von Torsten.Schaub
Man sollte sich bewust sein, dass die Serie anfangs nicht so das Präsentiert, was man wohl denkt. Das Unheil schleicht sich langsam an. Wanda ist in ihrer Traumwelt, eine heile Welt im Stile einer/mehrer Sitcoms. Sie ist durch den Tod ihres Bruders und ihrer Liebe Vision so traumatisiert, das sie sich so ihre eigene Realität aufgebaut hat. Doch sie ist sich nicht bewust, dass sie dadurch die echte Realität in Gefahr bringt. Die Serie ist wichtig für das, was noch kommt. Der Zyklus rund um das Multiversum beginnt mit dieser Serie in der nur Doctor Strange sie retten kann, doch damit ein Tor aufstösst das in Spider-Man 3 weitergeht und erst in Doctor Strange 3 endet. Um also die folgende Filme zu verstehen, muss man WandaVision sehen.
Die anderen, kommenden Serien werden nicht so große Auswirkungen auf das MCU haben, mehr Lücken schließen, aber ein Muss für jeden Marvel-Fan sein!
von Torsten.Schaub
Ja, Sorry, ich meinte natürlich Doctor Strange 2. Kann ja mal passieren.
Ah, hab mich schon gewundert, auf der anderen Seite sind ja für Phase 4 nur 6 Filme angegeben und sie dauert nur 2 Jahre, hätte ja sein können, dass da noch mehr geplant ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marvel_Cinematic_Universe

Ich werde wahrscheinlich wieder einen Monat um Weihnachten herum Disney+ buchen und es dann schauen. Passt ja perfekt über die Feiertage und ist ein schönes Geschenk für einen selbst. :)
Laut Aussage von Mastermind Feige ist es natürlich begrüßenswert, wenn man auch die Serien gesehen hat, aber sie konzipieren jeden kommenden Film, wie auch Serie so, dass sie auch stand alone stehen könnten.

Es ist überhaupt noch nicht klar, was und wer bei Wanda vision hinter der heilen Welt steckt.
- Wandavison selber, verkraftet den Tod von Vision nicht
- S. W. O. R. D. Die Nachfolgeorganisation von SHIELD, wobei anders wie in den Comics das W für Waffen steht, und Wanda ist so eine Waffe, und Sword kann entweder Verursacher sein, um diese Waffe Wanda zu erforschen, oder aber sie versuchen Wanda aus diesem Zustand zu befreien
- Ein Gegner wie Nightmare der Wanda so quält, oder ein anderer Bösewicht
- Hydra Nachfolgeorgansisation könnte auch dahinterstecken
- Multiversum kann eine Rolle spielen
- Comic Storyline House of M wird mehrfach angedeudet

Es gibt sehr viele Querverweise, Easter Eggs, die bedeutsam sein können, oder einfach nur Fanservice ist.

Beispiel:
Im Zeichen trick Vorspann, wenn man an der richtigen Stelle auf Stop geht, sieht man ja das Haus wie wenn man ein Puppenhaus ansieht, und achtet eigentlich ja auf die Räume.
Aber oben im Dachgiebel liegen Gebeine und eine Maske (Toter), und in den Comics tötet Vision einen Gegner und legt die Leiche im Dachboden ab. Dieser Gegner hatte eine Maske, wie man sie im Vorspann sieht.

Wer tiefer einsteigen will, hier gibt es interessante Infos

https://www.movie-infos.net/forum/Board ... ca7e4e6dd2