De
kauai hat geschrieben:
Wobei das noch eine Weile dauern wird eh es diese Generationen nicht mehr gibt. Mag sein, dass es bei den Genrationen U 30 schon jetzt der Fall ist, aber noch sind die anderen Generationen in der Überzahl.
Definiere "Weile"

Klar dauert es noch lange, bis die Generationen verschwinden, die ohne Streaming aufgewachsen sind. Streaming ist gerade mal 6 Jahre alt, Netflix und Amazon haben ca. 2015 so richtig losgelegt.
Dennoch verliert das klassische lineare Fernsehen immer weiter an Zuschauern und sei es alleine durch die 1 Mio. Sterbefälle pro Jahr, die den größten Teil ihres Lebens lineares TV geschaut haben.
Die Grenze würde ich nicht bei U30 ansetzen sondern eher bei U40. Zudem beschleunigt die Erosion der alten linearen Sender den Wechsel zu Streaming. Was heute auf den privaten Sendern gezeigt wird, hat doch nicht mal ansatzweise was mit dem Programm von vor 15-20 Jahren zu tun.
In den USA und für NBC sieht es noch ein bisschen anders aus, da ist Streaming bereits länger im Markt etabliert, aber die Medienlandschaft auch deutlich anders aufgestellt als hier.
Zudem laufen dort noch die beliebten Late Night Shows, Conan und Jimmy Fallon und James Corden im Fernsehen, die haben dort noch eine ganz andere gesellschaftliche Relevanz