von MaBo
#1550306
Ich kann mich noch daran erinnern, das bis vor einigen Jahren, für jedes beliebige Testspiel der Nationalmannschaft garantiert ein zweistelliges Millionenpublikum an den Geräten waren. Da kann man bei nicht mal 6 Mio. Zuschauern von starken Quoten reden.
von HalbTV
#1550315
Da liefen die Spiele auch noch bei den ÖR. Seit dem Wechsel zu RTL sind die Quoten der Spiele dort doch allgemein zurück gegangen. Da dürfte sich auch auswirken, dass recht wenige Haushalte HD+ haben. Diesen Blockartefakt Mist bei niedriger Datenrate in SD tun wir uns auch nicht an. So wichtig ist Fußball nun auch wieder nicht.
von Torsten.Schaub
#1550318
Also ich glaub nicht, dass es daran liegt, das es nun bei RTL läuft. Vielmehr ist es Uninteressant geworden. Die National Mannchschaft vergeigt es andauernd und auch die Bundesloga interessiert kaum noch, weil sowieso immer Bayern Meister wird. Ähnlich wie bei der Formel 1 mit Hamilton, wenn über Jahre hinweg, immer der Selbe oder das gleiche Team gewinnt. Natürlich sind die Quoten noch gut, aber sie sind zurück gegangen und das wird auch weiterhin so sein.
#1550350
Beides ist richtig. Die Privatsender haben im Zweifel immer ein paar Zuschauer weniger (die Tradition der ÖR und die Position auf der Fernbedienung sind einfach unbezwingbar ;-) ), und das Interesse an Fußballübertragungen nimmt in Teilen generell etwas ab, bei Länderspielen besonders.

Habe bei vergangenen Länderspiel schon Kommentare dazu geschrieben, jetzt ist es noch eklatanter. Es war nicht nur die niedrigste Quote für ein Länderspiel seit der letzten WM, wie DWDL (https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/7972 ... siegreich/) schreibt: Mir ist überhaupt kein A-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft bekannt, das eine Quote von weniger als 6 Millionen hatte. Wenn jemand eins kennst, her damit!

Edit:

Im Dezember 2004 gab es die legendäre Asienreise des DFB :) . Zwei Spiele kamen tatsächlich auf eine niedrigere Reichweite – diese Spiele fanden jeweils an einem Werktag zur Mittagszeit (MEZ) statt ':). Die Marktanteile waren folglich natürlich deutlich höher:

Japan – Deutschland 16.12.2004 Donnerstag 12:10 ZDF 3,50 36,10%

Thailand – Deutschland 21.12.2004 Dienstag 12:40 ARD 3,99 36,70%


Sogar das Spiel gegen Südkorea, das damals am Sonntagmittag stattfand, holte über 6 Millionen und damit mehr als das Spiel in dieser Woche... Und alles wohlgemerkt noch vor dem Hype, der mit der WM 2006 richtig begann.