#1552673
‚Mittendrin‘: «Brisant» nun in den «Tagesthemen»

Mit seichten Berichten wie die letzte Busfahrt in den Penig-Ortsteil Amerika oder eine Segnung eines Traktors durch die Kirche weicht man das Profil der «Tagesthemen» auf. Offensichtlich will die ARD mit Boulevard Zuschauer fangen. Schade, meint unsere Autorin. Ein Kommentar von Juliane Boll.

» http://qmde.de/123586
von second-k
#1552674
Guter Kommentar.

Das Argument für die Umbenennung von Kommentar in Meinung war, dass der Begriff Meinung den Leuten noch klarer mache, dass es sich um die persönliche Haltung eines Redakteurs handelt. Wie auch immer man das Argument bewerten möchte.

Als weitere „unseriöse“ Aktion fällt mir noch Caren Miosgas Moderation auf dem Pult zu Ehren von Robin Williams ein. Oder ist dieser Maßstab zu streng?

Ich würde mir wünschen, dass die zusätzliche Sendezeit zur Vertiefung innenpolitischer Themen verwendet wird: nicht regionaler, die in der Tat von den Dritten abgedeckt werden können, sondern bundespolitischer und wichtiger landespolitischer. Das Verhältnis von Außen- und Innenpolitik erscheint mir (trotz Globalisierung, die man natürlich anerkennen muss) oft nicht ausgewogen: Was betrifft es die Zuschauer der Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen, welcher Kandidat die Präsidentschaftswahl in Bolivien gewonnen hat? Bei wichtigen sozialpolitischen, arbeitsmarktpolitischen, umweltpolitischen, gesellschaftspolitischen usw. Fragen heißt es hingegen allzu oft: Wenn Sie weitergehende Informationen haben wollen, besuchen Sie unsere Webseite. (Letzteres ist ohnehin eine absolute Unsitte, die abgeschafft gehört: In jeder Sendung wird Eigenwerbung für irgendwelche Internetseiten gemacht. Auch diese Sendesekunden könnte man anders nutzen.)