Fabian hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 07:58
Kann mir vorstellen, dass man das alles ein wenig blockiert.
Das vermute ich auch. Die Zielsetzungen der Akteure im Bereich Bewegtbild divergieren ja immer weiter.
Netflix, D+, Amazon sind nicht werbefinanziert, die interessiert vor allem ihre eigene Kundengewinnung bzw. die Vermeidung von Abwanderung. Die Nutzungsdaten ihres Programms kennen sie bis ins letzte Detail und werden diese auch hoch und runter analysieren, aber was zählt ist nur die Kundenbindung. Großes Interesse an einer Veröffentlichung der Nutzung haben sie nicht, im Gegenteil.
Noch spezieller ist YT, deren Kerngeschäftsmodell auf der Datenerhebung der Nutzer (google) basiert und die in direkter Konkurrenz zu allen anderen Werbemärkten stehen. Jeder Euro, der nicht mehr in TV, Radio, Print und andere klassische Werbeformate fließt, landet zu bestimmt 90% bei Alphabet. Nutzungsdaten sind bei yt/google im Prinzip Geschäftsgeheimnis, die haben kein Interesse an einer gemeinsamen Marktforschung.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender befinden sich möglicherweise in einer schwierigen Position. Die Erhebung von Nutzungsdaten, Profilen, etc. also der komplett gläserneren Konsument als Ziel, den man gut beeinflussen kann, etc. beißt sich mit dem Selbstverständnis und dem Auftrag der ÖR. Werbung scheint noch ein Einnahmefaktor zu sein, aber eigentlich passt Werbung auch nicht mehr ins Profil der ÖR, die sich als Alternative zum Privatmarkt verstehen.
In Zeiten der Rundfunkbeitragskritik und Protest gegen Erhöhungen wird es schwierig auf Werbung zu verzichten, aber was da an Werbespots insbesondere im Gesundheitsbereich für alte Leute gesendet wird, finde ich zuweilen grenzwertig (Teure unwirksame Mittelchen gegen schwerwiegende Krankheiten wie Demenz) Eigentlich sollten sie auf Werbung und Sponsoring verzichten, das würde ihre Stellung und Akzeptanz auch festigen.
Daher glaube ich auch nicht, dass alle an einem Strang ziehen beim im Artikel erwähnten Ziel
Wohl noch nie zuvor war es so wichtig, geschlossen und einheitlich als deutscher Werbemarkt aufzutreten