von Sentinel2003
#1557069
...vor allem will jetzt RTL wohl mit der absoluten Brechstange seriös werden, wenn man Hofer und Atalay noch von der ARD ( sorry, Hofer aus der ARD Rente ) geholt hat. Ich werde den Snder trotzdem nicht gucken!
#1557071
Da lasse ich mich lieber von den Privaten verblöden, als von den ÖR belehren und erziehen.
Von meinem Zwangsgebühren kann ein Tom Buhrow sich ein €400.000 Jahresgehalt leisten (und nicht nur er, ganz zu schweigen von den obszönen Pensionen, für die wohl schon mal 30%(?) der Gebühren draufgehen) und er finanziert solche Linksaußen-Clowns wie den Böhmermann.
Wenn der Anteil an Links/Grün-orientierten Volontären bei den Öffis tatsächlich so hoch, kann man davon ausgehen, dass diese nicht von alten, erzkonservativen weißen Männern eingestellt werden.
Somit ist eine "Neutralität" in der Berichterstattung schon mal nicht gegeben ...
#1557072
Woran könnte das liegen?
Bin ja nicht wirklich ganz so im Fernsehmarkt, aber kann man an den 2,2% wirklich irgendwas ablesen? Dass man seit Jahren Marktanteile lässt, hat ja sicherlich auch was damit zu tun, dass es immer mehr Kleinsender gibt. Dazu wäre es ja auch interessant, ob die Öffis wirklich mehr Zuschauer haben, oder ob die Menschen, insbesondere junge, immer weniger Privatfernsehen konsumieren und sich demnach der Marktanteil zugunsten der Öffis weiter verschiebt!

Zweiteres hielte ich für plausibel zumal die ÖF-Sender ja traditionell sowieso mehr ein älteres Publikum anziehen, was in einer alternden Gesellschaft sicherlich auch eine Rolle spielt.
von Sentinel2003
#1557075
Junge Menschen um die Anfang 20 gucken gar kein lineraes TV mehr! Weiß ich zumindest von meinem 20 jährigem Neffen und meiner 22 - jährigen Nichte!! Die beiden gucken schon ewig entweder NUR Streaming oder Zocken sich die Hände"wund" wie mein Neffe....


Sowas, wie meine Mutter und ich mache, wenn ich bei ihr bin, dass Wir fast regelmässig Wwds und die "heute" Sendung und die "Berliner Abendschau" und die "tagesschau" sehen, wäre für die beiden nicht guckbar.
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1557078
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:58 Junge Menschen um die Anfang 20 gucken gar kein lineraes TV mehr! Weiß ich zumindest von meinem 20 jährigem Neffen und meiner 22 - jährigen Nichte!! Die beiden gucken schon ewig entweder NUR Streaming oder Zocken sich die Hände"wund" wie mein Neffe....
prima, also zwei Leute
ich dagegen kenne niemanden in meinem Umfeld, der auch nur ab und zu mal was streamt!!
werde dir gerne mal übers Wochenende alle zusammenzählen, damit du deine zwei Dauerstreamer ordentlich einordnen kannst :relaxed:
#1557080
Bei ca. 40 Arbeitskollegen zwischen Anfang 20 und Mitte 60 streamt etwa die Hälfte, quer durch den Schnitt. Vor allem bei den Jüngeren ist in Gesprächen zu entnehmen, dass lineares TV in deren Dunstkreis nicht mehr stattfindet. Weder Nachrichten noch Shows und gleich gar kein Tatort.
von Sentinel2003
#1557085
eis-fuchsi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:14
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:58 Junge Menschen um die Anfang 20 gucken gar kein lineraes TV mehr! Weiß ich zumindest von meinem 20 jährigem Neffen und meiner 22 - jährigen Nichte!! Die beiden gucken schon ewig entweder NUR Streaming oder Zocken sich die Hände"wund" wie mein Neffe....
prima, also zwei Leute
ich dagegen kenne niemanden in meinem Umfeld, der auch nur ab und zu mal was streamt!!
werde dir gerne mal übers Wochenende alle zusammenzählen, damit du deine zwei Dauerstreamer ordentlich einordnen kannst :relaxed:

Meine Güte, das sind NUR 2 Beispiele!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Leute zwischen 16 und mitte/Ende 20 null Bock auf das linerare TV haben!!
Benutzeravatar
von EPFAN
#1557091
Man muss sich auch mal die täglichen Zaheln vor Augen führen. Im Schnitt schauen täglich zur Primetime 6 -7 Mio. 14-49 jährige wahrscheinlich regelmäßig Linear TV. Dann sind vielleicht 2 Mio. von wie viel Millionen in Deutschland? 15? zwischen 20 und 30 Jahre. Da ist es keine Kunst 10 jüngere Leute zu kennen, die kein Linear TV schauen.

Ich persönlich zähle hier offensichtlich als Exot, der nahezu alles im Linear TV schaut als jüngerer Mensch.
von kauai
#1557092
Ich konnte den ör Programmen nie wirklich viel abgewinnen und schaue sie nur sehr sehr selten (fast nur Sportveranstaltungen). Vor 15 Jahren hab ich fast ausschließlich private Sender geschaut. Heute kann man die Formate an einer Hand abzählen, die ich dort noch schaue. Ich kann mit 95% der gezeigten Formate einfach nix anfangen. Da schaue ich lieber internationale Serien über Sky oder Prime.
#1557093
Bei mir ein ganz klares Nein! Und hier gehts für mich gar nicht in erster Linie um Werbung, oder Uhrzeiten. Der Inhalt, ist für meinen Geschmack schlicht unglaublich dumm. Unverschämt dumm. Ich weiß nicht, was Leute dazu treibt, Sachen mit Heidi Klum, Dieter Bohlen oder irgendwelchen Asis auf RTL2 zu verfolgen.

Andere Punkt, der hier angesprochen wird, sind die Öffis. Die bestehen nämlich nicht nur, aus der gern beschworenen "Lügenpresse", sondern bieten auch richtig gute Dokus und Info Sendungen auf arte, Phoenix, info oder anderen Dritten.

Zu guter Letzt gibt es auch einen weiteren Aspekt, der den Privaten übel mitspielt. Das ist der generelle TV Verzicht. Dieser nimmt in meinem Umfeld tatsächlich stark zu. Menschen haben eben auch besseres in ihrem Leben zu tun, als wie ein Zombie vor RTL zu hocken und dabei zu sein, wie ein Wendler Asi sich irgendwas in die Nase zieht und so tut, als würde er irgend ein gemietetes Mädchen bumsen. Oder bei Pro Sieben die 30.000 Wiederholung von Transformers zu schauen.

Die Privaten sterben, weil sie außer Bodensatz nichts bieten. Gleichzeitig wächst eine Generation heran, die überhaupt keine Berührungspunkte mit den Privaten haben. Daher entsteht für diese Sendern auch kein "Nachwuchs". Die TV-Landschaft wird sich in den nächsten 10-20 Jahren wandeln, und da wird kein Platz mehr sein, für endlos Wiederholungen zu festen Zeiten, oder Bekloppten-TV.
#1557095
CaptainCharisma hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 22:56 Die TV-Landschaft wird sich in den nächsten 10-20 Jahren wandeln,
Richtig und die ÖR werden auf das, für sie notwendige Maß zusammenschrumpfen. Denn die Generation "Linear TV" wird mit den Boomer aussterben.

Thema "phoenix, info und andere Dritte": Die ersten beiden wechseln sich mit Dokuserien über die Wendezeit und das Dritte Reich in Endlosschleife ab und in letzteren wird seit längerem sogar 3.(!)Liga-Fußball geboten. Ganz zu schweigen von den unendlichen und täglichen Regionalmagazin-Wiederholung. Eben, weil jetzt schon kein mehr Geld da ist ...
#1557096
Es stimmt, dass Hitler Dauergast bei info und/oder Phoenix ist. Davon aber abgesehen bieten 3sat, neo oder arte aber immer irgendwas abseits von Krieg, wenn man sich mal für ein paar Minuten auf das Sofa fletzt. Ich spüre da tatsächlich kein Geldmangel. Was du mit Regionalmagazinen meinst, weiß ich nicht. Vermutlich verwende ich den Begriff "Dritte" aber falsch. Ich nutze ihn, wenn ich über eben 3sat, arte, Phoenix oder neo/info spreche. Wahrscheinlich gibt es da einen anderen Oberbegriff und die meisten verbinden mit den Dritten, eher Sender wie HR oder BR, zu denen ich selber aber gar keinen Bezug habe und diese daher auch nicht in meine Argumentation mit einbeziehe.
#1557100
Da weder im Begriff "arte", noch im Begriff "phoenix" eine Drei enthalten sind und "3sat" aus der Verbindung D/A/CH kommt, wohl aber die Regionalprogramme wie z.B. WDR3, HR3 oder NDR3 der Ursprung dieser Sender ist, dann nutzt Du diesen Begriff falsch.
#1557103
Der Begriff "Dritte" ist tatsächlich für die Sender wie WDR,SWR oder hr gebräuchlich. Durch die früheren 3 Programme (bundesweit ARD/ZDF und je nach Bundesland noch ein dritter Sender. Für NRW WDR, für Bayern BR usw)

Zum Thema: Ich schaue da etwas wo es was interessantes zu sehen gibt. Ob es jetzt eine Doku in der ARD / SWR ist (wobei man bei manchen Themen aufpassen muss und bei manchen Themen einfach zu viel der Zeigefinger erhoben wird) oder bei arte die Salisbury Serie. Ich schau etwas wenn was interessantes zu sehen gibt, ist bei den ÖR aber selten.

Und auf RTL kommen noch interessantere Sachen als auf anderen (Privat) Sendern. Da nehme ich es dann aber auf und schaue es dann entweder über die Aufnahme oder über TVNOW. Pro7 kann man mittlerweile vergessen und auf Sat1 kommt fast nie was interessantes.
Beim PayTV das gleiche ich nehme es auf und schau mir dann die Aufnahme an. Und da kommt einfach noch mehr interessantes Zeug egal ob bei FOX, SYFY oder den Dokusendern.

An feste Sendezeiten lass ich mich schon lang nicht mehr binden, ich schaue es wann und wie ich es will. Und was linear schau ich auch nicht mehr live, ich verschwende bei einer Serienfolge von 40 Minuten doch nicht 20 Minuten an Werbung. Da habe ich die zweite Folge ja schon zur Hälfte durch.

Hin und wieder mach ich Ausnahmen (wenn bspw. nur 5 Minuten, wenn überhaupt, Werbung kommen) und schaue dann linear live dann aber auch nur den entsprechenden Livestream im Internet und schalt dafür nicht den Fernseher ein.
#1557104
EPFAN hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 21:16 Man muss sich auch mal die täglichen Zaheln vor Augen führen. Im Schnitt schauen täglich zur Primetime 6 -7 Mio. 14-49 jährige wahrscheinlich regelmäßig Linear TV. Dann sind vielleicht 2 Mio. von wie viel Millionen in Deutschland? 15? zwischen 20 und 30 Jahre. Da ist es keine Kunst 10 jüngere Leute zu kennen, die kein Linear TV schauen.

Ich persönlich zähle hier offensichtlich als Exot, der nahezu alles im Linear TV schaut als jüngerer Mensch.

Ja, nee, ich kenne eben NUR meine Nichte und meinen Neffen in diesem Alter!! Was heißt hier, es ist keine Kunst, 10 Leute in diesem Alter zu kennen?? Mittlerweile sollte einem klar sein im allgemeinen, dass Menschen zwischen 13/14 bis mitte Ende 20 fast null Bock auf das klassische TV haben!!!


Erst letztens hat mir sogar mein 1 Jahr jüngerer Cousin "gebeichtet", dass, wenn er die Glotze einschaltet, eigentlich fast nur noch streamt....also, auch Menschen mittleren Alters, also fast mitte 50 geht es so wie vielen jungen Menschen, dass Sie null Bock mehr auf das lineare TV haben!!

Aber, wie gesagt, um es ausdrücklich zu unterstreichen, da ich sonst wieder dafür "angemacht" werde: mein 53 Jahre alter Cousin ist auch lediglich gerade mal 1 Person, die ich in unserem Alter kenne....
#1557105
Also ich brauche die privaten Sender schon länger nicht mehr.
Die guten alten Shows und Formate sind alle vorbei (Late Night mit Harald Schmidt z.B.), Filme und Serien schaue ich ohne Werbung und Krawall- und Asi-TV habe ich schon mehr als genug gesehen, das reicht für drei Leben.

Ich sehe da wie CaptainCharisma einen Trend, auch mal komplett auf TV zu verzichten, also nicht nur auf private lineare TV-Sender, sondern auch ÖRR und auch VOD/Streaming von Filmen und Serien. Statt dessen surfen man im Netz, klickt durch Social Media oder schaut was auf YT oder Twitch oder macht was ganz anderes.
#1557106
Vittel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:26 Die guten alten Shows und Formate sind alle vorbei (Late Night mit Harald Schmidt z.B.)
Hier bin ich mir fast sicher, dass dieses Format irgendwann bei irgendeinem Dienst, ein Revival feiern wird. Sicherlich nicht mit Schmidt (aber wer weiß das schon), aber in irgendeiner Form dennoch. Sicherlich wurden solche Formate in der (auch in jüngster) Vergangenheit durch kurzlebige Proll Night Shows verwässert. Denke aber dennoch, dass ein Interesse an einer gut gemachten Late Night da ist.
#1557107
CaptainCharisma hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:58 Denke aber dennoch, dass ein Interesse an einer gut gemachten Late Night da ist.
Vielleicht in ganz ferner Zukunft. Denn die gegenwärtigen Generationen haben, den Quoten nach zu urteilen, die letzten Jahrzehnte kaum Interesse gezeigt. Warum auch? Wer morgens um 5 Uhr raus muss, tut sich nicht irgendwelche Dampfplauderei um Mitternacht an.
von Torsten.Schaub
#1557108
Naja, was die Öffentlich-Rechtlichen an Programm bieten ist aber auch unter aller Sau. US-Serien und Filme sucht man vergeblich und das am Montagabend mal ein Film läuft, ist aber auch schon mal woanders gelaufen. Die Privaten hingegen überschwemmen uns mit Trash! Irgendwelche dümmlichen Spielshows, Castings und Rankings die keinen Interessieren.
Ich würde also da nicht die Frage stellen, ob wir die Privaten noch brauchen, sondern eher: Ob wir das Free-TV noch brauchen.
Ich fand jetzt mal nicht mit der viel zu vielen Werbung an und den GEZ-Gebühren wo man sich fragt, wohin diese wandern (sicher nichts ins Programm). Das man speziell hier auch nicht die Quoten von Streamingsendern messen kann, ist Schade. Netflix und Co. sind doch schon längst die Überflieger. Wenn man mal schaut, was Netflix in den letzten beiden Jahren an Einnahmen hatte, ist doch klar woher das kommt. Ja, ein Loblied auf diese Sender, wo man abwechlungsreiches Programm für jederman bekommen kann. Das ist nun mal Fakt! Auch wenn viele es noch nicht wahr haben wollen. Wann schaue ich mal Free-TV? OK, Nachrichten sind mir schon wichtig, aber die auch nicht auf ARD und ZDF die nur über Politik berichten und wenn man zu RTL oder Sat.1 schaltet man hier wirklich alle Nachrichten bekommt. Zu was anderen braucht man das Free-TV nicht mehr. Das Programm, was uns dort geboten wird ist an Peinlichkeit und Langweile nicht mehr zu überbieten. Und es wird von mal zu mal Schlimmer!
Ja, ich hieve die Streamings in die Höhe, den nur dort bleibt man von dümmlichen Trash und langweiligen Talkshows bisher noch verschont. Und wenn sie sowas bringen, dann hat das auch noch Format = LOL.
#1557109
Burpie hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:01 Vielleicht in ganz ferner Zukunft. Denn die gegenwärtigen Generationen haben, den Quoten nach zu urteilen, die letzten Jahrzehnte kaum Interesse gezeigt. Warum auch? Wer morgens um 5 Uhr raus muss, tut sich nicht irgendwelche Dampfplauderei um Mitternacht an.
Ich bekomme auf Arbeit schon mit, dass in den letzten Jahren auf Grund des Internets, US Late Night Show enorm an Popularität gewonnen haben. Und nehmen wir mal an, Netflix baut irgendwann mal so ein Format auf, bestünde da sicherlich die Möglichkeit, es um 22:30 Uhr oder je nach belieben zu schauen.
Torsten.Schaub hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:17 Naja, was die Öffentlich-Rechtlichen an Programm bieten ist aber auch unter aller Sau. US-Serien und Filme sucht man vergeblich und das am Montagabend mal ein Film läuft, ist aber auch schon mal woanders gelaufen.
Die Öffis schaut man aber nicht zwangsläufig wegen Serien oder Filmen. Diese Sender steuert man mMn nach an, wenn man einfach mal entspannen möchte. Und da schaut man sich eben mal ein Doku über die Seidenstraße, irgendwelche Tiere oder Länder an. Ich schaute mir zuletzt eine 9teilige Doku über den Amerikanischen Bürgerkrieg auf arte (Mediathek) an. Fand ich zum einen super interessant, und auch genau das richtige, wenn man abends mal eine Stunde vor der Kiste verbringen möchte.

Ich schaue auch jeden Abend meine Serie des jeweiligen Tages. Aber dafür habe ich Netflix und Co. Und wenn dann doch mal etwas Zeit zum überbrücken ist, bieten Sender wie arte und Konsorten immer etwas.
von kauai
#1557115
Vittel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:26 Ich sehe da wie CaptainCharisma einen Trend, auch mal komplett auf TV zu verzichten, also nicht nur auf private lineare TV-Sender, sondern auch ÖRR und auch VOD/Streaming von Filmen und Serien. Statt dessen surfen man im Netz, klickt durch Social Media oder schaut was auf YT oder Twitch oder macht was ganz anderes.
In dem Punkt muss ich dann doch widersprechen. Da würde ich eher privates oder ör TV schauen als mich durch Social Media oder Youtube zu quälen! Social Media nutze ich grundsätzlich nicht, Youtube nur, wenn ich eine Anleitung zur Reparatur eines Wasserhahns brauche. Twitch sagt mir nix - das kenne ich nicht und kann ich deshalb nicht beurteilen.
#1557119
kauai hat geschrieben:Da würde ich eher privates oder ör TV schauen als mich durch Social Media oder Youtube zu quälen! S
ich habe mit Social Media auch nichts am Hut, der Trend existiert trotzdem. Früher haben sich die Leute zum abschalten vor den TV gesetzt zur Entspannung, heute surfen sie durchs Netz. Twitch, TikTok, Youtube, der Nutzungsgrad der u25 müsste nahe 100% sein.
#1557120
Im ZDF schau ich Freitags die Heute Show und in der ARD jetzt wieder den Polizeiruf 110 aus Halle. Das war es. Bei den Privaten lach ich gern mal noch beim Dschungelcamp oder Big Broter oder Sommerhaus sonst aber auch nix Ich bin mit Netflix und Prime voll ausreichend gut bedient zusätzlich einige Sky Sender. Also wirklich brauchen tu ich sie alle nicht mehr ....Sie wollen ja auch nicht besser werden zb gute Serien neue Filme vorlallem RTL und Pro7 entaüschen mich