von Torsten.Schaub
#1557827
Quote ist hier wirklich egal, aber erstaunlich, dass es Sat.1 damit gelang die fast doppelte Summe als die Gala der ARD zu sammeln, die auf 16 Millionen kam. Was natürlich auch schon eine schöne Summe war. Das ist Großartig!
von Stargamer
#1557835
Neo hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:12 Denke mal, dass Aktion Deutschland Hilft den Löwenanteil dazu beisteuert und die sammeln ja schon was länger.
Japp, und das gibt Sat.1 auch zu:

Vor und während der SAT.1-Spendengala "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" wurde die fantastische Spendensumme von 31.155.430 Euro für die Hochwasser-Opfer in NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern gesammelt.
Da könnten sogar die 16,5 Mio der ARD mit bei sein, ist schließlich alles auf dem selben Konto gelandet da die ARD ja auch für Aktion Deutschland Hilft gesammelt hat. Es ist jedenfalls stark anzuzweifeln das Sat.1 mit einer Gala, die nur ein Drittel der Zuschauer der ARD-Gala hatte (ohne die Dritten), das Doppelte von dem einnimmt was die ARD am ganzen Tag gesammelt hat.

pumaquija hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 11:12 Wo ist denn bitte "Nordrain-Westfalen"?
Erdkunde: Setzen, 6!
Das liegt in der Nähe von Rainland-Pfalz und Lowersachsen, wusstest du das nicht?
von pumaquija
#1557836
"Das liegt in der Nähe von Rainland-Pfalz und Lowersachsen, wusstest du das nicht?"

Der Witz ist, dass Rheinland-Pfalz im Text wiederum richtig geschrieben wurde...
von Stargamer
#1557838
pumaquija hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:52 "Das liegt in der Nähe von Rainland-Pfalz und Lowersachsen, wusstest du das nicht?"

Der Witz ist, dass Rheinland-Pfalz im Text wiederum richtig geschrieben wurde...
Das siehst du falsch. Hier werden höchstens nur kleine Fehler gemacht, niemals größere. Hier sind ja nur kompetente Redakteure beschäftigt, die ihre Texte ja fehlerfrei halten. Und wenn der sehr, sehr seltene Fall eintritt, dass Fehler passieren, werden diese ja auch schnell und transparent korrigiert.

Und da Rheinland-Pfalz weniger Buchstaben als Nordrain-Westfalen hat ist also Rheinland-Pfalz gegenüber Nordrain-Westfalen der kleinere Fehler und somit Nordrain-Westfalen richtig und Rheinland-Pfalz falsch. ;)
von Nr27
#1557839
Stargamer hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:03 Es ist jedenfalls stark anzuzweifeln das Sat.1 mit einer Gala, die nur ein Drittel der Zuschauer der ARD-Gala hatte (ohne die Dritten), das Doppelte von dem einnimmt was die ARD am ganzen Tag gesammelt hat.
Ich habe beim Zappen zufällig mitbekommen, daß alleine die Schwarz-Gruppe (Lidl) 10 Millionen gespendet hat. Wenn es noch ein paar Großspender gab, könnte das Resultat logischerweise selbst bei dieser eher schwachen Quote stimmen.
von Stargamer
#1557840
Nr27 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:17
Stargamer hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:03 Es ist jedenfalls stark anzuzweifeln das Sat.1 mit einer Gala, die nur ein Drittel der Zuschauer der ARD-Gala hatte (ohne die Dritten), das Doppelte von dem einnimmt was die ARD am ganzen Tag gesammelt hat.
Ich habe beim Zappen zufällig mitbekommen, daß alleine die Schwarz-Gruppe (Lidl) 10 Millionen gespendet hat. Wenn es noch ein paar Großspender gab, könnte das Resultat logischerweise selbst bei dieser eher schwachen Quote stimmen.
Die 10 Mio. sind schon Anfang der Woche gespendet worden und zählen somit nicht dazu. Falls man doch so tut als wäre es während der Gala passiert täuscht man den Zuschauer, was echt arm wäre.

Und ich glaube kaum das wir sehr viele Großspender in Deutschland haben die dann solche Summen anonym im Rahmen der Gala spenden, die machen das eher wie die Schwarz-Gruppe und vermelden das schon vorher als Werbung für sich selbst.

Ich vermute stark das hier die Gesamtsumme seit Beginn der Spendenaktion genannt wird, nicht umsonst spricht Sat.1. ja von vor und während der SAT.1 Spendengala. Warum macht man das wenn man doch an dem Tag so viel einnimmt? Der Grund dürfte möglicherweise sein das man schon damit gerechnet hat nicht an die ARD-Gala zu kommen, aber einfach eine höre Zahl haben wollte. Das sieht sonst blöd aus wenn man die Gala früher ankündigt, aber weniger einsammelt.
von Hingucker
#1557859
Da will sich Sat1 wohl mit fremden (Spenden)Federn schmücken?

Die ARD behauptet, über 41 Millionen gesammelt zu haben und wenn man bedenkt, dass alle TV-Unterprogramme und ÖR-Radiosender da mitgemacht haben, klingt diese Zahl auch plausibel.

Schaut man sich dagegen die miesen Zuschauerquoten von Sat1 durch die Bank seit Monaten an, könnte man diese 31 Millionen Euro anzweifeln. Und behauptet ist, was Spendengelder angeht, auch schnell etwas.

Es kommt mir wie ein Wettbewerb vor: wer sammelt das meiste Geld. Leider auf dem Rücken der Flutopfer. Und nicht vergessen, zwischen 15-20% der Summe gehen für Verwaltung und sonstigem Klimbim drauf.

Mal sehen, wann die Kohle bei den Betroffenen ankommt und nach welchen Kriterien entschieden wird, wer wie viel bekommt. Denn auch das muss vorab geprüft werden.

Beispiel: nach der Amokfahrt in Trier am 01.12.2020 mit 5 Toten und vielen Schwerverletzten wurden über 1 Million Euro gespendet. Davon ist bis heute noch keinen Cent ausgezahlt worden, weil man sich nicht einig ist, wie das Geld gerecht verteilt wird.

Ich will nicht vorgreifen, aber der ein oder andere wird sich auch am Spendengeld der Flutopfer bereichern...