von Hingucker
#1558706
Bei RTL 3,8 Millionen Zuschauer beim Triell, bei ARD 7,5 Millionen. Wer sich über Politik informieren will, schaut kein Sat1 oder RTL, sondern üblicherweise die ÖR-Sender. Da kann RTL noch so oft eine "Qualitätsoffensive" starten und das Logo ändern, die ehemals vergraulten Zuschauer (meist Ü50) kommen nicht mehr zurück.

Und noch ein Riesenproblem haben die Privaten jetzt: die älteren haben sich schon lange von den Privatsendern abgewandt, weil man das Programm hauptsächlich auf junge Leute ausgerichtet hat. Aber auch die werden älter, wollen mehr Niveau. Die ganz jungen Leute wiederum schauen gar kein konventionelles TV mehr, sondern eher Netflix, Amazon und Youtube. Da schaut man genau das, was man möchte, zu jeder Zeit.

RTL und die anderen Privatsender werden es in Zukunft sehr sehr schwer haben. Da kann man noch so viele ARD/ZDF-Gesichter für teuer Geld kaufen.

Ich würde gerne wissen, was man Atalay, Hofer oder Zervakis alles für die Zukunft versprochen hat, um sie zu locken und vor allem: werden diese Versprechen gehalten?
#1558707
Hingucker hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, was man Atalay, Hofer oder Zervakis alles für die Zukunft versprochen hat, um sie zu locken und vor allem: werden diese Versprechen gehalten?
Vermutlich zunächst mal genug Geld, so dass Jan Hofer dann nach einiger Zeit sorglos in den Ruhestand gehen kann.
Den beiden Damen dann entweder unmoralisch viel Geld, dass sie nicht nein sagen konnten oder die Zusicherung von Sendungen/Formanten, in denen Sie sich selbst vielleicht mehr einbringen und gestalten können.

Vielleicht spielt da das Alter des Zielpublikums eine wichtigere Rolle als die inhaltlichen Ansprüche. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das immer ältere werdende Publikum der ARD auch für die Fernsehschaffenden schwierig ist. Insbesondere, wenn man noch was verändern will, Menschen erreichen will, ist die Zielgruppe 60 aufwärts kein guter Ansprechpartner, weil sich Menschen im diesem Alter nicht mehr ändern (wollen)