von Stargamer
#1562445
"Das Abmurksen der jungen Leute mit wohlgeformten Bodys nach Agatha Christies «Ten Little Indians»-Prinzip. "

Nur das es bei Agatha Christie immer noch das "Ten Little Niggers"-Prinzip war, so heißt der Roman nun mal im Original in der Erstausgabe in Buchform.
von Haja
#1562502
Stargamer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:50 "Das Abmurksen der jungen Leute mit wohlgeformten Bodys nach Agatha Christies «Ten Little Indians»-Prinzip. "

Nur das es bei Agatha Christie immer noch das "Ten Little Niggers"-Prinzip war, so heißt der Roman nun mal im Original in der Erstausgabe in Buchform.
Ja, "im Original in der Erstausgabe in Buchform" heißt der Roman "Ten Little Niggers", stimmt. Allerdings gibt es den Roman auch unter dem Namen "Ten Little Indians", den die Taschenbücher von "Pocket Books" 1964 bis 1986 trugen, was somit nicht weniger richtig ist.
von Stargamer
#1562511
Haja hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:51
Stargamer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:50 "Das Abmurksen der jungen Leute mit wohlgeformten Bodys nach Agatha Christies «Ten Little Indians»-Prinzip. "

Nur das es bei Agatha Christie immer noch das "Ten Little Niggers"-Prinzip war, so heißt der Roman nun mal im Original in der Erstausgabe in Buchform.
Ja, "im Original in der Erstausgabe in Buchform" heißt der Roman "Ten Little Niggers", stimmt. Allerdings gibt es den Roman auch unter dem Namen "Ten Little Indians", den die Taschenbücher von "Pocket Books" 1964 bis 1986 trugen, was somit nicht weniger richtig ist.
Es ist in sofern nicht richtig dass Agatha Christies Prinzip eben nicht "Ten Little Indians" ist, sondern "Ten Little Niggers". Irgendwelche späteren Namen des Buches, in diesem Fall sogar nur für den US-Markt, ändern nicht den Namen des grundlegenden Prinzips das wie der Roman heißt.

Nur mal als Anregung zum Nachdenken: Heißt der Reim, auf den sich das Buch bezieht, zehn kleine Negerlein oder zehn kleine Indianer?
von Haja
#1562514
Stargamer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:54
Haja hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:51
Stargamer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:50 "Das Abmurksen der jungen Leute mit wohlgeformten Bodys nach Agatha Christies «Ten Little Indians»-Prinzip. "

Nur das es bei Agatha Christie immer noch das "Ten Little Niggers"-Prinzip war, so heißt der Roman nun mal im Original in der Erstausgabe in Buchform.
Ja, "im Original in der Erstausgabe in Buchform" heißt der Roman "Ten Little Niggers", stimmt. Allerdings gibt es den Roman auch unter dem Namen "Ten Little Indians", den die Taschenbücher von "Pocket Books" 1964 bis 1986 trugen, was somit nicht weniger richtig ist.
Es ist in sofern nicht richtig dass Agatha Christies Prinzip eben nicht "Ten Little Indians" ist, sondern "Ten Little Niggers". Irgendwelche späteren Namen des Buches, in diesem Fall sogar nur für den US-Markt, ändern nicht den Namen des grundlegenden Prinzips das wie der Roman heißt.

Nur mal als Anregung zum Nachdenken: Heißt der Reim, auf den sich das Buch bezieht, zehn kleine Negerlein oder zehn kleine Indianer?
Du vergleichst hier deutsch und englisch miteinander. Auf deutsch sind es zehn kleine Negerlein. Dort existiert (soweit mir bekannt ist) keine "zehn kleine Indianer"-Variante. Und auf englisch gibt es auch die Variante "Ten little Indians" (auch "Ten Little Injuns" gibt es). Hier mal die ersten beiden Strophen davon:

Ten little Indians standin' in a line,
One toddled home and then there were nine;

Nine little Indians swingin' on a gate,
One tumbled off and then there were eight.

Würde im Artikel «zehn kleine Indianer»-Prinzip stehen, hättest du recht, dass es "zehn kleine Negerlein" heißt und "... Indiander" falsch ist. Auf englisch, wie im Artikel geschrieben, ist beides richtig.
von Stargamer
#1562518
Haja hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:36 Würde im Artikel «zehn kleine Indianer»-Prinzip stehen, hättest du recht, dass es "zehn kleine Negerlein" heißt und "... Indiander" falsch ist. Auf englisch, wie im Artikel geschrieben, ist beides richtig.
Natürlich ist es das nicht, das weißt du auch.

Ich kann mich gerne noch 1000x mal wiederholen bist du es verstehst. Das Prinzip, dass Agataha Christie zum Vorbild nahm, ist "Ten Little Niggers", spätere Versionen davon ändern nicht den Ursprungsnamen. Vor allem nicht ein willkürlich herausgepickter. Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes.
von Haja
#1562679
Stargamer hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:25
Ich kann mich gerne noch 1000x mal wiederholen bist du es verstehst. Das Prinzip, dass Agataha Christie zum Vorbild nahm, ist "Ten Little Niggers", spätere Versionen davon ändern nicht den Ursprungsnamen. Vor allem nicht ein willkürlich herausgepickter. Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes.
Ich habe jetzt extra einige Tage abgewartet, ob sich hier noch etwas tut, bevor ich wieder etwas schreibe. Dem ist aber nicht so.

Wie gut, dass in diesem Forum, die Möglichkeit vorhanden ist, seine eigenen Beiträge zu ändern bzw. zu bearbeiten. Möchtest Du, Stargamer, das vielleicht mit deinem letzten Beitrag tun? :slightly_smiling_face:
von Stargamer
#1562683
Haja hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 11:36
Stargamer hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:25
Ich kann mich gerne noch 1000x mal wiederholen bist du es verstehst. Das Prinzip, dass Agataha Christie zum Vorbild nahm, ist "Ten Little Niggers", spätere Versionen davon ändern nicht den Ursprungsnamen. Vor allem nicht ein willkürlich herausgepickter. Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes.
Ich habe jetzt extra einige Tage abgewartet, ob sich hier noch etwas tut, bevor ich wieder etwas schreibe. Dem ist aber nicht so.

Wie gut, dass in diesem Forum, die Möglichkeit vorhanden ist, seine eigenen Beiträge zu ändern bzw. zu bearbeiten. Möchtest Du, Stargamer, das vielleicht mit deinem letzten Beitrag tun? :slightly_smiling_face:
Warum sollte ich das tun? Ich lasse meine Tippfehler stehen und stehe dazu.
von Haja
#1562746
Stargamer hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:14 Warum sollte ich das tun? Ich lasse meine Tippfehler stehen und stehe dazu.
Okay, das ist ... interessant, so will ich es mal nennen, ohne weiter darauf einzugehen, außer, dass ich keine Ahnung habe, wie zwischen ein "t" & ein "h" ein "a" rutschen kann, das ist ja nun nicht gerade in der Nähe der anderen beiden Buchstaben, aber egal.

Mal zu nem anderen Thema zurück. Du schreibst in deinem vorigen Beitrag: "Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes."

Frage: Wo steht das? Wer bestimmt das? Der Pressekodex? Frau A. Christie (Wie auch immer nun mit Vornamen heißt, da bist Du mehr Experte als ich.)? Kannst Du dazu mal bitte eine Quelle angeben? Und bitte nicht so etwas wie "Das hat man schon immer so gemacht." oder "Das kann jeder schnell & einfach selber herausfinden & wer es nicht kann ist dumm." oder ähnliches. Bitte eine ganz konkrete Quellenangabe, die zeigt, dass du Recht hast und hier ein Fehler vorliegt.
Zuletzt geändert von Haja am Sa 2. Jul 2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
von kauai
#1562749
Stargamer hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:14
Haja hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 11:36
Stargamer hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:25
Ich kann mich gerne noch 1000x mal wiederholen bist du es verstehst. Das Prinzip, dass Agataha Christie zum Vorbild nahm, ist "Ten Little Niggers", spätere Versionen davon ändern nicht den Ursprungsnamen. Vor allem nicht ein willkürlich herausgepickter. Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes.
Ich habe jetzt extra einige Tage abgewartet, ob sich hier noch etwas tut, bevor ich wieder etwas schreibe. Dem ist aber nicht so.

Wie gut, dass in diesem Forum, die Möglichkeit vorhanden ist, seine eigenen Beiträge zu ändern bzw. zu bearbeiten. Möchtest Du, Stargamer, das vielleicht mit deinem letzten Beitrag tun? :slightly_smiling_face:
Warum sollte ich das tun?
Vielleicht weil man die gleichen hohen Maßstäbe auch bei sich selbst und nicht nur bei anderen ansetzen sollte?
von Haja
#1562751
kauai hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 18:18 Vielleicht weil man die gleichen hohen Maßstäbe auch bei sich selbst und nicht nur bei anderen ansetzen sollte?
Besonders, wenn man bei anderen sogar auf solche Kleinigkeiten wie "Der richtige Indikativ wäre ja schön." (unter dem Artikel "Und die nächste Show mit Wontorra") Wert legt.
Danke. Endlich jemand, der versteht, was ich meine und es auch so sieht. (Was nicht heißen soll, dass andere dies nicht tun.) :slightly_smiling_face:
Und wenn man dann noch seine eigenen inhaltlichen Fehler zugeben & eine Niederlage eingestehen könnte, wäre das sympathisch und ein Zeichen von Größe.
von kauai
#1562753
Haja hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:36
kauai hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 18:18 Vielleicht weil man die gleichen hohen Maßstäbe auch bei sich selbst und nicht nur bei anderen ansetzen sollte?
Besonders, wenn man bei anderen sogar auf solche Kleinigkeiten wie "Der richtige Indikativ wäre ja schön." (unter dem Artikel "Und die nächste Show mit Wontorra") Wert legt.
Danke. Endlich jemand, der versteht, was ich meine und es auch so sieht. (Was nicht heißen soll, dass andere dies nicht tun.) :slightly_smiling_face:
Und wenn man dann noch seine eigenen inhaltlichen Fehler zugeben & eine Niederlage eingestehen könnte, wäre das sympathisch und ein Zeichen von Größe.
Du bist nicht der Einzige, der dies in den letzten Monaten hier anprangerte. Die Chancen einer Besserung halte ich aber für eher gering. Ich hatte schon vor einer Weile eine diesbezügliche "Diskussion" unter einem der (mittlerweile) vielen Threads der beiden Hauptkritiker in Sachen Rechtschreibung und Formulierung. Auch da hatte ich mit den Stichworten "Glashaus und Steine" auf eigene Fehler hingewiesen. Aber egal - heute muss man wohl damit leben, dass Leute einige (kostenfreie) Internetseiten nicht wegen der Inhalte aufsuchen, sondern um dort meckern zu können.
#1562758
Ach ist das süß, wie sich 2 kleine Lichter, die gerne groß wären, zusammen tun und sich als ganz clever und überlegen darstellen wollen und noch nicht mal merken wie sich selbst dabei blamieren.

Ihr seid echt lustig, das aber ganz ungewollt.
von Haja
#1562761
Stargamer hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:31 Ach ist das süß, wie sich 2 kleine Lichter, die gerne groß wären, zusammen tun und sich als ganz clever und überlegen darstellen wollen und noch nicht mal merken wie sich selbst dabei blamieren.

Ihr seid echt lustig, das aber ganz ungewollt.
Deine Reaktionen werden auch immer vorhersehbarer. Ich könnte jetzt darauf eingehen aber auf diese Ebene möchte ich mich nicht herab begeben, den Gefallen werde ich dir nicht tun. Provokationen wirken bei mir nicht mehr. Bis zu diesem Beitrag von dir war das eine angenehm sachliche Diskussion, dazu können wir von meiner Seite aus gerne zurück kommen. Jetzt nimmt das leider ohne Not eine sehr unangenehme Richtung. Die einzige Person, die sich hier blamiert, bist Du: Elegant meine Frage ignoriert. Ich gebe dir extra eine Chance, zu zeigen, dass du Recht hast. Oder kannst du gar keine Quelle angeben?
von kauai
#1562764
Stargamer hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:31 Ach ist das süß, wie sich 2 kleine Lichter, die gerne groß wären, zusammen tun und sich als ganz clever und überlegen darstellen wollen und noch nicht mal merken wie sich selbst dabei blamieren.

Ihr seid echt lustig, das aber ganz ungewollt.
Wieder Mal das übliche Muster: hat man keine Argumente, holt man die Beleidigungs-Keule heraus. Langweilig! Ausserdem stellt sich schon die Frage, wer sich denn eher blamiert: die Person, die in jedem 2. Beitrag auf Fehler hinweist, aber selbst regelmäßig Rechtschreibfehler fabriziert oder die Personen, die das anprangern.....
#1562768
Es ist lustig wie sich bei euch die Worte und die Taten widersprechen und ihr immer noch meint ganz schlau zu sein.

Ihr bemerkt wirklich nicht wie ihr euch blamiert.

Ich schon schon mal :popcorn: :beer: und warte was dann jetzt wieder kommt, garantiert wie die ganze Zeit nur das, was man mir vorwirft.
von Haja
#1562775
Stargamer hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 16:28 Es ist lustig wie sich bei euch die Worte und die Taten widersprechen und ihr immer noch meint ganz schlau zu sein.

Ihr bemerkt wirklich nicht wie ihr euch blamiert.

Ich schon schon mal :popcorn: :beer: und warte was dann jetzt wieder kommt, garantiert wie die ganze Zeit nur das, was man mir vorwirft.
Ah, Du hast meinen subtilen Hinweis an anderer Stelle verstanden, sehr gut. Wird jetzt Bildsprsprache genutzt?! Egal.
Dann erkläre bitte, wo ich unsachlich in der bisherigen Diskussion war. Denn das ist, was ich dir vorwerfe. Die Unsachlichkeit begann damit, dass Du kauai & mich als "2 kleine Lichter, die gerne groß wären" bezeichnet hast. Davor war alles in Ordnung. Das einzige, was ich gerne möchte, ist dass wir zu der Umgangsart vom 06. bis 10. Juni zurückkehren und dass Du mir eine Antwort auf diese Frage gibst:

"Mal zu nem anderen Thema zurück. Du schreibst in deinem vorigen Beitrag: "Entweder man nimmt den Originalnamen oder den aktuellen, aber man pickt sich nicht eine zwischenzeitlich gewählte Variante eines einzelnen Marktes."

Frage: Wo steht das? Wer bestimmt das? Der Pressekodex? Frau A. Christie (Wie auch immer nun mit Vornamen heißt, da bist Du mehr Experte als ich.)? Kannst Du dazu mal bitte eine Quelle angeben? [... ] Bitte eine ganz konkrete Quellenangabe, die zeigt, dass du Recht hast und hier ein Fehler vorliegt."

Das ist jetzt bereits die dritte Chance, die ich dir gebe. Denn bislang ist das nicht mehr als eine Behauptung von dir. Also bitte entweder eine Quellenangabe zeigen oder ganz sachlich zugeben, dass Du das nicht kannst.
Zuletzt geändert von Haja am Fr 21. Apr 2023, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
von kauai
#1562780
Stargamer hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 16:28 Es ist lustig wie sich bei euch die Worte und die Taten widersprechen und ihr immer noch meint ganz schlau zu sein.

Ihr bemerkt wirklich nicht wie ihr euch blamiert.

Ich schon schon mal :popcorn: :beer: und warte was dann jetzt wieder kommt, garantiert wie die ganze Zeit nur das, was man mir vorwirft.
Oh, fühlt man sich etwa verletzt, wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird? Nicht kritikfähig? Natürlich kommt nur die eine Sache, die ich als störend empfinde. Warum sollte ich mehr kritisieren oder mich gar auf die Ebene der Beleidigung begeben? Ich suche hier weder Streit noch Bestätigung. Wenn dem so wäre, würde ich nicht alle paar Wochen Mal einen Beitrag absetzen sondern täglich. Das hab ich auch nicht nötig, da ich in meinem Leben genügend erreicht habe und zufrieden bin.
#1562799
:popcorn: und :beer: lohnen sich bei euch wirklich, ihr seit echt lustig wenn ich euch echauffiert und für was besseres haltet.

Das eure Taten immer noch euren Worten widersprechen merkt ihr noch nicht mal wenn man es euch sagt.

Mal schauen was als nächstes kommt, ich hole mir mal Nachschlag an :popcorn: und :beer:, viel braucht es ja nicht damit ihr getriggert seid und euch selbst zerlegt und darauf dann noch stolz seit.
von Haja
#1562819
Also, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass "Ten Little Indians" & "Ten Little Niggers" gleichwertig richtig sind. Gegenargumente nehme ich gerne an, nur haben mich die bisherigen nicht überzeugt. Tut mir Leid, Stargamer.