Benutzeravatar
von Neo
#1550042
Und alles werbefrei. Pro7 hats ernstgemeint.
von Blindpilot
#1550050
Interessante und gleichzeitig beängstigende Dokumentation.
Die AfD ist deutlich erkennbar ein wichtiger Stein in der Strategie der Rechtsextremen.
Es gibt sicher Gründe warum Menschen die AfD wählen, die Gründe dies nicht zu tun wurden hier allerdings offen und deutlich dargelegt.
#1550088
Die finanziell Angehängten, die die Schuld dafür gern bei anderen suchen, wählen die AFD weil sie davon ausgehen, dass es ihnen dann besser gehen wird. Dann gibt es noch zahlreiche Protest-Wähler, die einfach Druck auf die etablierten Parteien ausüben wollen, was ja teilweise auch funktioniert.
#1550093
Ehrlich gesagt fand ich die Doku sehr schwach. Hat mich auch nicht wirklich angemacht oder mich sonst wie "erschüttert". Machte so ein bisschen den Eindruck von Spiegel TV Niveau...nur in lang.

Fragen wie "wieso ist die rechte Szene so interessant für Jugendliche?" oder Aussagen wie "Radikalisierung findet eher zufällig statt. Wenn man damit in jungen Jahren in Berührung kommt..." sind doch einfach nur behämmert. :')
Auch der Moderator Thilo wirkt immer extra schockiert, damit das alles noch zu der mystischen Musik passt. "Wissen die Leute, wofür sie ihre Stimme abgeben?", fragt er besorgt. Natürlich nicht. Wie denn auch?
Was mich am meisten ärgert. Im Prinzip ist die Doku so aufgebaut, dass man sie auf andere Ansichten ummünzen könnte.
Wissen die Leute denn nicht, dass die meisten Ex DDRler bei der Union ein zu Hause gefunden haben? Wissen die Leute nicht, dass es bei den Linken Kommunisten gibt und sich nicht alle bei der SPD von den Krawallen vom G20 Gipfel distanziert haben? Das ist alles höchstgradig gefährlich...oder...ach ne halt?!

Die letzten 30 min habe ich mir dann nicht mehr gegeben. Gerade weil ich den Thilo nicht mehr ertragen konnte und ich generell glaube, dass solche Dokus die Meinungen und die Zuwendung nur verstärken, aber sicher nicht aufklärend wirken.