Benutzeravatar
von Blue7
#1559172
Verstehe es bis heute nicht, dass man es nicht geschissen bekommt, dass der Player von TVNOW/Joyn und den Mediatheken sowie den Apps von Zatto/Waipu und Co das nicht mittracken können.
Müssen es immer diese wild erratenten Quoten anhand 15000 Nutzer sein.
#1559179
Die AGF ist ja auch ein Teil der Fernsehsender, wenn du alles tracken kannst und ein tolles Panel aufbaust, was passiert, wenn ständig YouTuber und Streamingdienste die Charts anführt? Kann mir vorstellen, dass man das alles ein wenig blockiert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1559183
Blue7 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 18:57Verstehe es bis heute nicht, dass man es nicht geschissen bekommt, dass der Player von TVNOW/Joyn und den Mediatheken sowie den Apps von Zatto/Waipu und Co das nicht mittracken können.
Klar können die Player das alle tracken. Das nützt aber der AGF herzlich wenig, denn die muss ja die Nutzungsdaten mit ihrem Panel zusammenführen. Wie sollen die das machen, wenn TVNOW, Joyn, Zattoo ... alle irgendwelche eigenen Zahlen, womöglich auch noch nach unterschiedlichen Metriken und nicht überprüfbar gezählt, liefern und keinerlei Möglichkeit da ist, die miteinander zu matchen.
Die AGF ist ja nicht nur dazu da, Sendungsreichweiten auszugeben und an QM zu liefern, sondern die gesamte Zuschaueranalyse für die Branche bereitzustellen. Das geht nur, wenn alles aus einer Quelle kommt, die Metriken sinnvoll und die Verrechnung sauber ist.
#1559184
Fabian hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:58 Kann mir vorstellen, dass man das alles ein wenig blockiert.
Das vermute ich auch. Die Zielsetzungen der Akteure im Bereich Bewegtbild divergieren ja immer weiter.

Netflix, D+, Amazon sind nicht werbefinanziert, die interessiert vor allem ihre eigene Kundengewinnung bzw. die Vermeidung von Abwanderung. Die Nutzungsdaten ihres Programms kennen sie bis ins letzte Detail und werden diese auch hoch und runter analysieren, aber was zählt ist nur die Kundenbindung. Großes Interesse an einer Veröffentlichung der Nutzung haben sie nicht, im Gegenteil.

Noch spezieller ist YT, deren Kerngeschäftsmodell auf der Datenerhebung der Nutzer (google) basiert und die in direkter Konkurrenz zu allen anderen Werbemärkten stehen. Jeder Euro, der nicht mehr in TV, Radio, Print und andere klassische Werbeformate fließt, landet zu bestimmt 90% bei Alphabet. Nutzungsdaten sind bei yt/google im Prinzip Geschäftsgeheimnis, die haben kein Interesse an einer gemeinsamen Marktforschung.

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender befinden sich möglicherweise in einer schwierigen Position. Die Erhebung von Nutzungsdaten, Profilen, etc. also der komplett gläserneren Konsument als Ziel, den man gut beeinflussen kann, etc. beißt sich mit dem Selbstverständnis und dem Auftrag der ÖR. Werbung scheint noch ein Einnahmefaktor zu sein, aber eigentlich passt Werbung auch nicht mehr ins Profil der ÖR, die sich als Alternative zum Privatmarkt verstehen.
In Zeiten der Rundfunkbeitragskritik und Protest gegen Erhöhungen wird es schwierig auf Werbung zu verzichten, aber was da an Werbespots insbesondere im Gesundheitsbereich für alte Leute gesendet wird, finde ich zuweilen grenzwertig (Teure unwirksame Mittelchen gegen schwerwiegende Krankheiten wie Demenz) Eigentlich sollten sie auf Werbung und Sponsoring verzichten, das würde ihre Stellung und Akzeptanz auch festigen.

Daher glaube ich auch nicht, dass alle an einem Strang ziehen beim im Artikel erwähnten Ziel
Wohl noch nie zuvor war es so wichtig, geschlossen und einheitlich als deutscher Werbemarkt aufzutreten