#1552912
Was genau hat so ein Artikel auf Quotenmeter zu suchen? Und warum muß dann ausgerechnet eines der Springer-Hetzblätter propagiert werden und das auch noch äußerst einseitig? Ist Quotenmeter nach dem Ausscheiden einiger der besten Autoren der letzten Jahre und der Ausweitung boulevardesker Artikel überhaupt noch relevant?

Fragen über Fragen ...
#1552913
Nr27 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 14:23 Was genau hat so ein Artikel auf Quotenmeter zu suchen? Und warum muß dann ausgerechnet eines der Springer-Hetzblätter propagiert werden und das auch noch äußerst einseitig? Ist Quotenmeter nach dem Ausscheiden einiger der besten Autoren der letzten Jahre und der Ausweitung boulevardesker Artikel überhaupt noch relevant?

Fragen über Fragen ...
Zur ersten Frage würde ich sagen: Ja, hat hier etwas zu suchen. Oder warum nicht? Es geht ja um Kritik nicht allein am Regierungshandeln, sondern ausdrücklich auch an Medien.

Zur zweiten Frage: Die Wiedergabe der Kritik würde ich noch nicht als Propaganda bezeichnen. :relaxed: Kritik an Springer und WELT selbst ist natürlich ebenfalls möglich bis nötig, insofern kann man den Punkt (Einseitigkeit) grundsätzlich bestimmt annehmen und für die Zukunft berücksichtigen!
#1552915
Natürlich hat es etwas hier zu suchen. Es ist sogar fast sogar ein wenig traurig, dass es keinem anderen Medium aufgefallen ist, dass sich rund sechs Artikel (Don Alphonso und Schulen) detailliert und meinungsstark mit diesem Thema beschäftigt. Um das Thema aufzurollen, muss man allerdings auch ordentlich zitieren, um diese Meinungen dazustellen. Journalisten sollten offen für alles sein, aber ich bin privat nicht bei Twitter. Es geht niemanden etwas an, was ich privat zu dem Thema zu denken habe, weil ich eine völlig gegensätzliche Meinung vertrete.

Axel Springer musste 2020 ordentlich von Quotenmeter einstecken - und wird es auch weiterhin. Wir haben bislang die Kritik zur Bild-Doku weggelassen, weil uns das Thema zu trivial ist. Die Frage sollte doch in diesem Punkt lauten, wieso Amazon ohnehin Werbefilme dreht (siehe Sportdokus, was ist der Sinn dahinter?. Bild Live wurde von Quotenmeter mit allen Formaten regelrecht "fertig" gemacht. Dennoch muss man sagen, dass Bild und Welt Meinungsmacher sind. Die Auflagen fallen zwar, aber Digital legten die Angebote massiv zu. Robin Alexander, Ulf Poschardt sitzen in vielen Talkshows und geben ihre Sicht der Dinge preis. Also, Welt hat doch klipp und klar gemacht, dass sie massiv die öffentlich-rechtlichen Anstalten und die Ahnungslosigkeit der Politik kritisieren. Und btw: Warum liked Anne Will irgendwelche Meinungen? Neutralität, vor allem wenn man nach dem Tatort läuft.
#1552929
Fabian hat geschrieben:Bild Live wurde von Quotenmeter mit allen Formaten regelrecht "fertig" gemacht.
Wow. Ich frage mich ja manchmal schon: Wie unprofessionell kann man sich hier als Cheffe eigentlich noch präsentieren?
Genauso die Ankündigung, dass Springer von euch weiter einstecken würde. Man kann sicher solcher und solcher Meinung sein, aber das spricht ja von einer journalistischen Objektivität, die einem Julian Reichelt in nichts nachsteht.
#1552931
Ach, du bist der Moderator von "Viel reden, nichts sagen". Ich bin mit Absicht leise über das, was ich hier im Forum sonst so über deine Familie mitbekommen habe. Aber ich würde bei den Fakten bleiben. Bei deiner Argumentation gibt es keine, mit Ausnahme, dass Spiegel böse ist. Gut, legitim. Aber diese Fakten nie zu unterstreichen, ist eben leichtsinnig

Erstmal sage ich dir, dass "cheffe" dir immer dein Gehalt gezahlt hat. Persönlich finde ich bescheiden, dass man seinem/ehemaligen Chef in den Rücken fällt. NIcht für mich, ich kann damit leben. Zeigt eher, dass die jenigen damit sehr unzufrieden waren und so kommt es auch nach außen an.

Mit deinem Kommentar machst du dich noch mehr lächerlich, suche doch einfach nach "Juliachen Reichelt" oder "Bild Live". Angesichts unserer harten Kommentare wundere ich mich als, wie gesagt "Cheffe", dass Julian Reichelt uns überhaupt ein Interview nach mehreren vernichtenden Urteilen gab. Aber kennste nicht, ist doch egal. WIrd eh wieder rausgeredet, kommt eh wieder eine plumpe Ausrede. Mal zu seinem Wort stehen, seine Anschrift anreden geben, damit zu haften, das ist doch alles Kindergarten. Hauptsache sich hinter einer Anschrift Versprechen.

Vielleicht leite ich dir den nächsten Schriftsatz deiner ehemaligen Artikel einfach mal weiter mit der Bitte um Bezahlung. Und ich kann ja auch der Bild deine Adresse geben, dass sie solch wilden Thesen abmahmen lassen. Das Internet ist kein rechtschfreier Raum.
#1552932
Wie kommst du darauf, dass das keinem anderen Medium aufgefallen ist? Verstehe da ehrlich gesagt auch nicht, weshalb es lohnt das bei diesem Thema hervorzuheben, denn Meinung hat man bei Springer ja nicht exklusiv inne, auch wenn sie sich so aufspielen, als seien sie die einzigen, die das klar benennen. Da ist einfach nur eine knackige Vehemenz vorhanden und man polarisiert immer mit der "Meinungsstärke". Aber ansich kann man doch festhalten, dass sich so ziemlich alle einig sind. Gestern haben sich bei hart aber fair auch die SZ und der Spiegel kritisch geäußert. Spiegel-Journalisten haben sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben und das bezog sich wohlgemerkt auf das Frühjahr und den Sommer und das ist ja wohl ein Witz, wenn man sich jetzt den Herbst/Winter anschaut. Wissenschaftler*innen der Leopoldina üben harte Kritik und Uğur Şahin konnte die Strategie der Regierung auch nicht nachvollziehen. Jetzt fordert sogar die SPD einen Untersuchungsausschuss.

Kritik am ÖRR und den Journalisten gibts zu jeder Gelegenheit. Habe die Berichterstattung im TV dazu jetzt nicht wirklich verfolgt und weiß deshalb auch nicht, wie viel Regierungsverteidigung da stattfand, aber auf Twitter hat man doch auch einen Georg Restle, der zumindest auch nicht mit Leifert mitgeht.

Ulf Poschardt übrigens kaum in irgendwelchen Diskussionsrunden vertreten. Die schicken dann immer Leute aus dem Politikbereich und/oder der Investigation zur Einordnung. Mag sein, dass die etwas konservativer bzw. liberaler gefärbt sind, aber das kann man ja auch den Journalisten der SZ oder dem Spiegel (jetzt mal als die zwei eher linke Printmedien, deren Journalisten meist in den Talkshows rumlungern) ankreiden. Das Verhältnis ist meist sehr ausgeglichen. Leute von der Bild werden übrigens kaum bis gar nicht eingeladen. Und Blome ist ja nun bei RTL.

Und Reichelt gibt jedem Interviews. Der sitzt auch bei der taz oder lässt sich vom Spiegel begleiten. Dem kann man echt nicht vorwerfen, dass er sich Kritik nicht stellt oder irgendwie beleidigt ist und deshalb andere Meinungen/Medien ausschließt. Eine von wenigen positiven Eigenschaften.
#1552943
Fabian hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:03 Ach, du bist der Moderator von "Viel reden, nichts sagen". Ich bin mit Absicht leise über das, was ich hier im Forum sonst so über deine Familie mitbekommen habe. Aber ich würde bei den Fakten bleiben. Bei deiner Argumentation gibt es keine, mit Ausnahme, dass Spiegel böse ist. Gut, legitim. Aber diese Fakten nie zu unterstreichen, ist eben leichtsinnig
WTF - wovon zur Hölle redest du bitte? Was für ne Familie, was soll das mit dem Spiegel? Hä?

Fabian hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:03Erstmal sage ich dir, dass "cheffe" dir immer dein Gehalt gezahlt hat.
Das Fass lass uns mal lieber nicht aufmachen.

Fabian hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:03Persönlich finde ich bescheiden, dass man seinem/ehemaligen Chef in den Rücken fällt. NIcht für mich, ich kann damit leben. Zeigt eher, dass die jenigen damit sehr unzufrieden waren und so kommt es auch nach außen an.
Mal davon ab, dass ich auch hier den letzten Satz überhaupt nicht verstehe ..

Fabian, du bist nicht sakrosankt.
Du hast von mir nie und wirst von mir nie hier irgendwelche Interna aus meiner QM-Zeit lesen, so lange du das nicht selbst provozierst. Solltest du über die letzten neun (!) Jahre, die ich nicht mehr für dich arbeite, auch festgestellt haben.
Aber an dem, was du hier auf QM öffentlich äußerst, wirst du dich wohl oder übel messen lassen müssen wie jeder andere auch.

Fabian hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:03Aber kennste nicht, ist doch egal. WIrd eh wieder rausgeredet, kommt eh wieder eine plumpe Ausrede. Mal zu seinem Wort stehen, seine Anschrift anreden geben, damit zu haften, das ist doch alles Kindergarten. Hauptsache sich hinter einer Anschrift Versprechen.

Vielleicht leite ich dir den nächsten Schriftsatz deiner ehemaligen Artikel einfach mal weiter mit der Bitte um Bezahlung. Und ich kann ja auch der Bild deine Adresse geben, dass sie solch wilden Thesen abmahmen lassen. Das Internet ist kein rechtschfreier Raum.
Hier nochmal: WTF ist denn da los bei dir?? Fabian, du redest dich hier gerade megamäßig um Kopf und Kragen.
Erstens stellst du hier gerade völlig kontextlos wilde Drohungen in den Raum und zweitens habe ich nicht den leisesten Schimmer, wovon du überhaupt redest. Meine "ehemaligen Artikel" sind unter deiner geschäftsführenden Verantwortung veröffentlicht worden. Wenn du die abmahnen lassen willst - aus welchen Gründen auch immer - tu dir keinen Zwang an.
#1552945
Eine undifferenzierte und vollkommen unkritische Berichterstattung ist in den Medien, insbesondere dem ör TV, schon seit Jahren Usus! Egal ob Finanzkrise, Flüchtlingskrise oder Corona - es wird einseitig Meinung gemacht statt zur Meinungsbildung beigetragen in dem man differenziert Bericht erstattet.
#1552946
kauai hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:06 Eine undifferenzierte und vollkommen unkritische Berichterstattung ist in den Medien, insbesondere dem ör TV, schon seit Jahren Usus! Egal ob Finanzkrise, Flüchtlingskrise oder Corona - es wird einseitig Meinung gemacht statt zur Meinungsbildung beigetragen in dem man differenziert Bericht erstattet.
Diese "Erklärbär"-Haltung geht mir bei den Öffis schon seit Jahren auf den Senkel. Man hat oft den Eindruck, dass man sich als PR-Abteilung der Bundesregierung wahrnimmt. Anstatt zu informieren und zu kritisieren (was natürlich auch mal vorkommt), habe ich oft das Gefühl, dass man den Menschen versucht Regierungsentscheidungen und vor allem Entscheidungen der Kanzlerin schmackhaft zu machen und die "alternativlos"-Handlungen an den Mann zu bringen.

Aber gut...wird wohl leider noch eine sehr lange Zeit dauern, bis die endlich verschwinden. Immerhin wird man ja leider auch nicht müde den Menschen zu erklären, dass ohne sie die Medienwelt zusammenbrechen würde :)