- Fr 8. Jul 2022, 18:47
#1562850
Mit der billigen inhaltlichen Müllentsorgung ist halt das Problem, bei P7 trifft Not auf Elend. War man in der Vergangenheit immer ganz Stolz drauf beim Durchschnittsalter der Zuschauer der Jugendsender zu sein, fällt ihnen diese Zielgruppenausrichtung nun seit einigen Jahren mächtig vor die Füße. So massiv, wie die unter 30-jährigen sich verabschieden bei Filmen und Serien bleibt ihnen doch aus Kostengründen nur noch billige Shows und Reality -TV. Irgendwie muss doch die Rendite gehalten werden, wenn die Werbekontakte immer weniger werden. Beim "Büßen" gestern kam die komplette Zielgruppe 14-49 auch nur wieder auf ca. 5 Mio. Zuschauer. Davon dürften die Meisten dann auch noch im Bereich 30-49 gewesen sein. Würde mich nicht wundern, wenn der gewichtete Altersschnitt um die 40 Jahre liegen würde.
Da muss dann selbst bei billigen Formaten noch mal ordentlich durch rationalisiert werden, um die Kosten weiter zu reduzieren. Denn eins haben mir die letzten 15 bis 20 Jahre Privatfernsehen gezeigt, es gibt immer noch jemanden, der ein Programm 10 Prozent billiger machen kann.