Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 15:28
Fabian hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 13:02
Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 12:42
Wenn der Trend nach oben geht, kann das auch länger dauern.
Aber auf diesem Stand wird es nicht. Das ist ein Flop mit Ansage. Haben die Macher das Gespür fürs Publikum verloren?
Ja, das haben sie. Sonst würden solchen Formate nicht so kolossal floppen.
Sonst würden solche Formate um die Uhrzeit nicht auf Sendung gehen.
Was mich ja so wundert, es gibt ja auch Testfolgen, Proben, etc. Weder beim neuen RTL Aktuell 16:45 Uhr (das ja nur Werbung für die 18.45 Uhr ist), noch bei "RTL Direkt" und bei einigen Realitys und "Zervakis & Opdenhövel". Jedes Mal stand ich da und dachte mir: "Merkt das niemand, dass das alles zu gewollt und nicht unterhaltsam ist?"
Ich nenne ein paar Kleinigkeiten, die einfach unprofessionell sind:
- Beide Moderatoren "vergessen" mit James Blunt über seine Corona-Infektion vor Kurzem zu sprechen. Man habe ihn genau deshalb eingeladen.
- Zervakis kann nicht vom Teleprompter ablesen
- Warum überhaupt Zuschauerfragen? Diese hatten keinen Mehrwert und sind in der Regel journalistisch unbrauchbar. Wir sind hier nicht bei Bravo TV (oder doch?)
- Vier Mal hat man eingeblendet, dass 80% für sich schon gewählt haben. Während des gesamten Beitrages hat sich das nur um eins, zwei Prozent verändert. Auf Auflösung war keine Auflösung, weil das einfach nur suggerieren soll, dass der Zuschauer dumm ist und sich keine zwei Sekunden etwas merken kann.
- Bei dem Taxi-Test hat man einmal jemand unten links vorgestellt, obwohl das Sendungslogo eingeblendet ist. Also geprobt hat man scheinbar nicht.
- Das Interview mit der afghanischen Sängerin war zwar ganz nett, aber auch so schlecht geführt, dass ich bereits am Ende der Sendung keine wesentlich neuen Inhalte wiedergeben konnte.
Man merkt, wie sich die Zuschauer der Fernsehsender massiv wehren und diese Art von Fernsehen nicht möchten. Aber es ist halt günstiger als mal etwas Fiktionales auf die Kette zu bringen. Sowohl die gesamte RTL-Führung als auch Daniel Rosemann sollten mal versuchen, ihre Zuschauer zu verstehen. Das ist nämlich der alte Branchen-Witz: Privat schauen alle Arte und BR, aber ihr eigenes Programm kennen sie gar nicht.