#allesdichtmachen erweist Kulturschaffenden Bärendienst

Solch einen Shitstorm erlebt man selbst in unseren schnell aufgeregten Zeiten selten. 53 Schauspielerinnen und Schauspieler setzen sich satirisch-ironisch in kurzen Clips mit den Lockdown-Maßnahmen der Regierung auseinander – und die Reaktionen schwanken zwischen Ablehnung und Entsetzen oder nennen sie schlicht demagogisch. Was ist da passiert?

» http://qmde.de/126395
von silvio.martin
Super geschriebener Beitrag, dem ich nur beipflichten kann.

Und damit zeigt QM auch, dass es durchaus möglich ist, einen tollen und gut geschriebenen Artikel zu schreiben, Danke Christian.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der beteiligten Schauspieler oder Schauspielerinnen durch das Coronavirus einen geliebten oder zumindest einen ihm/ihr bekannten Menschen verloren hat. Der ironisch gemeinte Protest ist ein nicht zu überbietender ekelhafter Hohn auf die über drei Millionen Coronatoten weltweit. Was die Schauspieler und Schauspielerinnen hier produzierten ist "showtime" und geistiger "Dünnschiß" der nicht im Magen-Darm-Trakt sondern leider in den Gehirnen entstand. Da "Dünnschiß" grundsätzlich in unserer Gesellschaft mit bräunlicher Konsistenz in Verbindung gebracht wird, ist der Applaus rechter Gruppierungen mir nachvollziehbar. Und Schauspieler, so sagt man doch, leben vom Applaus!
Ihr Ironimus
Alle Schauspieler die sich diesem "Aufruf" angeschlossen hatten, gehören zu denn die seit einem Jahr drehen. Ja, auch während Corona laufen die Kamera weiter. Und nicht zu knapp. Dass sich gerade eben diese "Elite" aufregt, ist ein Hohn an sich. Und mit Dummheit nicht zu überbieten. Die Theaterzunft kann einem Leid tun. Überhaupt alle Berufsgruppen, aber nicht die Damen und Herren, die in diesen schwierigen Zeiten arbeiten dürfen. Peinlich.
von Sentinel2003
UNFASSBAR, was die Schauspieler auf Twitter und CO mit HASSS ohne Ende überzogen werden!!! :relieved: :grimacing: :grimacing:
Wir stecken gerade so tief in der Schei**e, da ist Galgenhumor eigentlich ein passendes Mittel :upside_down_face: .

Dass da ein Shitstorm kommt war aber klar. Da werden gleich die übelsten Absichten unterstellt inkl. Verbannung vom Bildschirm gefordert :face_with_rolling_eyes: . Bleiben überraschend viele der namhaften Beteiligten noch standhaft. Denke wenn man so eine Aktion bringt muss man auch dazu stehen, immer zurück rudern bestätigt sonst jede Shitstorm-Army..
Die SchauspielerInnen, die sich an der Aktion beteiligten, haben alle in diesen schlechten Corona-Zeiten Film-und Fernsehaufträge. Viel schlimmer steht es um die unbekannten SchauspielerInenn, Cutter, Maskenbildner, Bühnenarbeiter usw., deren Theater geschlossen sind. Um die muss sich die Politik dringend kümmern. Einige meiner Schauspielfreunde sitzen bei Lidl oder Netto an der Kasse oder räumen Waren in die Regale ein.
Montgomery hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 09:28 Viel schlimmer steht es um die unbekannten SchauspielerInenn, Cutter, Maskenbildner, Bühnenarbeiter usw., deren Theater geschlossen sind. Um die muss sich die Politik dringend kümmern. Einige meiner Schauspielfreunde sitzen bei Lidl oder Netto an der Kasse oder räumen Waren in die Regale ein.
Und auch dafür haben die obigen Künstler das getan. Denn die "Unbekannten" interessieren niemanden und lassen sich bei einer Wortmeldung, noch leichter in die Ecke der Querulanten und Unliebsamen stellen.
Viel trauriger finde ich, dass schon die ersten wieder zurückrudern und zu Kreuze kriechen, da die Empörer-Community ihnen eine eigene Meinung und das dazugehörende Selbstvertrauen abspricht und sie, wie zu erwarten, diffamiert.
Seit langen Monaten läuft sehr vieles in diesem Land schief und offenbar mag die meinungsbestimmende Kaste "Das weiter so!" mit jedem Tag umso inniger.
Andere Ländern öffnen absehbar, hier machen wir noch mehr zu. Jeden Tag werden neue Argumente und Zahlen erfunden und verdreht, nur um es an Vorgehensweise anzupassen. Umgekehrt wäre der Weg, aber davon haben wir uns schon lange verabschiedet.

PS.: Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre.
-> https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Im Umkehrschluss könnte man herauslesen, dass Masken und Abstandhalten den Tod allgemein verhindern.
Was für eine furchtbare Aktion (übrigens auch der Kommentar über mir). Ich kann nicht erkennen, warum genau man sie gemacht hat, was man damit erreichen will und wem man eigentlich damit helfen will. Und dieses eklige triefende Irgendwas (Sarkasmus? Ironie?), das aus diesen Videos tropft, ist ein Stilmittel, das gerade gar nicht pass und abstößt. Da braucht man sich über einen Shitstorm echt nicht wundern.
von Sentinel2003
@Rebecca Azimut: DAS hat mit Elite NULL was zu tun!!! Und, dass die Schauspieler jetzt deshalb soooooooo derart viel Hass ernsten, ist null zu verstehen!! Auf Twitter forderten sogar massig User Berufsverbot!! Bist du auch für Berufsverbot???
Ich bin seit davon entfernt, irgendwelche Künstler zu bedauern, aber das Bild, das sich hier zeigt, ist wieder typisch für diese Gesellschaft! Jeder der Kritik übt, wird sofort in die rechte Ecke gestellt und viele knicken dann ein und lassen sich mundtot machen. Die Corona- Politik der letzten Monate ist das Allerletzte. Total unlogische und widersprüchliche Massnahmen, die ständig wiederholt werden, da einem nichts anderes einfällt.
von Sentinel2003
Ja, vor allem diese noch immer völlig unlogische "Ausgangssperre"!!
Kaffeesachse hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:12 Was für eine furchtbare Aktion (übrigens auch der Kommentar über mir). Ich kann nicht erkennen, warum genau man sie gemacht hat, was man damit erreichen will und wem man eigentlich damit helfen will. Und dieses eklige triefende Irgendwas (Sarkasmus? Ironie?), das aus diesen Videos tropft, ist ein Stilmittel, das gerade gar nicht pass und abstößt. Da braucht man sich über einen Shitstorm echt nicht wundern.
Ja, aber man darf ja nichts mehr kritisieren und die Presse steht immer hinter den Maßnahmen der Regierung. Da braucht es halt ein paar mutige Kulturschaffende, die sich das mit feinster Ironie zur Brust nehmen. -_-

Insgesamt war das halt eine erbärmliche Aktion und ein Glück finden dafür Leute wie Ulrich Matthes und Kida Khodr Ramadan klare Worte.
von Kaffeesachse
Sentinel2003 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:07 Ja, vor allem diese noch immer völlig unlogische "Ausgangssperre"!!
Wenn ich die letzten Wochen in spät abends verkehrende Straßenbahnen schaute, wünschte ich eine Ausganssperre herbei. Die ist sehr wohl sinnvoll, denn die sahen nicht alle so aus, als kämen sie wie ich von der Arbeit. Aber plötzlich ist aus den Deutschen, die ja bis vor Kurzem ein Volk waren, das zeitig ins Bett musste, ein Volk der Nachtjogger und Nachtspaziergänger geworden. :')
Ich finde das der Beitrag der Schauspieler bitter nötig war. Grundrechte werden seit einem Jahr immer mehr weggewischt darüber wird man wohl doch noch diskutieren dürfen. Selbst mehrere Verwaltungsgerichte haben diese gekippt. Auch das Bundesverfassungsgericht wird sich sicher dazu äußern. Mir passt was nicht im Grundgesetz Ach dann ändern wir halt etwas am Gesetz dann geht es schon.... Schon mal auf die Idee gekommen das die Party halt dann 22Uhr im Innenraum beginnt oder die Leute mit 1.5m Abstand dann 23.30 allein hin spazieren? Die Ausgangssperre bringt nix im Übrigen leben viele Teile Deutschland schon seit Dezember im Dauerlockdown und ich kann mal für Halle sprechen wir schwankte n ohne Click and Meet bei 150-250 und wo mehr möglich war schwankten wir genauso aktuell sind wir bei 180 ob zu oder auf die Inzidenzen fallen nur wenig bis kaum bzw schwanken hin und her. Wir werden von Juni bis September niedrigere Inzidenzen haben da bin ich Sicher denn im Hochsommer wird es sich langsamer verbreiten und bitte nicht mit Spanien kommen da sind es im Winter auch keine 25-35Grad. Warum öffnen den Länder wie die Schweiz oder Niederlande trotz hoher Inzidenzen? Genau weil dieser Dauerlockdown eben nicht die Lösung ist. In Halle haben 30% so auch ich die Erstimpfung am 6.5 bekomm ich die zweite. Darauf nimmt das Bundesgesetz garkeine Rücksicht. Die ganzen Berufe / Läden in den Innenstädten gehen vor die Hunde. Und Corona ist ein schreckliches Virus aber bitte verfälscht nicht Zahlen die Infiziertenzahl in Deutschland liegt bei 3% ergo 97%haben kein Corona. Mir tut es um all die Toten leid das mein ich wirklich ernst aber bitte man darf auch nicht so tun als wären wir in Deutschland zu 25% infiziert. Es hieß auch nach Ostern haben wir eine Inzidenz von 300 es wurde und wird auf Panik gesetzt und das ist der falsche Weg.
Du hast mit vielem recht aber hier
tommy.sträubchen hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 12:38Und Corona ist ein schreckliches Virus aber bitte verfälscht nicht Zahlen die Infiziertenzahl in Deutschland liegt bei 3% ergo 97%haben kein Corona. Mir tut es um all die Toten leid das mein ich wirklich ernst aber bitte man darf auch nicht so tun als wären wir in Deutschland zu 25% infiziert.
machst du es dir aber auch einfach. Und verfälschst damit auch die Zahlen.

Punkt 1: Wird sind bei 4 % und nicht 3%.

Punkt 2 und der viel wichtigere: Die 4% ergeben sich aus der Zahl der getesteten mit positiven Ergebnis und der Einwohnerzahl Deutschlands. Wir wissen aber gar nicht wie viele Leute nicht getestet sind aber mit Corona infiziert, es gibt ja schließlich auch Verläufe die fast symptomlos sind und damit gar nicht auffallen. Nicht überall braucht man TEst bzw. besteht eine Testpflicht.

Für eine verlässliche Zahl müsste man an einem Tag mal ganz deutlich durchtesten, was aber gar nicht möglich ist.

Von daher sollte man schon mit mehr als diesen 4% rechnen um nicht Corona als Kleinigkeit abzuhaken und dann am Ende 100000e Tote zu haben weil man die Gefahr unterschätzt hat.
Stargamer hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:02 dann am Ende 100000e Tote zu haben weil man die Gefahr unterschätzt hat.
An welchem Ende bitte?
Die vielen Toten sind ein Totschlagsargument, denn bei der Grippewelle 2017/18 starben innerhalb 5-6 Monate 25.000 Menschen - und es hat niemand wirklich wahr genommen. Im Gegensatz dazu, ist man dieses Mal auf die Aussage "Die Grippewelle 2021 ist ausgefallen, es gab nur 525 Opfer" verfallen. Diese Diskrepanz ist mit nichts zu erklären. Wieso hat eine französische Firma ihren entwickelten Test mit der Prämisse versehen "kann zwischen Corona und Grippe unterscheiden"?
Und nochmal ->
PS.: Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre.
-> https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Im Umkehrschluss könnte man herauslesen, dass Masken und Abstandhalten den Tod allgemein verhindern.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 16:19
Stargamer hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:02 dann am Ende 100000e Tote zu haben weil man die Gefahr unterschätzt hat.
An welchem Ende bitte?
Einem möglichen dieser Pandemie? Kannst du ausschließen das sich noch gefährlichere Mutationen als die bisherigen ausbreiten? Ich kann es nicht und momentan liegen wir bei 80000 Tote, der Weg zu 100000 ist nicht weit und wenn irgendwas gewaltig schiefläuft kann das auch mehr werden.

Und aus einer Statistik, die Zeiten vor der Pandemie beinhaltet, bei einer laufenden Pandemie einen Verlauf ablesen zu wollen ist sehr sehr dünnes Eis auf das sich zum Glück kaum einer wagt.
Du schreibst "am Ende". Welches Ende meinst Du? Wir werden mit diesem Virus leben müssen, es wird kein Ende geben. Oder willst Du das auch an einer Inzidenz oder an Sterbezahlen festmachen?
Welche Statistik? Der Link ist vom 20.April 2021 -> https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Und die Grippezahlen wurden am Freitag verkündet.
von kauai
Kaffeesachse hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:39
Sentinel2003 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:07 Ja, vor allem diese noch immer völlig unlogische "Ausgangssperre"!!
Wenn ich die letzten Wochen in spät abends verkehrende Straßenbahnen schaute, wünschte ich eine Ausganssperre herbei. Die ist sehr wohl sinnvoll, denn die sahen nicht alle so aus, als kämen sie wie ich von der Arbeit. Aber plötzlich ist aus den Deutschen, die ja bis vor Kurzem ein Volk waren, das zeitig ins Bett musste, ein Volk der Nachtjogger und Nachtspaziergänger geworden. :')
Muss man denn immer selbst betroffen sein um Massnahmen zu kritisieren? Ich bin von der Ausgangssperre auch nicht direkt betroffen, da ich zu diesen Zeiten mein Grundstück nicht mehr verlasse und dennoch halte ich diese Einschränkung der Grundrechte für übertrieben bei dem überschaubaren Nutzen den sie hat! Eins noch zu Toten: täglich sterben Menschen ob mit Corona oder ohne. Viele der Verstorbenen wären sowieso gestorben. Jährlich 15000 Tote durch Krankenhauskeime oder mehrere Tausend durch Grippe und nie wird so ein Theater gemacht.
Wobei eine statistische Übersterblichkeit in bestimmten vergangenen Zeiträumen nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings hat man das Gefühl, so ziemlich jeder Tote wird als Covid-19-Opfer eingestuft. Jemand liegt nach einem Verkehrsunfall im Koma im Krankenhaus, wird positiv getestet und ist am Ende, lt. Unterlagen, nicht an seinen inneren Verletzungen, sondern an Corona verstorben. Es gab und gibt keinerlei Möglichkeiten all diese Opfer auf die tatsächliche Todesursache hin zu überprüfen, also muss man die Zahlen hinnehmen.
Was wiederum die Frage aufwirft: Wenn Corona so grassiert, warum sind z.B. in Afrika nicht bereits ganze Landstriche entvölkert? Von einem funktionierenden Gesundheitssystem kann man doch dort in den wenigsten Fällen sprechen.
Konstruktive Kritik an den Maßnahmen der Regierung sollte erlaubt sein, nur war die ganze Aufmachung der Sache einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen, hier zu sehen am Beispiel von Ulrich Tukur:

„Supermärkte sollen schließen, denn dann verhungern wir alle und das Virus kann sich nicht mehr verbreiten“

Sowas ist überhaupt nicht lustig und Zynismus pur. Meckern fällt den Leuten leicht, mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu argumentieren ist anscheinend dann aber doch zu viel verlangt.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:06 Du schreibst "am Ende". Welches Ende meinst Du?
Wie wäre es mit lesen meines Beitrags? Ich habe das schon längst beantwortet.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:06 Wir werden mit diesem Virus leben müssen, es wird kein Ende geben. Oder willst Du das auch an einer Inzidenz oder an Sterbezahlen festmachen?
Im Gegensatz zu dir mache ich das nicht, aber das wüsstest du auch wenn du verstanden hättest was ich geschrieben habe. Und natürlich gibt es ein Ende, informiere dich einfach mal zum Vorgänger SARS-Cov.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:06Welche Statistik? Der Link ist vom 20.April 2021 -> https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Und die Grippezahlen wurden am Freitag verkündet.
Daran sieht man schön das du gar nicht liest was ich schreibe, ich hab dich nach keiner Statistik gefragt, sondern geschrieben deine Rückschlüsse sind sehr gewagt. Und ich wüsste nicht das Experten versuchen aus solchen dünnen Statistiken den Verlauf einer Pandemie abzuleiten. Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung.

kauai hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:09 Jährlich 15000 Tote durch Krankenhauskeime oder mehrere Tausend durch Grippe und nie wird so ein Theater gemacht.
Nunja 15000 gegen knapp 80000, ich glaube wer nicht ganz blind ist erkennt was momentan wohl gefährlicher ist und welchem Problem man sich widmen sollte.

Und zumindest gegen die Grippe gibt es eine Impfung, damit kann man sich vor ihr schützen, was die Risikogruppen auch machen, bei Corona/SARS-Cov-2 sieht das momentan noch anders aus.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:38 Wobei eine statistische Übersterblichkeit in bestimmten vergangenen Zeiträumen nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings hat man das Gefühl, so ziemlich jeder Tote wird als Covid-19-Opfer eingestuft. Jemand liegt nach einem Verkehrsunfall im Koma im Krankenhaus, wird positiv getestet und ist am Ende, lt. Unterlagen, nicht an seinen inneren Verletzungen, sondern an Corona verstorben. Es gab und gibt keinerlei Möglichkeiten all diese Opfer auf die tatsächliche Todesursache hin zu überprüfen, also muss man die Zahlen hinnehmen.
Was wiederum die Frage aufwirft: Wenn Corona so grassiert, warum sind z.B. in Afrika nicht bereits ganze Landstriche entvölkert? Von einem funktionierenden Gesundheitssystem kann man doch dort in den wenigsten Fällen sprechen.
Und warum sich das in Afrika nicht so weit ausbreitet? Schonmal drüber nachgedacht was im letzten Jahr im Sommer hier so war und wie groß die Bevölkerungsdichte in Afrika so ist? Mit ein bisschen merkt man das dort so einiges anders ist als hier was die Ausbreitung des Virus bremsen kann, aber dafür müsste man halt nicht nur Milchmädchenrechnungen machen oder auf Statistiken setzen.
Burpie hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:38Was wiederum die Frage aufwirft: Wenn Corona so grassiert, warum sind z.B. in Afrika nicht bereits ganze Landstriche entvölkert? Von einem funktionierenden Gesundheitssystem kann man doch dort in den wenigsten Fällen sprechen.
Die sind Epidemieerprobt. Da fackelt man nicht lange und macht gleich alles dicht. Wer wissen will, was Ausgangssperre bedeutet, sollte zu solchen Zeiten mal in Teilen Afrikas sein. Da darf man nämlich wirklich nur raus, wenn man einkaufen oder zum Arzt geht und muss das ggf. auch nachweisen können. Lustig durch die Gegend spazieren, auch Hunde sind kein Argument, und andere Menschen treffen, ist da nicht.
Ansonsten könnte man natürlich auch noch einen Blick auf das Durchschnittsalter werfen (kleiner Spoiler: in der Regel sind das sehr junge Länder und die Menschen dort erreichen seltenst ein biblisches Alter). Und keine Ahnung, wie da die Testverfahren sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da nicht wirklich valide Zahlen hat. :information_desk_person_tone1:
Stargamer hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:02 Du hast mit vielem recht aber hier
tommy.sträubchen hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 12:38Und Corona ist ein schreckliches Virus aber bitte verfälscht nicht Zahlen die Infiziertenzahl in Deutschland liegt bei 3% ergo 97%haben kein Corona. Mir tut es um all die Toten leid das mein ich wirklich ernst aber bitte man darf auch nicht so tun als wären wir in Deutschland zu 25% infiziert.
machst du es dir aber auch einfach. Und verfälschst damit auch die Zahlen.

Punkt 1: Wird sind bei 4 % und nicht 3%.

Punkt 2 und der viel wichtigere: Die 4% ergeben sich aus der Zahl der getesteten mit positiven Ergebnis und der Einwohnerzahl Deutschlands. Wir wissen aber gar nicht wie viele Leute nicht getestet sind aber mit Corona infiziert, es gibt ja schließlich auch Verläufe die fast symptomlos sind und damit gar nicht auffallen. Nicht überall braucht man TEst bzw. besteht eine Testpflicht.

Für eine verlässliche Zahl müsste man an einem Tag mal ganz deutlich durchtesten, was aber gar nicht möglich ist.

Von daher sollte man schon mit mehr als diesen 4% rechnen um nicht Corona als Kleinigkeit abzuhaken und dann am Ende 100000e Tote zu haben weil man die Gefahr unterschätzt hat.

Sorry hatte meine Bundeslandzahlen bzw die Von Halle da sind es 3.1 Sorry fürs Missverständniss.