von Stargamer
#1556473
"Daran anschließend folgen die 23. Staffel «Law & Order: SVU» und die fünfte «Law & Order: Organized Crime»-Runde."

Und im Sommer laufen dann 3 Staffeln «Law & Order: Organized Crime» damit die Zahl dann auch stimmt. NBC ist echt schnell im produzieren.
von Torsten.Schaub
#1556475
Das ist eben das Schöne an dem Sender. Man kann z. B. die herforragenden Crossovers des Chicago-Franchise gut verfolgen, was hier in Deutschland nie möglich ist. Die Folgen der drei Serien werden hier so durcheinander versendet, unfassbar. Da muss man, als Fan der Serien, auf andere Alternativen zurückgreifen und die Crossover von Chicago, manchmal sogar auch mit Law & Oder: SVU, sind nun mal die Besten was eine Serie bieten kann.
Dazu noch die absolute Hit-Serie The Blacklist! Alles was in Deutschland so scheiterte, was nicht nur an den Zuschauern lag, sondern wie man solche Top-Serien hier behandelte. Und das es Top-Serien sind, beweisen die Verlängerungen in den USA!
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1556476
Torsten.Schaub hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:40 Und das es Top-Serien sind, beweisen die Verlängerungen in den USA!
Man könnte dann aber auch argumentieren, Shows mit Dieter Bohlen und Heidi Klum sind Top-Unterhaltung, weil sie immer wieder verlängert werden ;) .

Für mich laufen Shows wie Law & Oder weiterhin, weil es weiterhin eine Generation gibt dies es gewohnt ist, 20 Uhr vor der Glotze zu hocken. Wenn es diese Genration nicht mehr geben sollte, werden Sender wie NBC mit ihrem Mangel an Kreativität, große Probleme bekommen.
von Torsten.Schaub
#1556477
Für die, die diese Shows schauen ist es wohl auch Top-Unterhaltung, wobei wir, Normaldenkende, diesen Mist nicht mehr einschalten weil sowieso alles nur Fake ist.

Kreativ muss man allerdings schon sein um solche Crossover hinzubekommen. Das haben schon andere Versucht und sind gescheitert und wenn solch ein Crossover über alle drei Chicogo-Serien und noch einen Bezug auf Law & Order hat, muss man schon genau Nachdenken um die Verläufe der einzelnen Serien nicht zu stören. Natürlich sind Serien die meist den "Fall der Woche" haben, nicht jeder manns Sache, das ist eben Geschmackssache. Aber es ist nun mal leichte Unterhaltung wo man auch mal zwischendurch Reinschalten kann und man nicht zuviel verpasst hat. Hoch anspruchsvolle Serien wie The Blacklist, wo man wirklich keine Folge verpassen darf, sind zwar Mangelware, aber es gibt sie und die müssen es nun nicht immer sein.
von medical_fan
#1556494
Torsten.Schaub hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:29 (..) Natürlich sind Serien die meist den "Fall der Woche" haben, nicht jeder manns Sache, das ist eben Geschmackssache. Aber es ist nun mal leichte Unterhaltung wo man auch mal zwischendurch Reinschalten kann und man nicht zuviel verpasst hat. Hoch anspruchsvolle Serien wie The Blacklist, wo man wirklich keine Folge verpassen darf, sind zwar Mangelware, aber es gibt sie und die müssen es nun nicht immer sein.
The Blacklist ist aber auch nur ein "Bösewicht pro Woche" mit rotem Faden, eben wie bei "Akte X".
Bin inzwischen der Meinung man hätte konsequent auf einen roten Faden und nicht auf den "Bösewicht pro Woche" setzen sollen. Und zudem eine maximale Folgenbegrenzung von 13 Folgen.

Ich mein man eiert seit 8 Staffeln umher und enthüllt alle 5 Staffeln mal was neues, und zwischendurch zieht man alles dermaßen in die Länge. Die Folgen mit "Red im Gefängnis" in der 6. Staffel waren grandios, diese Diaz Verschwörung einfach nur lächerlich (genauso wie dieser "dritte Stand" der genauso in der Versenkung verschwunden ist).

Davon abgesehen kann ich "Fall der Woche Serien" inzwischen nicht mehr ausschalten und schaue zum Abschalten eher Serials ein. Ich weiß was am Ende einer Staffel passiert ist, im Gegensatz zu "Fall der Woche" bei der man sich schlimmstenfalls 22 Fälle merken muss um zu wissen was in der Staffel los war.

Daher mag ich die vermeintlich so komplex angehauchten Serien lieber als "Fall der Woche" Serien, mit denen kann ich nicht abschalten und müsste zu sehr in die Materie eintauchen.

Aus dem Grund schau ich auch keine Comedys mehr da hier das selbe Prinzip herrscht.
von kauai
#1556499
CaptainCharisma hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:56
Torsten.Schaub hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 12:40 Und das es Top-Serien sind, beweisen die Verlängerungen in den USA!
Für mich laufen Shows wie Law & Oder weiterhin, weil es weiterhin eine Generation gibt dies es gewohnt ist, 20 Uhr vor der Glotze zu hocken. Wenn es diese Genration nicht mehr geben sollte, werden Sender wie NBC mit ihrem Mangel an Kreativität, große Probleme bekommen.
Wobei das noch eine Weile dauern wird eh es diese Generationen nicht mehr gibt. Mag sein, dass es bei den Genrationen U 30 schon jetzt der Fall ist, aber noch sind die anderen Generationen in der Überzahl. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Inhalt um 19.30 Uhr zu streamen wenn ich ihn ab 20.15 Uhr linear (ohne Werbung) schauen kann.
von Vittel
#1556500
De
kauai hat geschrieben: Wobei das noch eine Weile dauern wird eh es diese Generationen nicht mehr gibt. Mag sein, dass es bei den Genrationen U 30 schon jetzt der Fall ist, aber noch sind die anderen Generationen in der Überzahl.
Definiere "Weile" :) Klar dauert es noch lange, bis die Generationen verschwinden, die ohne Streaming aufgewachsen sind. Streaming ist gerade mal 6 Jahre alt, Netflix und Amazon haben ca. 2015 so richtig losgelegt.

Dennoch verliert das klassische lineare Fernsehen immer weiter an Zuschauern und sei es alleine durch die 1 Mio. Sterbefälle pro Jahr, die den größten Teil ihres Lebens lineares TV geschaut haben.

Die Grenze würde ich nicht bei U30 ansetzen sondern eher bei U40. Zudem beschleunigt die Erosion der alten linearen Sender den Wechsel zu Streaming. Was heute auf den privaten Sendern gezeigt wird, hat doch nicht mal ansatzweise was mit dem Programm von vor 15-20 Jahren zu tun.

In den USA und für NBC sieht es noch ein bisschen anders aus, da ist Streaming bereits länger im Markt etabliert, aber die Medienlandschaft auch deutlich anders aufgestellt als hier.
Zudem laufen dort noch die beliebten Late Night Shows, Conan und Jimmy Fallon und James Corden im Fernsehen, die haben dort noch eine ganz andere gesellschaftliche Relevanz
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1556502
kauai hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:55 Mag sein, dass es bei den Genrationen U 30 schon jetzt der Fall ist, aber noch sind die anderen Generationen in der Überzahl.
Ich würde sogar behaupten, der Bereich ist noch schmaler. Ich bin jetzt 38 und mein schon geringer TV Konsum, beschränkt sich auf die Dritten und Streaming. Ich habe wohl, seit ich 30 bin, bewusst keinen der dt. Privaten mehr geschaut. Und die vorherige Generation, als meine Eltern, schauen keinen RTL und Co. weils denen schlicht zu dumm ist. Diese Generationen driftet dann oft zu den regionalen (WDR,MDR,BR usw.) und anderen öffentlichen Sendern ab. Die jungen Zuschauer sind sowie nicht mehr erreichbar.

Am Ende ist es dann doch meine Generation. Die, die sich noch mit Dieter Bohlen, Heidi Klum, Mario Barth, Fake Shows und Werbung arrangieren können. Wenn die in das "WDR Alter" kommen, wird es eng.
von kauai
#1556511
Abgesehen vom gelegentlichen Konsum des regionalen Dritten, schaue ich (Ü 40) auch fast kein Free-TV mehr, allerdings laufen die Sender des Sky-Pakets täglich fast ausschließlich linear oder von der Festplatte. Wenn ich mir den Freundes-, Kollegen- und Verwandtenkreis so anschaue dann dominiert bei allen über 35 noch die TV-Nutzung.

Dass die TV-Quoten einbrechen liegt ja auf der Hand wenn die Hälfte der Zielgruppe praktisch wegbricht. Der Vergleich mit dem amerikanischen Markt ist wirklich schwierig, da extreme Unterschiede bestehen. Man braucht "drüben" schon eine Hohe Leidensfähigkeit wenn man sich eine Sendung im Network anschaut, wobei die Werbespots immerhin deutlich unterhaltsamer sind als die hiesigen.
#1556512
Bevor wir aneinander vorbeireden - wenn du von linearen TV sprichst, bezieht du wohl auch Sky mit ein. Ist ja auch grundsätzlich richtig. Wenn ich vom "Untergang des linearen Fernsehen" rede, dann lasse ich Sky (oder auch HBO) außen vor. Ob über Kabel, Satellit oder Internet, da steckt Geld dahinter, das ist Qualität vorhanden. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke da ausschließlich an die freien dt. Privaten, wo weder Konzepte, noch Qualität vorhanden ist.
von kauai
#1556523
CaptainCharisma hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:05 Bevor wir aneinander vorbeireden - wenn du von linearen TV sprichst, bezieht du wohl auch Sky mit ein. Ist ja auch grundsätzlich richtig. Wenn ich vom "Untergang des linearen Fernsehen" rede, dann lasse ich Sky (oder auch HBO) außen vor. Ob über Kabel, Satellit oder Internet, da steckt Geld dahinter, das ist Qualität vorhanden. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke da ausschließlich an die freien dt. Privaten, wo weder Konzepte, noch Qualität vorhanden ist.
Sky sendet ja über Kabel oder Satellit linear anhand eines vorgebenen Sendeplans - deshalb zählen die für mich als linearer Sender (sofern man nicht über Sky Go oder Ticket streamt)! Beim privaten Free-TV sehe ich auch schwarz. Da laufen ja fast nur noch Show-Formate und gecriptete (Billig-) Sachen und damit wird man langfristig keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.
#1556619
kauai hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:54
CaptainCharisma hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:05 Bevor wir aneinander vorbeireden - wenn du von linearen TV sprichst, bezieht du wohl auch Sky mit ein. Ist ja auch grundsätzlich richtig. Wenn ich vom "Untergang des linearen Fernsehen" rede, dann lasse ich Sky (oder auch HBO) außen vor. Ob über Kabel, Satellit oder Internet, da steckt Geld dahinter, das ist Qualität vorhanden. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke da ausschließlich an die freien dt. Privaten, wo weder Konzepte, noch Qualität vorhanden ist.
Sky sendet ja über Kabel oder Satellit linear anhand eines vorgebenen Sendeplans - deshalb zählen die für mich als linearer Sender (sofern man nicht über Sky Go oder Ticket streamt)! Beim privaten Free-TV sehe ich auch schwarz. Da laufen ja fast nur noch Show-Formate und gecriptete (Billig-) Sachen und damit wird man langfristig keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Nun, nicht ganz, immherhin zeigt sat 1 noch an einem Abend unter der Woche Ami - Serien, genau auch wie Pro 5 am Mittwoch....die Donnerstag Serien auf sat 1 gucke ich aber. O:-)