#1558992
Familie Tschiep hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:09 Wir wissen nicht, was sat 1-intern und was sat1 und Mockridge intern besprochen wurde, es kann sein, dass ein Teil der Redaktion die Vorwürfe für so glaubhaft hält, dass sie ihn zunächst nicht zurück auf Sendung lassen wollen. In solchen Pressestatement ist die Welt immer irgendwie rosaroter als in Wirklichkeit, damit kann ich leben.
Hätte ich ähnlich gehandelt. Ich weiß nicht. Wie man früheren Kommentaren zu Luke Mockridge entnehmen kann, fand ich ihn nie so talentiert.

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Ermittlungen wieder aufnimmt. Es scheint mir noch nicht verjährt zu sein. Dann hätten wir Rechtsfrieden. Diese sexuelle Nötigung wird wahrscheinlich Mockridge selbst bei Verurteilung nicht ins Gefängnis bringen. Dann würden diese unsäglichen Aktionen aufhören.
Recht muss recht bleiben. Wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einstellt und es auch nicht mehr eröffnet, kann Sat1 den Mockridge jedenfalls wegen dieser Sache nicht mehr rauschmeißen. Punkt. Man kann diese Tatsache einfach nicht ignorieren.

Mal davon abgesehen konnte ich ihn nach seiner Fernsehgartenaktion einfach nicht mehr im Fernsehen sehen. Fand ihn auch nur semiwitzig.
#1558994
skyfreak1972 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:59 Recht muss recht bleiben. Wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einstellt und es auch nicht mehr eröffnet, kann Sat1 den Mockridge jedenfalls wegen dieser Sache nicht mehr rauschmeißen.
Naja, in den Verträgen wird wohl schon Spielraum eingeräumt sein, das Vertragsverhältnis aus verschiedenen Gründen zu beenden und nicht erst, wenn es zu einer Verurteilung kommt. Wahrscheinlich sind da Konventionalstrafen oder Abfindungen vereinbart, aber die Entscheidung wann wer im TV gezeigt wird, bleibt mit Sicherheit beim Sender, ganz unabhängig, was Staatsanwaltschaft und Gerichte entscheiden.
#1558996
skyfreak1972 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:59
Familie Tschiep hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:09 Wir wissen nicht, was sat 1-intern und was sat1 und Mockridge intern besprochen wurde, es kann sein, dass ein Teil der Redaktion die Vorwürfe für so glaubhaft hält, dass sie ihn zunächst nicht zurück auf Sendung lassen wollen. In solchen Pressestatement ist die Welt immer irgendwie rosaroter als in Wirklichkeit, damit kann ich leben.
Hätte ich ähnlich gehandelt. Ich weiß nicht. Wie man früheren Kommentaren zu Luke Mockridge entnehmen kann, fand ich ihn nie so talentiert.

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Ermittlungen wieder aufnimmt. Es scheint mir noch nicht verjährt zu sein. Dann hätten wir Rechtsfrieden. Diese sexuelle Nötigung wird wahrscheinlich Mockridge selbst bei Verurteilung nicht ins Gefängnis bringen. Dann würden diese unsäglichen Aktionen aufhören.
Recht muss recht bleiben. Wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einstellt und es auch nicht mehr eröffnet, kann Sat1 den Mockridge jedenfalls wegen dieser Sache nicht mehr rauschmeißen. Punkt. Man kann diese Tatsache einfach nicht ignorieren.

Mal davon abgesehen konnte ich ihn nach seiner Fernsehgartenaktion einfach nicht mehr im Fernsehen sehen. Fand ihn auch nur semiwitzig.
Das wurde ja von allen Parteien so vereinbart, Luke Mockridge hat dem auch offiziell zugestimmt, dass er im nächsten Jahr nicht bei sat 1 auftritt und keine Sendung hat. Niemand weiß, was gewesen wäre, wenn nicht.

Was danach passiert, niemand weiß es. Es wird aber schwierig nach 2 Jahren Pause an einstige Erfolge anzuknöpfen. 2 Jahre weg für Luke, die Schule und ich, die Fangshow oder Greatnightshow sind eine lange Zeit. Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter seiner Firma das Weite suchen, weil sie wissen, dass die Firma am seidenen Faden hängt. Wahrscheinlich sind Entlassungen nicht auszuschließen.

Von der Pause wusste jeder auf der Award-Veranstaltung und auch von den Konsequenzen.
#1559002
skyfreak1972 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:59 Recht muss recht bleiben. Wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einstellt und es auch nicht mehr eröffnet, kann Sat1 den Mockridge jedenfalls wegen dieser Sache nicht mehr rauschmeißen. Punkt. Man kann diese Tatsache einfach nicht ignorieren.
Ich glaub du hast da so einiges nicht verstanden wie das Business so läuft.

Punkt 1: Mockridge ist nicht bei Sat.1 angestellt, das sie die wenigsten. Da er ja seine eigene Produktionsfirma hat dürfte er wohl einen Produktionsvertrag mit Sat.1 haben bestimmte Sendungen abzuliefern und das Sat.1 ein Vorrecht hat wenn er neue Sendungen produziert.

Punkt 2: Für eine Kündigung braucht es keine Straftat wie du es hier gerade andeutest. Schau dir mal deinen eigenen Vertrag an zu was du verpflichtet bist. Wenn du das nicht machst wird daraus ein Kündigungsgrund.

Punkt 3: Wahrscheinlich wurde er eh nicht gekündigt sondern es wurde gegnseitig vereinbart den Vertrag aufzuheben, das ist für beide Seiten meist das beste.

Punkt 4: Genau weil man dieses Verfahren nicht ignorieren kann hat man sich darauf geeinigt. Fakt ist, wir haben diese Vorwürfe (und Mockridges Verhalten scheint etwas auffällig zu sein in der Hinsicht) und das eingestellte Verfahren. Damit ist er für den Sender ein Risiko das man am Ende doch noch einen verurteilten Sexualstraftäter im Programm hatte als man von der Thematik wusste. Das macht kein Sender mit, so eine negative PR will keiner haben und unter den Tisch kehren kann man das Thema nicht, dafür hat es jetzt zu hohe Wellen geschlagen. Ergo einigt man sich einfach drauf erst mal eine TV-Pause mit ihm zu machen, das sieht für beide Seiten am besten aus.