von Montgomery
#1550869
Markus Lanz ist sicherlich je nach Thema ein Garant für ZDF-Quoten. Dennoch : bei politischen Themen (AfD, Trump, Republikaner usw. ) lässt sich eine Einseitigkeit nicht verhehlen. Die Aufgabe eines Moderators ist, Themen zu ´moderieren`, nicht zu kommentieren. Das können aber die meisten Talkhosts nicht: Maybritt Illner und Anne Will haben schon seit sehr langem, den Boden der Objektivität verlassen.
Benutzeravatar
von Neo
#1550870
Montgomery hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:03 Markus Lanz ist sicherlich je nach Thema ein Garant für ZDF-Quoten. Dennoch : bei politischen Themen (AfD, Trump, Republikaner usw. ) lässt sich eine Einseitigkeit nicht verhehlen. Die Aufgabe eines Moderators ist, Themen zu ´moderieren`, nicht zu kommentieren. Das können aber die meisten Talkhosts nicht: Maybritt Illner und Anne Will haben schon seit sehr langem, den Boden der Objektivität verlassen.
Könnte womöglich auch daran liegen, dass die AfD, Trump und die Republikaner schon längst den Boden des gute Anstands und der Demokratie verlassen haben?
Und bei Lanz ist es nun wirklich nicht so, dass der nicht auch konservative Positionen durchschimmern lässt und zu wenig Verständnis für Leute aufbringt, die etwa Trump wählen.
von Torsten.Schaub
#1550872
Montgomery trifft es auf den Punkt! Es ist viel zu Einseitig was aber sowieso alle Talkshows um die deutschte Poletik betrifft! Wie soll man sich da eine Meinung bilden und es stellt sowieso nur die Meinung da, die man heute in der Öffentlichkeit vertreten kann. Ansonsten ist man Abgestempelt! In meinen Bekanntenkreis ist es klar, aber sobald man im TV seine ECHTE Meinung sagt, wird man beschimpft. Keiner, kein Politiker oder VIP hat doch heute den Arsch in der Hose, wirklich die Wahrheit zu sagen. Das ist Traurig und so ist es eben auch immer bei Lanz! Außerdem waren die Themen in letzter Zeit auch ziemlich Einsilbig, immer das Selbe und wie Kaugummie immer und immer wieder durchgekaut wurden.
Benutzeravatar
von Neo
#1550876
Torsten.Schaub hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:50 Montgomery trifft es auf den Punkt! Es ist viel zu Einseitig was aber sowieso alle Talkshows um die deutschte Poletik betrifft! Wie soll man sich da eine Meinung bilden und es stellt sowieso nur die Meinung da, die man heute in der Öffentlichkeit vertreten kann. Ansonsten ist man Abgestempelt! In meinen Bekanntenkreis ist es klar, aber sobald man im TV seine ECHTE Meinung sagt, wird man beschimpft. Keiner, kein Politiker oder VIP hat doch heute den Arsch in der Hose, wirklich die Wahrheit zu sagen. Das ist Traurig und so ist es eben auch immer bei Lanz! Außerdem waren die Themen in letzter Zeit auch ziemlich Einsilbig, immer das Selbe und wie Kaugummie immer und immer wieder durchgekaut wurden.
Ein Glück gibt es Oliver Pocher und Mario Barth, denn die lassen sich ihre Meinung nicht verbieten!
#1550883
Also gerade zum Thema Pandemie finde ich Lanz ziemlich ausgewogen und sachlich. Ich finde ihn als Moderator oft auch schlecht, aber was das Thema betrifft (das ja nun seit einem halben Jahr starkt dominiert), beleuchtet er nun wirklich alle möglichen Seiten in seiner Sendung.
von Familie Tschiep
#1550891
Montgomery hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:03 Markus Lanz ist sicherlich je nach Thema ein Garant für ZDF-Quoten. Dennoch : bei politischen Themen (AfD, Trump, Republikaner usw. ) lässt sich eine Einseitigkeit nicht verhehlen. Die Aufgabe eines Moderators ist, Themen zu ´moderieren`, nicht zu kommentieren. Das können aber die meisten Talkhosts nicht: Maybritt Illner und Anne Will haben schon seit sehr langem, den Boden der Objektivität verlassen.
Er ist Gastgeber. Man spürt, welche Meinung Lanz hat.
Für mich könnte man noch kritischer mit Trump, der republikanern und die AfD umgehen, sie bewegen sich auf der Grenze des Untolerierbaren, denn sie ignorieren Fakten wie den Klimawandel. Ich hätte die Republikanerin nicht eingeladen. Es gibt kein Recht auf eigene, alternative Fakten.
von Familie Tschiep
#1550892
Montgomery hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:03 Markus Lanz ist sicherlich je nach Thema ein Garant für ZDF-Quoten. Dennoch : bei politischen Themen (AfD, Trump, Republikaner usw. ) lässt sich eine Einseitigkeit nicht verhehlen. Die Aufgabe eines Moderators ist, Themen zu ´moderieren`, nicht zu kommentieren. Das können aber die meisten Talkhosts nicht: Maybritt Illner und Anne Will haben schon seit sehr langem, den Boden der Objektivität verlassen.
Er ist Gastgeber. Man spürt, welche Meinung Lanz hat. In Migrationsfragen eher konservativer, in Klimafragen eher grüner.
Für mich könnte man noch kritischer mit Trump, der republikanern und die AfD umgehen, sie bewegen sich auf der Grenze des Untolerierbaren, denn sie ignorieren Fakten wie den Klimawandel. Ich hätte die Republikanerin nicht eingeladen. Es gibt kein Recht auf eigene, alternative Fakten. Niemand darf ohne Widerworte behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist.