von Sentinel2003
#1558768
Ich kapiere das nicht, was haben die deutschen Serien für einen riesigen Vorlauf!!! Steffen ist im Frühjahr 2020 ausgestiegen, das sind volle 1,5 Jahre her!! Wenn ich überlege, bei NCIS ist der Ausstieg einer Schauspielerin gerade mal einige Monate her!!
von Vittel
#1558769
Das ist wirklich interessant mit der unterschiedlichen Zeitverzögerung.
Bei The Blacklist ist es mir deutlich aufgefallen. Da wurde Staffel 7 von 22 auf 19 Folgen gekürzt und die 19 Folge war größtenteils animiert, weil der Lockdown im März 2020 die weiteren Dreharbeiten verhindert hat.
Gesendet wurde die synchronisierte Folge dann im Juni 2020. Die US Erstausstrahlung war wohl im Mai 2020.
Staffel 8 erschien dann komplett mit 22 Folgen im Juli 2021 bei Netflix, US Erstausstrahlung der ersten Folge Staffel 8 war schon im November 2020, als ob es kein Corona gegeben hätte.

Ich denke, dass das auch was mit der Finanzierung/Cash-Flow Management zu tun hat. Filmproduktionen sind teuer, warum also große Werte/Kosten nach Produktionsende erst mal in den Schrank legen statt sofort den Gewinn einzustreichen. Alle Filmproduktiosunternehmen müssen kostenorientiert arbeiten und nach einer Investition so schnell wie möglich die Gewinne realiseren.
Mal abgesehen von Filmen wie Bond, bei denen man den Kinostart möglichst optimal legen muss, weil man sonst nicht genug Zuschauer erreicht, normalerweise wird die Aufmerksamkeit/inhaltliche Qualität nicht besser, wenn Serienfolgen vor Erstaustrahlung erst mal im Archiv reifen.
von Montgomery
#1558781
Ich gebe gerne zu, SOKO Leipzig ist meine Lieblingskrimserie. Vor allem Steffen Schroeder hat mir in jeglicher Facette gefallen. Er spielte Kowalksi großartig. Jetzt hoffe ich, dass Steffen Schroeder als Schauspieler nach seinem Ausstieg nicht in der Versenkung verschwindet.