von silvio.martin
#1558568
"Der Fernsehsender ProSieben widmet sich ebenfalls den Terroranschlägen vom 11. September – aber eben unterhaltsam."

Unterhaltsam, ernsthaft jetzt? Unterhaltung verbinde ich mit etwas positivem, Spannung,Spass, Horror, was zu lachen etc., aber wie kann denn ein Film, der sich mit diesem Thema beschäftigt unterhaltsam sein? Er kann höchstens verstörend, erschütternd oder traurig sein, aber eben nicht unterhaltsam. Ein wirklich sehr irritierende Vorstellung von Unterhaltunf, die Du hast.
von Torsten.Schaub
#1558573
@ silvio.martin: Absolut deiner Meinung und gut, dass es mal gesagt wurde!!!
#1558581
Das ZDF hatte gestern echt gute Doku's dazu....zwar auch eine 2- teilige mit Elmar Thevesen, die 10 Jahre alt ist, aber, trotzdem sehr gut gemacht!


Vox hatte mal vor 5 Jahren, zum 15. Jahrestag eine etwa 4 oder 5 - Stündige Doku , das war sowas von interssant! Da ging es nicht um die Drahtzieher und die Rache der USA, sondern, um die Menschen, die im Unglück Opfer geworden sind, und, die Filmaufnahmen vom World Trade Center direkt.
#1558586
Fabian, Du machst es nicht besser. Hollywood-Popcornkino ist für mich Transformers, Independence Day, Alien, Predator etc., also Filme, wo ich abschalten kann und mich unterhalten lassen kann. Die keinen realen und vor allem erschütternden Hintergrund haben. Ein Film über Terroranschläge soll nicht unterhalten und ist schon gar kein Popcornkino, sondern soll zum Nachdenken und zum diskutieren animieren, auch wenn er die typischen Hollywoodzutaten nutzt.

Aber da rede ich wahrscheinlich wie immer gegen eine Wand.
#1558590
silvio.martin hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:17 Fabian, Du machst es nicht besser. Hollywood-Popcornkino ist für mich Transformers, Independence Day, Alien, Predator etc., also Filme, wo ich abschalten kann und mich unterhalten lassen kann. Die keinen realen und vor allem erschütternden Hintergrund haben. Ein Film über Terroranschläge soll nicht unterhalten und ist schon gar kein Popcornkino, sondern soll zum Nachdenken und zum diskutieren animieren, auch wenn er die typischen Hollywoodzutaten nutzt.

Aber da rede ich wahrscheinlich wie immer gegen eine Wand.
Hast du den Film gesehen?
#1558596
Ja, ich kenne den Film. Es geht aber nicht darum, sondern um die Begrifflichkeit. Einen Film zu diesem Thema, auch wenn er zu großen Teilen fiktiv ist, als Unterhaltung zu bezeichnen, finde ich hinsichtlich des Themas einfach unpassend, aber da reden wir offensichtlich aneinander vorbei. Bleib Du bei Deiner Meinung und gut ist
#1558597
Man sollte zum Thema sich lieber Dokus ansehen, die Erzählung von wahren Personen, die ihre Erlebnisse an diesem furchtbaren Tag erzählen, ist tausendmal eindringlicher und trauriger als jeder Film. Wobei für mich nur der Film Flug 93 wirklich gut ist, zu diesem Thema. Alles andere wird dem Thema nicht gerecht.