von Sentinel2003
#1556957
Ich bin sprachlos!! Was zum Teufel ist da auf einmal los bei der ARD?? Zervakis weg, jetzt Sie!! Ich wede Sie echt vermissen, da ich Sie sehr gerne gesehen habe!! RTL Nachrichten gucke ich nicht und werde die weiterhin nicht sehen!
#1556962
In der Tat interessant, wie die privaten Sender wohl einen Imagewechsel anstreben um relevant zu bleiben.
Da muss ja einiges an Geld fließen, denn sonst würde die Leute ja kaum wechseln oder können sie sicher sein, jederzeit wieder zu den ÖR zurückzukehren?

Ob diese Strategie aufgehen wird, bleibt spannend. Ich glaube ja nicht, dass der Kurswechsel noch gelingt und ausreichend neue Zuschauer gewonnen werden können bzw. zumindest die Abwanderung gestoppt werden kann.
Wir werden sehen....
#1556968
So langsam sollten dann aber auch die Anstalten und Redaktionen der ARD mal ihre Arbeitsbedingungen und Konditionen hinterfragen. Es gab immer schon Wechsel aber aktuell hat man schon den Eindruck, dass die Weggänge sich derzeit häufen und scheinbar die Rahmenbedingungen dann kein Anlass für den Verbleib darstellen, denn kommt ein Angebot oder Anfrage rein scheint die Wechselbereitschaft derzeit ja sehr hoch zu sein.

Bei einigen Personalien hat man auch einfach eine sehr unvorteilhafte und unbefriedigende Personalpolitik bzw. Verwendung praktiziert, hier sei unter anderem Opdenhövel genannt.

Jan Hofer (hier wurde ja offiziell der Ruhestand als Grund angegeben)
Linda Zervakis
Opdenhövel
Mai Thi Nguyen-Kim
Pinar Atalay


Möglich, dass da schon bald noch weitere Abgänge und Wechsel folgen werden.
#1556973
BungaBunga hat geschrieben:Mai Thi Nguyen-Kim
Sie geht auch? Finde dazu keine Meldung.

Was könnte denn bewirken, dass Leute wie L. Zervakis und P- Atalay den sicheren und seriösen Hafen ÖRR verlassen?
Mehr Geld, mehr Spielraum oder passt was hinter den Kulissen nicht?
von TwistedAngel
#1556976
Sie wird die neue Partnerin ihres Bruders bei Cobra 11 😎😂🤣
von Sentinel2003
#1556977
Nun, was der Unterschied zu Mai Thi Nguyen - Kim macht, Sie ist keine Nachrichten Sprecherin und war nie ständig, zumindest in der ARD zu sehen und, Sie wechselt ja zu nem öffentlich/rechtlichen Sender! Trotzdem! Irgendwie schon sehr, sehr merkwürdig!!

Aber, auf Frau Zervakis konnte ich schon immer verzichten und, Frau Atalay ist sehr seriös, mir aber fast schon zu ernst! Ich bin mit beiden, aber, vor allem mit Frau Zervakis nie warm geworden! Für mich also null Verlust!


Wenn Zervakis tatsächlich NUR deswegen gewechselt ist, da ihr Chef der tagesschau, ihr einen einen Versprecher vorgeworfen hatte und ihre neue Idee zu einer Sendung, die Sie dem NDR angeboten hatte, abgeleht hat, dann kann die gute aber null Kritik vertragen! Okay, das Ablehnen eines neuen Sendungs Vorschlages ist natürlich voll blöd, aber, wegen eines Versprechers den Sender zu wechseln??
#1556984
BungaBunga hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 16:25 Ja sie ist vom SWR bzw. WDR zum ZDF gewechselt.

Was die Abgänge bzw. Wechsel allgemein betrifft.
Ich vermute mal die Anreize sind in höheren Vergütungen und der Aussicht auf mehr Präsenz im Programm begründet.
Empfinde das aber als kleinen Unterschied zu den anderen.
Die ARD (und damit die Drittprogramme) haben halt extrem viel Spartenprogramm - sehr viel davon online. Und da war sie unterwegs. Klassisch funk halt. Sie hatte zwar noch Quarks, aber da ist die Leiter beim WDR erstmal zu Ende. Und neue Sendungen in der ARD sind echt Mangelware. Da ein Format zu bekommen ist fast unmöglich.
Bedenkt man jetzt ihr Kind und ihre starke Präsenzsteigerung im letzten Jahr, dann ist das völlig valide zu schauen was andere bieten können.
Da ist ZDFneo als Spielwiese für neue Formate schon die bessere Adresse.
Finde ich bis heute (wie sehr häufig durch mich erwähnt) schade, dass die ARD kein Jugendprogramm aus funk strickt und ebenfalls eine Spielwiese auf Sendung schickt...ist halt so.

Im Gegenzug dazu bildet die Tagesschau-Sparte ja die Speerspitze der sehr viel präsenteren ARD. Weiter hoch gehts im Journalismus nicht . Wenn man dort geht, dann heißt das was. Denn schlussendlich könnte man von dieser Position ausgehend wohl in fast jedes Format reinrutschen. Rakers beweist das ja (auch wenn sie vom Unterhaltungsfaktor her schon das Unicorn der Tagesschau ist).

Bei Atalay ist wohl eher der gestaltungspunkt ausschlaggebend. Da dürfte die ARD sehr starr sein und langwierig, wohingegen die privaten wohl gerade damit werben hier was verändern zu wollen. Scheint ein Bereich zu sein in den gerade beide Sendergruppen (sowohl Pro7 als auch RTL) investieren wollen. Natürlich lobenswert.
Mehr Präsenz denke ich hier nicht (zumindestens nicht versprochen), wenngleich wohl durch die Hoffnung hierauf.
Vielleicht war auch für sie die Karriereleiter hier zu Ende. An Journalisten mangelt es der ARD wohl eher nicht, und eigentlich war sie schon weit oben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1556988
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:36Zervakis weg, jetzt Sie!! Ich wede Sie echt vermissen, da ich Sie sehr gerne gesehen habe!!
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 16:35Aber, auf Frau Zervakis konnte ich schon immer verzichten und, Frau Atalay ist sehr seriös, mir aber fast schon zu ernst! Ich bin mit beiden, aber, vor allem mit Frau Zervakis nie warm geworden! Für mich also null Verlust!
Na, das ging aber flott 8)
Benutzeravatar
von björn.hage
#1556991
Seit dem Weggang von Deppendorf und Wabnitz hat ARD-Aktuell generell ein Problem - da hieß es immer "die tagesschau & tagesthemen bleiben schnörkellos, ohne Effekthascherei" - seit April 2014 ist es genau anders - ein Raumschiffstudio, mit Tischen, die an eine Raumschiffausstattung erinnern und die deutsche Stimme Angelina Jolie im Vorspann - dazu eine nicht mehr zumutbare Hintergrundillustration, bei der die Schrift alles verdeckt - so macht man keine Nachrichten - aber auch sonst ist die ARD zu "steif" und das Programm (mit einzelnen Ausnahmen) langweilig - einfach faire Bedingungen schaffen und zurück zur klassichen Präsentation, dann wuppt das auch ...