von silvio.martin
#1554795
Wie weit wollt ihr es eigentlich mit eurer Ahnungslosigkeit noch treiben, bis alle geflohen sind?

Jenke von Wilmersdorf, WTF ist denn das?

Jenke von Wilmsdorff heisst der gute Mann. warum googelt ihr nicht einfach oder fragt nen Kollegen, der Ahnung hat? Einfach unfassbar und dann gleich 2 mal der gleiche Fehler in einem Artikel!
von Torsten.Schaub
#1554798
Ich denke mal, dass niemand, absolut niemand, die Seite hier verlässt oder nicht mehr besucht, wegen irgendwelcher Schreibfehler die keine Sau interessiert!!! Wenn es Leute gibt die wirklich nichts anderes zu tun haben, als ständig Rechtschrebfehler zu suchen muss ihr Leben ziemlich Langweilig sein. Jeder weiss wer oder was gemeint ist und tut nichts zur Sache, interessiert auch keine Sau! Eher nervt es nur.

Und zu dem Artikel bzw. den Kandidaten sind es mal wieder die üblichen "Verdächtigen" die ständig in irgendwelchen Sendungen auftauchen müssen. Beste Beispiele: Collien Ulmen-Fernandes, Palina Rojinski, Rea Garvey, Mario Basler und Simon Gosejohann. Am schlimmsten ist aber Paul Janke. Wie die Lombardies ist das einer der sich überall reinsetzt, macht für Geld alles um immer und immer wieder im TV zu sein. Seine Präsenz ist sowas von zum Kotzen. Aber an solchen C-Promies sieht man auch immer wieder, wer Geld braucht weil er/sie nichts anderes kann. Peinlich.
von Stargamer
#1554799
Torsten.Schaub hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:58Eher nervt es nur.
Was nervt sind die vielen Fehler hier und dass so etwas auch noch verteidigt wird.

Und nein, das ist kein Rechtschreibfehler, das ist ein inhaltlicher Fehler weil man nicht weiß wie die Person heißt.

Und immer dran denken: du heißt ab jetzt Thomas Strauch, du hattest dem ja nicht widersprochen.
#1554802
Ich muss Thomas.Schaub recht geben

All das gemecker über Rechtschreibfehler nervt wirklich und mich interessieren die auch nicht

Aber anscheinend gibt es Menschen die nur glücklich sind wenn sie über jeden scheiß meckern können

@ Silvio. Martin
Nur weil ein F gefehlt hat, ist es gleich ein Drama, komm wieder runter
#1554803
Das Thema ist eigentlich so bedeutsam, dass es im Grunde eines eigenen Threads bedarf. Die Thematik wurde allerdings schon immer wieder mal in anderen Themen aufgegriffen.

Das Erscheinungsbild von Quotenmeter ist seit längerem nicht wirklich förderlich. Zum einen gab es einen Eklat, bei dem im Grunde fast die gesamte etablierte Redaktion inklusive Chefredakteur die Arbeit niedergelegt hat und Quotenmeter dann auch verlassen hat. Es gab dann mehrfach öffentlich Kritik von ehemaligen Redakteuren, dabei blieb es meist allerdings bei Andeutungen und unterschwelligen Vorwürfen, was ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt als Fair empfinde. Die Hintergrunde sind bis heute öffentlich nicht bekannt, es gab dazu auch zu keiner Zeit ein Statement von Quotenmeter. Da hier eine Spekulation nicht angebacht wäre und die HIntergründe eben nicht bekannt sind, kann man diesbezüglich von außen nicht wirklich angemessen eine Bewertung vornehmen, was diese Hintergründe angeht. Ob intern jemals eine Aufarbeitung und Klärung stattgefunden hat, ist ebenso nicht deutlich.

Was man von außen allerdings als Nutzer oder Besucher schon bewerten kann, dass ist das Erscheinungsbild in der Gesamtheit von Quotenmeter. Auch früher war nicht immer alles frei von Fehlern, aber seit dem Umbruch bzw. dem Eklat kam es hier schon zu einem erheblichen Absinken der Qualität. An das frühere durschnittliche Niveau kann man überhaupt nicht mehr anschließen.

Das Erscheinungsbild von Quotenmeter im Hinblick auf das sprachliche Niveau, die Grammatik sowie die Rechtschreibung ist schlichtweg desaströs und unprofessionell. Ob das subjektiv jetzt einige hier stört oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Wenn ich das richtig interpretiere, soll Quotenmeter ja kein Hobby und Spaßprojekt sein, sondern schon ein ernsthaftes mediales Angebot. Hier ist es eben dann schon bedeutsam, wie die allgemeine Zielgruppe oder die Leserschaft das Angebot wahrnimmt. Auch für die Werbeeinnahmen und eventuelle Partnerschaften ist ein möglichst professionelles und souveränes Auftreten bedeutsam. Dann will man ja auch innerhalb der Branche sicherlich mit einem positiven Image in Erscheinung treten, stell dir vor TV und Filmproduzenten, Moderatoren oder Moderatorinnen sowie SchauspielerInnen geben hier ein Interview oder lesen einen Artikel, der sich ihrem Projekt oder Unternehmen widmet und dann beim anschließenden lesen des Artikels stellen diese Personen fest, dass die Artikel sehr viele Mängel aufweisen, vorallem im HInblick auf die Grammatik, Formulierung und Rechtschreibung. Das will man doch als mediales Angebot einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Ich persönlich habe über mehrere Wochen bis. Monate gar keine Artikel mehr bei Quotenmeter gelesen, weil die Qualität und die massive Anzahl an Grammatik und Rechtschreibfehlern das Lesen im Grunde stark erschwerten und somit dann auch die Motivation verschwand mich weiterhin diesen Artikelen auszusetzen. Kürzlich habe ich dann doch mal wieder ein paar Artikel gelesen, unter anderem um zu schauen, ob sich an der Situation etwas verbesser hat. Nunja das Ergebnis war nicht erfreulich. Die von mir gelesenen Artikel, waren durchzogen von Fehlern, in einer solchen Quantität, dass fast gar keine Zeile frei von Fehler war. Massenhaft Rechtschreibfehler, falsche Satzfragmente, fehlende Silben und Wörter. Aussagen und Sätze die sich selbst widersprechen.

Dann ist mir aufgefallen, dass manchmal innerhalb eines Artikels, identische Personen, gleich mehrfach falsch geschrieben werden. Also der gleiche ursprüngliche Name wird in gleich mehrfacher Variation falsch geschrieben. Das wiederum hat wie viele andere Mängel aber ja nichts mit Defiziten bei Rechtschreibung und Grammatik zu tun sondern das offenbart eine schludrige und unsaubere Arbeitsweise.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Geschäftsführer ist die Situation bewusst, aber sie ist ihm egal, was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte. Ich gehe vielmehr davon aus, dass dem Geschäftsführer auch viel daran gelegen ist, seinen potenziellen Nutzern und Lesern ein möglichst inhaltlich und qualitativ ansprechendes Angebot offerieren zu wollen. Vermutlich wird er selbst merken, dass der gegenwärtige Status auch den eigenen Ansprüchen vermutlich nicht genügt.

Wichtig ist, dass man wieder eine kompetente und talentierte Redaktion aufbaut, je nach Grad der Qualifikation und Leistungsfähigkeit kann man dann auch auf ein zusätzliches Lektorat verzichten, setzt man auch weiterhin auf die bisherigen Autoren und Autorinnen, dann ist ein qualifiziertes Lektorat absolut erforderlich.

Vermutlich will auch der Geschäftsführer die Redaktion wieder umbauen und stärken und eventuell in ein Lektorat investieren allerdings, müssen diese Positionen dann auch entsprechend finanziert werden. Dann kommt hinzu, dass der Geschäftsführer ja schon über längere Zeit einer Doppel-Belastung ausgesetzt ist, denn er muss sich den administrativen Aufgaben widmen muss aber auch seit langem, aufgrund einer geringen Personalabdeckung bei den Autoren und Autorinnen zugleich auch selbst als Autor einspringen, damit eine gewisse Anzahl an Artikeln erreicht wird.

Konstruktive Anregungen:

Einen Evaluierungsprozess starten
Redaktion neu strukturieren und stärken
Mindestens wieder einen Chefredakteur oder eine Chefredakteurin einführen ( Da diese Person dann auch inhaltlich die Artikel nach außen hin vertreten muss, dürfte auch das die Sorfgalt und Qualität erhöhen)
ggf. einen Lektor oder Lektorin beschäftigen.
Generell mehr Aufwand und Zeit in die Qualitätssicherung und Artikelkontrolle investieren
#1554805
@BungaBunga
Danke für den umfassenden Kommentar. Ein paar dieser Dinge sind ja auch durchgesickert, aber die derzeitige Personallage und die angestrebte Positionierung der Quotenmeter GmbH im Markt sind zumindest mir nicht bekannt. Aber eigentlich kann man meines Erachtens mit dem aktuellen Auftritt dieser Seite keinen Blumentopf gewinnen. Neben den Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung ist auch das Screendesign schon recht angestaubt und sollte mal im aktuellen Jahrtausend ankommen.

@Thomas Strauch
Es ist schon ein Unterschied ob man einen Stadtteil von Berlin meint oder eben doch den Journalisten "von Wilmsdorff" :-)
#1554807
hanyou hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:38 Ich muss Thomas.Schaub recht geben

All das gemecker über Rechtschreibfehler nervt wirklich und mich interessieren die auch nicht

Aber anscheinend gibt es Menschen die nur glücklich sind wenn sie über jeden scheiß meckern können

@ Silvio. Martin
Nur weil ein F gefehlt hat, ist es gleich ein Drama, komm wieder runter
Auch für dich nochmal: Das ist kein Rechtschreibfehler, das ist ein inhaltlicher Fehler, da kennt jemand den Namen nicht.
Wilmersdorf statt Wilmsdorff lässt sich nur dadurch erklären das man den Namen nicht kannte und dann wohl die Autokorrektur zugeschlagen hat, er erwischt man beim vertippen nicht mal so einfach.

Aber auch dich darf man dann ja auch hangsyou nennen, ich ja nicht so schlimm.

Mit was für einem niedrigen Niveau sich manche auf einer eigentlich professionellen Seite abgeben sagt sehr viel über sie aus, allerdings ist das nicht unbedingt positiv.

@BungaBunga

Sehr schön geschrieben, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Als einfache und schnelle Lösung um zumindest die gröbsten sprachlichen und inhaltlichen Fehler zu verhindern böte sich ja an das ein Redakteur schreibt und ein anderer den Artikel im CMS freigeben muss. Die meisten Fehler übersieht man selbst, da würde schon reichen wenn irgendjemand sich mal kurz den Text anschaut, nicht zwangsweise ein Lektor. Den brauchst dann um die feineren Sprachfehler auszumerzen, halt das was den Journalisten, Autoren etc. vom normalen Schreiberling unterscheidet.

Das alles müsste man aber auch erkennen wollen, und entweder kann oder will man das nicht. Anhand der Reaktion des Geschäftsführers in diesem Thread glaube ich ehrlich so langsam nicht mehr daran, dass ihm bewusst ist wo das Problem liegt. Der Artikel ist so voller Fehler die jemand, der auch nur geringste Ansprüche an Qualität hat, sofort erkennen muss, da ist es nur noch peinlich zu fragen wo sie denn wären. Sie dann auch noch nicht mal zu korrigieren nachdem sie genannt wurden und einen Film damit immer noch falsch zu betiteln setzt dem Armutszeugnis dann eigentlich nur noch die Krone auf.
#1554812
Mal eben ein paar Redakteure einstellen und ein Lektorat einführen, dass sonst niemand auf diese Idee gekommen ist.
Ein modernes Facelift ist auch noch eine gute Idee, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen.
Lasst uns mal überlegen, wie man das finanzieren könnte. Limonadenverkauf? Flohmarkt? Waffelstand?

Mal im Ernst Leute, wir erleben im Bereich Medien, TV und Werbung einen unfassbaren Wandel, der noch ganz andere Auswirkungen hat, als Probleme mit der Qualität und Rechtschreibung auf dieser Seite hier.
Quoten, TV-Sendungen, etc. das hat doch nur noch einen Bruchteil des Stellenwerts, den es vor 20 Jahren mal hatte. Das wirkt sich auch auf das gesamte Medienumfeld aus.

Das weiß doch eigentlich auch jeder, ich habe ja den Eindruck, dass sich der Ärger hier nur zum Teil tatsächlich auf die Qualität bezieht, sondern dass die Leute der alten Zeit nachtrauern und jetzt einen Schuldigen suchen, an dem sie ihren Frust auslassen können.
#1554813
hanyou hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:38 Ich muss Thomas.Schaub recht geben

All das gemecker über Rechtschreibfehler nervt wirklich und mich interessieren die auch nicht

Aber anscheinend gibt es Menschen die nur glücklich sind wenn sie über jeden scheiß meckern können

Sehe ich auch so. Die Kritik an QM ist schon so alt wie die Seite. Schon in den 00er Jahren wurde die Qualität der Artikel vielfach kritisiert. Wenn sich die Situation in den letzten 15 Jahren nicht verbessert hat, dann wird dies auch in den kommenden Jahren nicht geschehen, egal wie oft hier gemeckert wird. QM ist nun mal was es ist.
Dies muss man nicht akzeptieren, aber es stimmt auch, dass es nervt, wenn sich in jedem Artikel-Thread eine Drachenloard-ähnliche Community zusammenfindet, die sich so verhält, als sei sie permanent selbst davon betroffen, was hier veröffentlicht wird.

Es existiert zudem ja auch ein "Fehler-Thema"-Thread im Forum, der für das Thema Fehler gedacht ist (wer hätte das geglaubt?!;)). Dort können BungaBunga und seine Anhänger dann auch seitenweise über "was wäre, wenn..."-Szenarien philosophieren, wen man mit den ganzen QM-Millionen noch so einstellen könnte und wo eventuelle neue Firmengebäude für QM gebaut werden könnten. Ich bin sicher, Fabian liest sich das bei Zeiten auch gerne durch.
Mal eben ein paar Redakteure einstellen und ein Lektorat einführen, dass sonst niemand auf diese Idee gekommen ist.
Eben dieses
#1554814
LittleQ hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:43 Sehe ich auch so. Die Kritik an QM ist schon so alt wie die Seite. Schon in den 00er Jahren wurde die Qualität der Artikel vielfach kritisiert.
Kritik mag es immer gegeben haben, dass bedeutet aber nicht, dass sich die Kritik immer durchgängig auf die gleichen Aspekte oder Schwächen bezogen hat. Und wenn eine gewisse Kontinuität bezüglich der Kritik besteht, heißt auch das nicht, dass die aktuelle Kritik nicht legitim ist.

Ebenso sollte man bedenken, dass im Laufe der Zeit auch neue Nutzer hinzukommen, die gar nicht den Vergleich zu früheren Phasen ziehen können, sondern deren Kritik sich ebenfalls auf die gegenwärtige Situation bezieht.

Ich selbst besuche Quotenmeter mindestens seit 2004 eventuell auch früher. Natürlich gab es früher, gerade in der Anfangsphase auch Kritik bezüglich der inhaltlichen Qualität und der Rechtschreibung, allerdings war das Projekt zu Beginn ein Hobbyprojekt, dass von Schülern bzw. Studenten nebenbei gegründet wurde. Aber glücklicherweise, hat das Projekt dann doch im Verlauf einen gewissen Grad an Professionalisierung erreicht, alles andere wäre auch fragwürdig.

Wenn man sich mal die berufliche Betätigung und den Werdegang vieler früherer Quotenmeter Redakteure anschaut, dann stellt man fest, das relativ viele von denen ihren Weg erfolgreich gegangen sind, es gibt einige, die sich vom journalistischen Bereich verabschiedet haben, aber einige sind noch heute im Medienjournalismus tätig und arbeiten für sehr etablierte und renommierte Medien. Das unterstreicht, dass auch bei Quotenmeter lange ein relativ großes journalistisches Potenzial vorhanden war. Dies betrifft ebenso die Phase vor dem großen Umbruch.

LittleQ hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:43 Wenn sich die Situation in den letzten 15 Jahren nicht verbessert hat, dann wird dies auch in den kommenden Jahren nicht geschehen, egal wie oft hier gemeckert wird. QM ist nun mal was es ist.
Dies muss man nicht akzeptieren, aber es stimmt auch, dass es nervt, wenn sich in jedem Artikel-Thread eine
Die Situation war zischenzeitlich eine deutlich bessere. Wenn du schon die kritischen Kommentare hier versuchst zu diskreditieren, dann solltest du dich zumindest inhaltlich zuvor auch mal mit den Aussagen dieser Kommentare befassen.
Es gab immer gewisse Schwankungen und fast immer auch Anlässe für Kritik, aber solch einen drastischen Einbruch und qualitativen Niedergang, wie seit dem Eklat bzw. dem großen Umbruch hat es hier so in der Form noch gar nicht gegeben.

Nein, man muss die Gegebenheiten und das desaströse Erscheinungsbild sowie die miserable Qualität der Artikel nicht gut finden und man kann diese sicherlich auch tolerieren, die meisten werden dann aber vermutlich davon absehen auf Quotenmeter noch weitere Artikel zu lesen. Dann kann sicherlich eine Phase einer Stagnation über einen gewissen Zeitraum hinweg bestehen, aber irgendwann wird es für das Geschätfsmodell dann doch schwierig, weil da dann doch Reichweite und Zugriffe schon eine gewisse Bedeitung haben.

Es ist natürlich kein positives Zeugnis, wenn auf anhaltende Kritik, die laut Aussage von manchen schon seit Jahren besteht überhaupt nicht reagiert wird. Ebenso ist es manchmal etwas verwunderlich, dass man den Eindruck hat, dass sich Außenstehende mehr Gedanken um das Projekt und dessen Bestehen oder positive Fortentwicklung machen, als die eigentlich involvierten Personen. Da müsste sich die Sachlage ja eigentlich doch etwas anders darstellen.

Wenn sich hier Nutzer erlauben sachliche und konstruktiv gemeinte Anregungen, Hinweise oder Kritik zu äußern, dann ist das eine Art nicht monetäre Arbeitsleistung von außen. Man muss natürlich die Anregungen weder aufgreifen noch die Kritik inhaltlich in allen Belangen teilen, aber man sollte dann dennoch bemüht sein um eine angemessene Kommunikation und zumindest erkennen und wertschätzen, dass es da Leute gibt, die eventuell gute Absichten haben.

Ich selbst bin wirtschaftlich und was die informelle Versorgung angeht nicht von Quotenmeter abhängig, es könnte mir also, wie scheinbar einigen hier egal sein wie sich Quoetenmeter entwickelt.

Sachliche und konstruktive Kritik sollte man nicht mit der Bezeichnung "Gemecker" verunglimpfen.

LittleQ hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:43 Es existiert zudem ja auch ein "Fehler-Thema"-Thread im Forum, der für das Thema Fehler gedacht ist (wer hätte das geglaubt?!;)). Dort können BungaBunga und seine Anhänger dann auch seitenweise über "was wäre, wenn..."-Szenarien philosophieren, wen man mit den ganzen QM-Millionen noch so einstellen könnte und wo eventuelle neue Firmengebäude für QM gebaut werden könnten. Ich bin sicher, Fabian liest sich das bei Zeiten auch gerne durch.

Mal eben ein paar Redakteure einstellen und ein Lektorat einführen, dass sonst niemand auf diese Idee gekommen
Was willst du eigentlich mit den Aussagen in diesem Abschnitt ausdrücken oder mitteilen ? Das meiste was du hier schreibst verfehlt das Thema, auf welches du dich zuvor beziehst und im Grunde handelt es sich um substanzlose unterschwellige Abwertungen mit sarkastischen Anteilen, ohne inhaltliche Aussage.

Angenommen du gehst selbst zum Bäcker, dann suchst du dir bestimmt den aus, dessen Brot entweder nicht durchgebacken oder immer verbrannt ist. Dann wirst du das Brot als gut bewerten, weil es ja minderwertig ist aber du es so kennst.

Dein Standpunkt lässt sich anhand deiner Ausführungen in der Form interpretieren, dass du meinst, Quotenmeter hat qualitative und inhaltliche Probleme, da das aber schon immer so war, wird das auch weiterhin so sein! Und das ist der angemessene und erstrebenswerte Status ? Natürlich kann man hier nicht von einer positive Prognose ausgehen, wenn man nicht langsam gewisse Schwächen und Mängel behebt.
#1554815
LittleQ hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:43
hanyou hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:38 Ich muss Thomas.Schaub recht geben

All das gemecker über Rechtschreibfehler nervt wirklich und mich interessieren die auch nicht

Aber anscheinend gibt es Menschen die nur glücklich sind wenn sie über jeden scheiß meckern können

Sehe ich auch so. Die Kritik an QM ist schon so alt wie die Seite. Schon in den 00er Jahren wurde die Qualität der Artikel vielfach kritisiert. Wenn sich die Situation in den letzten 15 Jahren nicht verbessert hat, dann wird dies auch in den kommenden Jahren nicht geschehen, egal wie oft hier gemeckert wird. QM ist nun mal was es ist.
Dies muss man nicht akzeptieren, aber es stimmt auch, dass es nervt, wenn sich in jedem Artikel-Thread eine Drachenloard-ähnliche Community zusammenfindet, die sich so verhält, als sei sie permanent selbst davon betroffen, was hier veröffentlicht wird.

Es existiert zudem ja auch ein "Fehler-Thema"-Thread im Forum, der für das Thema Fehler gedacht ist (wer hätte das geglaubt?!;)). Dort können BungaBunga und seine Anhänger dann auch seitenweise über "was wäre, wenn..."-Szenarien philosophieren, wen man mit den ganzen QM-Millionen noch so einstellen könnte und wo eventuelle neue Firmengebäude für QM gebaut werden könnten. Ich bin sicher, Fabian liest sich das bei Zeiten auch gerne durch.
Mal eben ein paar Redakteure einstellen und ein Lektorat einführen, dass sonst niemand auf diese Idee gekommen ist.
Eben dieses
Herzlich willkommen im Kindergarten der nicht damit klarkommt, dass seine heiligen Kuh kritisiert wird.

Du und so einige haben hier haben wohl nicht kapiert was der Sinn dieser Kritik ist und schlagen jetzt wild um sich weil sie gar nicht sachlich argumentieren können.

Und ob es früher genauso war ist völlig egal für den jetzigen Zustand, und der ist gelinde gesagt bescheiden. Dauerhaft finden sich hier inhaltliche, sprachliche und orthografische Fehler, die einer professionellen Seite, die sich "selbst führendes deutsches Online-Fernsehmagazin" nennt einfach nur peinlich sein sollten, es offensichtlich aber nicht sind.

Ich erwarte hier mit Sicherheit nicht den großen Umbruch und das hier Millionen investiert werden, aber einfachste journalistische Grundlagen sollte man doch schon beherrschen, aber daran hapert es ja schon.

Wir reden hier nicht von einem Hobbyprojekt sondern - ich wiederhole mich nochmal, vielleicht fällt euch dann etwas auf - vom selbsternannten "führenden deutschen Online-Fernsehmagazin". Und da gelten einfach andere Ansprüche. Da könnt ihr soviel schönreden wie ihr wollt.

Bei euch wäre es wahrscheinlich auch kein Problem wenn der Koch im Restaurant immer wieder Zutaten verwechselt und zu viel oder zu wenig würzt, das Restaurant verdient doch nicht so viel jemand mal kontrollieren könnte was der Koch da so anstellt.

Ist euer Anspruch wirklich so niedrig? Wenn ihr zu einem professionellen Fotografen geht stört es euch nicht wenn ihr Fotos auf schlechtem Selfie-Niveau erhaltet?

Warum ignoriert ihr die "Meckerer" nicht wenn doch alles so toll ist, dann kann es euch doch egal sein was die anderen denken, es schadet euch ja nicht.

Aber über "Meckerer" meckern und nicht merken wie man sich dabei selbst karikiert, das hat schon irgendwie was.

Und die Kritik, die sich hier um klar nachvollziehbare Fehler dreht, die nicht zu den Ansprüchen passen, die ein führendes deutschen Online-Fernsehmagazin an sich selbst haben sollte, als Gemecker abzutun, zeigt eigentlich auch schon das eine sachliche Diskussion nicht gewollt ist sondern man versucht das Ganze zu diskreditieren und ins persönliche abgleitet.

Man fühlt sich halt angegriffen obwohl es gar nicht um einen geht. Warum?
#1554817
Stargamer hat geschrieben:Wir reden hier nicht von einem Hobbyprojekt sondern - ich wiederhole mich nochmal, vielleicht fällt euch dann etwas auf - vom selbsternannten "führenden deutschen Online-Fernsehmagazin". Und da gelten einfach andere Ansprüche. Da könnt ihr soviel schönreden wie ihr wollt.
Im Jahr 2021 gibt es doch kein führendes Online-Fernsehmagazin mehr.
Nochmals, alles rund um die alte (privat finanzierte) TV-Landschaft geht zu Grunde. Hier mag es die Rechtsschreibung sein, im Vergleich zu dem, was die TV-Sender heute "Programm" und "TV-Shows" nennen, ist das vernachlässigbar.

Zu glauben, dass das noch mal anders werden könnte, ist doch reines Wunschdenken. Wie lange gibt es wohl TV-Zeitschriften noch? Aktuell werden die Abos bei Mydealz verschenkt. Ich könnte mir von Hörzu, über TV-Spielfilm etc. alle Zeitschriften kostenlos (gegen Amazon Gutschein in Höhe der Abokosten) zustellen lassen, aber selbst das ist mir noch zu wenig. Erst wenn ich Geld dafür bekomme, werde ich das mal bestellen. Das ist die Realität in der heutigen Zeit.
#1554825
Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich sagen, dass der Artikel der Qualität der Sendung entspricht, um die es darin geht. Wenn ich aber ehrlich bin, stören mich Rechtschreibfehler weniger als inhaltlich schlecht recherchierte Artikel. Leider wird dieses Problem in der heutigen Medienlandschaft immer schlimmer. Schlechter Journalismus ist leider an der Tagesordnung. Ich bin mir aber nicht sicher, woran das liegen könnte. Vielleicht dem Zeitdruck in einer Welt geschuldet, in der vielleicht verlernt haben, geduldig zu sein und auf Dinge zu warten.

@ Vittel: ich hab ein TV-Zeitschriften-Abo und plane derzeit nicht, es zu kündigen ;)
#1554828
Vor allem sind die Fehler so offensichtlich, dass sie einem direkt ins Auge springen, da muss man nicht "Korrektur lesen". Und was soll/darf/kann ich schon von einem Artikel erwarten, in dem schon in der Überschrift ein Fehler steckt?

Ich behaupte mal frech, wenn ich hier wirklich Fehler suchen w ü r d e, würde ich in jedem Artikel mindestens 1 finden; aber dafür müsste ich auch jeden lesen und das tue ich nicht, sonden nur die, die mich interessieren und wenn mir da was auffällt, teile ich es eben mit - what's the point?! 🤔

Btw. ich habe noch nie in meinem Leben eine Joko/Klaas-Sendung gesehen und nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben ...
#1554831
Vittel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:40
Stargamer hat geschrieben:Wir reden hier nicht von einem Hobbyprojekt sondern - ich wiederhole mich nochmal, vielleicht fällt euch dann etwas auf - vom selbsternannten "führenden deutschen Online-Fernsehmagazin". Und da gelten einfach andere Ansprüche. Da könnt ihr soviel schönreden wie ihr wollt.
Im Jahr 2021 gibt es doch kein führendes Online-Fernsehmagazin mehr.
Das sag bitte nicht mir sondern der Geschäftsführung hier die sich so selbst betitelt.
Vittel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:40Nochmals, alles rund um die alte (privat finanzierte) TV-Landschaft geht zu Grunde. Hier mag es die Rechtsschreibung sein, im Vergleich zu dem, was die TV-Sender heute "Programm" und "TV-Shows" nennen, ist das vernachlässigbar.
Was hat die Qualität des TV-Programms mit der Qualität dieser Seite zu tun? Zwischen den beiden besteht keinen Zusammenhang. Die Qualität des Kickers ändert sich ja auch nicht plötzlich wenn die Vereine der Bundesliga nur noch Müll spielen.
Vittel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:40 Zu glauben, dass das noch mal anders werden könnte, ist doch reines Wunschdenken. Wie lange gibt es wohl TV-Zeitschriften noch? Aktuell werden die Abos bei Mydealz verschenkt. Ich könnte mir von Hörzu, über TV-Spielfilm etc. alle Zeitschriften kostenlos (gegen Amazon Gutschein in Höhe der Abokosten) zustellen lassen, aber selbst das ist mir noch zu wenig. Erst wenn ich Geld dafür bekomme, werde ich das mal bestellen. Das ist die Realität in der heutigen Zeit.
Was haben jetzt TV-Zeitschriften hier zu suchen, die sind noch mal ein ganz anders Feld und haben rein gar nichts mit den Problemen hier zu tun.

Was soll dieser Versuch der Ablenkung mit Dingen, die so gar nicht damit zu tun haben das die journalistische Qualität dieser Seite zu wünschen lässt? Glaubst du ernsthaft das ich darauf reinfalle und mich auf einen Nebenschauplatz drängen lasse?

Über die schlechte Qualität im TV - und schon darüber lässt sich streiten, bis auf handwerkliche Dinge ist das nämlich eine Geschmacksfrage und damit rein subjektiv - kann und vor allem muss man in einer guten Qualität berichten. Wenn man über schlechte Qualität in schlechter Qualität berichtet und das keine Satire sein soll macht man sich damit dann nur selbst lächerlich.

Ich erwarte hier keinen Riesenumbruch und Texte die einen Pulitzerpreis bekommen sondern einfach nur handwerklich saubere Arbeit - richtig geschriebene Namen und Titel, keine neu erfundenen Worte, nicht mitten im Satz zum nächsten Gedanken springen so dass der Satz dann keinen Sinn mehr ergibt, etc. Das kann man alles recht einfach schaffen indem jemand anderes den Text nochmal liest bevor er veröffentlicht wird. Entweder ein Lektorat, oder aber ganz einfach das jemand anderes den Artikel durchlesen und freigeben muss. Man selbst überliest ja Fehler weil man weiß was man meint, nicht umsonst gibt es das Vier-Augen-Prinzip in so vielen Bereichen.

Das kann alles dem Druck geschuldet sein der Erste sein zu wollen der über etwas berichtet. Aber sorry, in dem Bereich um den es hier geht gewinnt man keinen Blumentopf wenn man am schnellsten ist, dafür ist das Thema zu speziell und kaum Konkurrenz da. Es gibt nicht mehr Klicks und damit Werbeeinnahmen wenn man zuerst die Quoten veröffentlicht oder schreibt wann es mit Joko & Klaas gegen ProSieben weitergeht. Also bitte nicht wegen einem nicht vorhandenen Druck der Erste sein zu müssen der berichtet Tempo der Qualität vorziehen, das hilft auch nicht. Die Kritik zu Der Prinz aus Zamunda 2 erschien eine Woche nach Filmstart, als alle anderen schon ihre Kritik veröffentlicht hatten, warum hat sie dann so eine schlechte Qualität? Zeitdruck kann's nicht gewesen sein, also warum schaut da nicht noch einfach ein Kollege nochmal drüber, dann dürften viele Fehler gesehen und korrigiert werden. Außer natürlich der ist genau überfordert mit der Sprache wie der eigentlich Autor , dann wird's eher noch doppelt so schlimm.

Wie gesagt es geht nicht um einfache Tipp- und Rechtschreibfehler die passieren immer und werden auch nicht immer von der Rechtschreibhilfe/Autokorrektur abgefangen, das Problem ist das es sprachliche und inhaltliche sind und die sind ein größeres Problem und gehören angesprochen. Und ausgemerzt, außer man hat jeden Anspruch auf Qualität verloren, aber dann sollte man sich vielleicht einen anderen Beruf suchen und lieber irgendwo einfach Fließbandarbeit machen und Sportergebnisse einpflegen oder ähnliches.
TwistedAngel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:04 Vor allem sind die Fehler so offensichtlich, dass sie einem direkt ins Auge springen, da muss man nicht "Korrektur lesen".
Wie schon oben gesagt, das ist ein Trugschluss, bei sich selbst sie man Fehler nicht zwangsweise, man weiß was man schreiben wollte und das Hirn korrigiert das automatisch, da hilft wirklich am einfachsten jemand anderes nochmal drüber scheuen zu lassen.
#1554834
Stargamer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 23:46
TwistedAngel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:04 Vor allem sind die Fehler so offensichtlich, dass sie einem direkt ins Auge springen, da muss man nicht "Korrektur lesen".
Wie schon oben gesagt, das ist ein Trugschluss, bei sich selbst sie man Fehler nicht zwangsweise, man weiß was man schreiben wollte und das Hirn korrigiert das automatisch, da hilft wirklich am einfachsten jemand anderes nochmal drüber scheuen zu lassen.
Eben. Um zum Beispiel in diesem einen Satz die Fehler zu zählen, reicht eine Hand gar nicht.
q.e.d. ;)
#1554835
Kaffeesachse hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:17
Stargamer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 23:46
TwistedAngel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:04 Vor allem sind die Fehler so offensichtlich, dass sie einem direkt ins Auge springen, da muss man nicht "Korrektur lesen".
Wie schon oben gesagt, das ist ein Trugschluss, bei sich selbst sie man Fehler nicht zwangsweise, man weiß was man schreiben wollte und das Hirn korrigiert das automatisch, da hilft wirklich am einfachsten jemand anderes nochmal drüber scheuen zu lassen.
Eben. Um zum Beispiel in diesem einen Satz die Fehler zu zählen, reicht eine Hand gar nicht.
q.e.d. ;)
Bin ich Journalist und verdiene mein Geld damit bzw. behaupte von mir fehlerfrei zu schreiben? ;)
von Sentinel2003
#1554857
Sorry @Little Q,

aber, DIESES sehr große Problem, WAS diese Seite hier hat, ist viel zu groß, um es im sogenannten "Fehler Thema" unterzubringen!!


Und, wieso "BungaBunga" und seine Anhänger?? Was soll denn dieser Quark?!!

Vielen Usern fällt seit Monaten auf, das die Qualität der Seie frontal abgenommen hat, wieso sollen Wir das im "FehlerThema" behandeln!??? Warum??? :relieved: :grimacing:


Man kann, Wir müßen uns darüber unterhalten, WARUM hier so derart viele die Redaktion verlassen haben, DAS hat doch im "Fehler Thema" null was zu suchen!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1554861
Sentinel2003 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 23:53 Sorry @Little Q,

aber, DIESES sehr große Problem, WAS diese Seite hier hat, ist viel zu groß, um es im sogenannten "Fehler Thema" unterzubringen!!
Und im "Joko & Klaas gegen ProSieben"-Kommentarstrang ist es besser aufgehoben?