von Torsten.Schaub
#1555742
Auch die Serien "S.W.A.T." und "Greys Anatomy" zeigen viele Masken und haben die Pandemie als große Themen. OK, es ist wie es ist und ganz ausschließen können sich die Serien davon nicht. Doch manchmal nervt es wenn man nicht genau sieht, welcher Darsteller nun mit wem spricht. Das man ihn durch eine Maske nicht gleich erkennen kann.
#1555748
War auch nicht anders zu erwarten.

Nur weil die Macher zu dämlich / faul -whatever- sind ein Hygienekonzept auszuarbeiten lässt man die auch einfach vor der Kamera alle mit Maske rumrennen. Deshalb schaue ich diese Serien auch gar nicht (bspw. die neuste "Bull" Staffel) Krankenhausserien waren auch vor Corona nicht mehr mein Ding.

Lobend hervorheben muss ich die Serie "Big Sky", bei der alles gemacht wird, was man auch vor Corona gemacht hat. Wenn man nicht wüsste, wann die Serie gedreht wurde (und zwar von Ende August 2020 - Ende April 2021), bzw. nicht die Erstausstrahlung würde man glatt meinen sie wäre schon 2019 oder früher gedreht / ausgestrahlt worden.

So sollte es eigentlich sein, dass man von dieser ganzen Scheiße in Serien nichts bemerkt, aber wie gesagt die Macher von anderen Serien sind einfach zu faul die Dreharbeiten so zu gestalten dass zumindest in der Serienwelt alles okay ist.
#1555749
Naja, ich finde es schon diskussionswürdig. Ich habe persönlich jetzt auch nicht wirklich Bock auf Corona in Serien und verstehe auch den Sinn von "escapism", aber gleichzeitig ist das ja schon eine auch sehr langfristige Geschichte, die Die Welt vielleicht nachhaltig verändern und auch unter Umständen noch eine ganze Weile andauern wird, da fände ich es dann auch irgendwie befremdlich, wenn das jetzt über Jahre ignoriert werden soll? Insbesondere in Serien, die vorher auch immer Bezug auf das aktuelle Zeitgeschehen genommen haben und mit konkreten Jahreszahlen arbeiten... wenn ich da an sowas wie The Good Fight denke zum Beispiel.
#1555754
Naja, muss man denn alles in einer Serie oder einem Film verwursten? Vereinzelt okay, aber nicht in fast jeder Serie.

Wenn man später mal eine Serie über Corona macht oder Serien macht die in den Jahren spielen dann ist es richtig wenn die Serien diese Dinge auch ansprechen (bspw. wenn eine Serie Ende der 1930er /Anfang der 1940er Jahre spielt und dann auf den 2 Weltkrieg und Hitler zu sprechen bekommt) und diese nebensächlich behandelt.

Aber man wird wohl kaum einen Hollywood Film (Serien gab es ja damals noch nicht) aus genau jener Zeit finden in der in jeder Minute von Hitler und dem zweiten Weltkrieg die Rede ist. Klar wird es auch hier Filme geben die schwerpunktmäßig andauernd Hitler und den 2 Weltkrieg erwähnt haben, aber die meisten Filme jener Zeit haben es schlicht ignoriert.

Und so sollte auch hier gehandhabt werden...

Man stelle sich die Feuerzangenbowle mit dem Hitlergruß und andere Sachen die damals verwendet wurden (bspw. Kriegspropaganda) vor....

Der ganze Corona-scheiß sollte in fiktionalen Filmen und Serien größtenteils einfach ignoriert werden....
Benutzeravatar
von Blue7
#1555755
SWAT betraf es ja nur die ersten 3? Folgen.
Diese aber total lächerlich waren. Alle mit Masken auf Verbrecherjagt. Dann noch eine gekünstelte Zermonie wegen wir danken blablabla und alle stehen mit Mega Abstand auseinander. Lächerlich.
Die ersten beiden Good Doctor Folgen waren auch sehr anstregend, da Corona komplett im Fokus stand. Vorallem man einem komplett erklärt wird wie Woche für Woche was passiert ist. Mein Highlight war das geklatsch haben und Musik lief, als ein alter Mann das Krankenhaus verlassen musste.

Am Schlimmsten finde ich aber 9-1-1. Alle zu zweit in einem Zimmer, alle Skype und telefonieren. Man sieht die Leute ständig nur noch mit Tablet vor der Nase. Die Leute leben mit Sprachassistententen.
Hier nervt Corona total, da die Serie zwar gerne übertreibt, aber Corona toppt es komplett.
Wie gesagt ich muss nicht jede 2min jemand mit Tablet sehe der sich mit irgendjemand unterhält.

Greys Anatomy, The Resident und Station 19 bin ich gespannt.

Aber kurz gesagt, ich verstehe es. Niemand will im TV auch ständig noch Corona erklärt bekommen und vorallem sehen.
#1555771
Ja also wie gesagt, ich verstehe das auch absolut, wenn man das nicht will und denke auch, dass das Re-Watch-Potenzial sehr schmälert. Serien, die gar keinen wirklichen Zeithintergrund haben, einfach Krimis sind z.B., müssen das auch nicht unbedingt machen. Aber gibt ja einige Serien, die z.B. auch immer gerne Bezug auf die Trump-Jahre genommen haben und da finde ich es einfach etwas seltsam, wenn das dann im Jahr 2020/2021 spielt und die rennen einer nach dem anderen durch einen Club oder sitzen im Restaurant. ':)
#1555772
Also ich finde das in Serien nicht so schlimm, das wird im Nachhinein ein interessantes Zeitdokument werden. Wie es umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage. Wenn da ständig Tablets als Werbung in die Kamera gehalten werden, ist das natürlich nicht so schön.

In Filmen, die deutlich zeitloser wirken, stört es natürlich schon mehr.
#1555801
Chicago Fire und MED liefen gestern bei uns an. Corona war Thema, aber dezent und immer wieder mal in Erwähnung. Klar tragen die Leute teils Masken, stehen mal weiter auseinander. Sprechen Corona an. Aber der Fokus lag dennoch in der Serie und nicht COVID hier, COVID da.
von Sentinel2003
#1556094
medical_fan:

du tust ja so, als würden jetzt ALLE US - Serien in allen Folgen das Thema thematisieren! Ich muss sagen, dass mich das null stört.