- So 13. Feb 2022, 19:02
#1561027
Lombardi hatte gerade erst wieder eine "Sternschnuppe" in den Chart mit Platz vier für 'Vorbei'.
Der relative Marktanteil ist schon herb. Wenn man dann noch das Ganze auf die absoluten Zuschauer umrechnet, wird deutlich, dass da für die Privaten immer weniger zu holen ist. Gestern Abend zwischen 20.15 und 22.15 Uhr gesamt ca. 28,4 Mio. Zuschauer und auch bei der Zielgruppe 14-49 "nur" ca. 6 Mio. Zuschauer. Und das erst Mitte Februar, wo die warne Jahreszeit noch einige Wochen entfernt ist. Selbst wenn ein Wunder eintreten sollte und der Marktanteil sich verdoppeln sollte wären es nur ca. 3,4 Mio. Zuschauer.
RTL ist da für mich im Moment auch noch ein spezieller Sender. Nach dem Wechsel der Geschäftsführung ist diese letztes Jahr doch recht selbstbewusst aufgetreten. Nach dem Motto, geht mal bei Seite wir wissen wie es geht und die bisherigen haben doch keine Ahnung gehabt wie Fernsehen funktioniert. Die Trennung von Bohlen war da nur der besondere mediale Leuchtturm. Problem bei solchen Aktionen ist aber, dass man dann auch liefern muss. Nur sehe ich da keine Erfolge bisher. Im Fall DSDS haben sie mit der Umgestaltung den Quotentrend nach unten wohl nur noch beschleunigt. Neue Formate laufen auch irgendwo im nichts zwischen Durchschnitt und kann eigentlich weg, aber wir haben keinen Ersatz.