umbruch war bei RTLs Vorzeige-Actionserie noch nie. Da staunt selbst Semir Gerkhan, als er in der Geschichte nach fast einjähriger Pause wieder die Dienststelle betritt. Dass er Verbrecher nun an der Seite einer Frau jagt, ist fast schon der kleinste Faktor. Mit dem Umbau gehen die Macher ein Risiko ein. Durchaus möglich, dass die Kernklientel nämlich verschreckt wird.

» http://qmde.de/120452
von Sentinel2003
#1548802
Was ich null kapiere, wieso außer Semir aka Erdogan ALLE anderen die Serie verlassen mußten!! Man hätte doch auch so einen Relaunch machen können, ohne gleich den ganzen Cast ausser ihm auszu wechseln!! Ob die Macher sich tatsächlich gefragt haben, ob dadurch nicht über 50 % der eingefleischten Fan's abspringen werden?? Und, genauso dann mit den Action Szenen....was sagst du, erst richtig Action gibt es wohl nur in den letzten Minuten?? Was soll das??
#1548813
Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: der eingefleischte Fan, sprich ein Cobra 11-Vollnerd wie ich, der seit 24 Jahren dabei ist, wird damit umgehen, wie mit jeder anderen Neuausrichtung vorher auch - indem er weiter guckt und eben NICHT wie so manch anderer direkt aufhört, nur weil halt mal weniger Action drin, weil halt mehr Fokus auf Charaktere ist oder noch schlimmer: weil halt mal eine FRAU neben Semir sitzt.
Reboot heißt Risiko, wir werden sehen, wie es ausspielt, aber durch die Auslandsverkäufe sehe ich noch ein paar Jahre am Horizont. Viele andere deutschen RTL-Eigenproduktionen versanden doch eh.
Und Erdogan musste drin bleiben, ohne ihn hätte man das Ganze eh vergessen können, aber dafür ist er jetzt ja auch Exec Prod. :)

@Sentinel2003: es gibt dazu auch ein gutes Interview auf einem anderen Medienportal mit dem GF von ActionConcept.

@den Autor Manuel Weis: Inhaltsfehler: Rainer Stecker und Johannes Brandrup waren nur miteinander Partner, an der Seite von Atalay war es nur Brandrup in der 1. Staffel. René Steinke wird so geschrieben. Die Dienststellenleiterin, gespielt von Katja Woywood, hieß Kim Krüger. :slightly_smiling_face:
#1548878
Ich werde auf jeden Fall reinschnuppern.

Mir fehlt in den letzten Jahren ein bisschen der Alltagshumor der früheren Folgen, den z.B. die beiden älteren Polizisten - die man allenernstes beide hat sterben lassen! - reingebracht haben.

Auch "Einstein" fand ich immer durchaus nett anzusehen - ist der auch weg?

Aber ich hatte immer so ein bisschen das Gefühl mit dem Weggang von Tom Beck ist auch der Slapstick gegangen und es war alles immer nur hochdramatisch, tragisch und düster was dann kam. Auch die Familiengeschichten der neuen Partner...

Ich hätte/würde da gerne mal jemanden sehen, der vll. bisschen verklärter ist, nicht alles so logisch analysiert, eben um es aufzulockern. Intelligent aber... phantasievoll, auch wenns unlogische Theorien sind. Mir fällt gerade als Beispiel nur "Castle" ein, aber ein ausgebildeter Polizist sollte sich in manchen Situationen natürlich etwas besser anstellen, ich hoffe, ich konnte mich da halbwegs verständlich ausdrücken.
von casio1984
#1549308
Mich kann das neue Konzept bislang nicht überzeugen. Das Ganze erinnert mittlerweile eher an Tatort als an Cobra 11. Ich gucke die Serie seit Jahrzehnten. Am Anfang gab es eine große Verfolgungsjagd mit Crashs, dann 20 Minuten Ermittlungsarbeit, dann die mittlere Verfolgungsjagd und am Ende schließlich die Auflösung - mit nochmal ordentlich Action. Daran habe ich mich gewöhnt. Und das will ich auch. Es muss doch nicht jede Serie tiefgreifende Themen in jeder Folge darstellen. Ich esse doch auch nicht jeden Tag Weihnachtsbraten. Manchmal reicht auch eine leichte Pizza oder ein Salat. Den leichten Unterhaltungscharakter hat die Serie derzeit verloren. Und mir fehlen die gestrichenen Charaktere - ebenso wie die Erkennungsmelodie. Da hätten sie auch gleich eine neue Serie machen und Alarm in Cobra 11 in Ruhe mit einem fulminanten Feuerwerk beenden sollen. Aber so? Nee, nee, nee.... nur Semir ist noch klasse.