- Di 20. Apr 2021, 17:26
#1555799
@Blue7: du glaubst den von Helmut Thoma einst ausgerufenen Firlefanz der ominösen "werberelevanten Zielgruppe 14-49" also auch noch...
An diesen Schein-Werten geilen sich die Privatsender bis heute auf obwohl weitreichend belegt ist, dass die Zielgruppe Ü50 eine höhere Kaufrate hat und mindestens genauso relevant sind. Bloß haben die Privaten jahrelang das Programm für "Ihre" Zielgruppe gestaltet mit einem Niveau, das kaum weiter sinken kann.
Die Quittung kommt jetzt: miserable Quoten durch die Bank, kaum ein Format hat noch erwähnenswerten Erfolg und neue Shows/Serien/Konzepte werden teils mittendrin wieder abgesetzt, weil der erfolg ausbleibt.
Bestes Beispiel der letzten Jahre: "Club der roten Bänder" auf VOX: was wurde im Vorfeld ein Hype um die Serie gemacht und auch die "Bild"-Zeitung bekam tagelang Schnappatmung bei der Vorberichterstattung. Man sprach von "Bester Serie des Jahres" oder gar des Jahrzehnts, Vorschussloorbeeren ohne Ende. Und dann lief die Serie an, Folge um Folge. Und die Quoten waren so miserabel, dass die Programmverantwortlichen sich das nicht erklären konnten.
Vieles ist bei den Privaten jetzt im Umbruch aber ob das wieder zum Erfolg verhilft? Ich glaube nicht. Mit starken Veränderung (man will familienfreundlicher werden) zieht man ggf. neue Zuschauer an, vertreibt aber auch die Stammkundschaft. Netflix und Co. sind eine gnadenlose Konkurrenz.