von Blue7
Eine Einsparung seitens der ARD wäre mir lieber, denn dieser Verein möchte ja mit Hängen und Würgen nicht sparen, sondern nur Ausbauen ala Netflix Konkurrenz, Kulturangebot im Netz, den nächsten Schlager Radiosender.
Tja, was soll man da als Außenstehender ohne tiefe Einblicke in die Kostenstruktur dazu sagen? Um den Schaden für Publikum und Produktionsgesellschaften so gering wie möglich zu halten, würde ich mal durchs Programm gehen und eher teureren Sendungen, die sich aber großer Beliebtheit erfreuen, an die Privatsender abgeben.

Gäbe es noch ein regelmäßiges Wetten...dass? dann wäre das so ein Kandidat. Würden die privaten Sender mit Kusshand nehmen und bei so abendfüllenden Shows stören dann Werbepausen noch am wenigsten. ZDF spart, Publikum bekommt Wetten....dass? Produktionsfirma kann weiter Gehälter bezahlen, Konsumgüterindustrie kann die Kauflauen ankurbeln und die privaten Sender würden wieder mehr Relevanz bekommen. Win, Win, Win, Win, Win

Was kostet z.B. eine Helene Fischer Show? Um die muss sich nun wirklich niemand Sorgen machen, die könnte wunderbar auf den Privatsendern laufen.
Ich würde behaupten, dass Shows deutlich billiger sind als die 10.000 verschiedenen Krimis, die im ZDF laufen. Im Showbereich tut sich seit einiger Zeit überhaupt nichts mehr bei den öffentlich rechtlichen. Außer Der Quiz Champion oder Da kommst du nie drauf fällt mir spontan keine Show ein ganz zu schweigen von Shows, die nichts mit Quiz zu tun haben. Der Staatsanwalt, Die Chefin... Einsparpotenzial gibt es viel. Nur wenn man auf Familienshows setzt, haut das mit der Quote nicht mehr hin.
von Sentinel2003
Tja, DAS wollen aber anscheinend ARD und ZDF nicht wah haben, dass die Krimi Schwemme auf beiden Sendern nur noch nervt!! Angeblich wollen ja die Deutschen weiterhin fast nur Krimi's sehen!