von eynhuf
#1563622
Hallo,
eigentlich wollte ich das als Kommentar unter die Filmkritik von Quotenmeter schreiben, aber bei der Anmeldung dort wurde ich hierher umgeleitet - vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich dorthin komme!

"Warum suchte das Casting hier lauter (übrigens sehr gute) Schauspielerinnen aus, die sich ziemlich ähnlich sehen (und dazu oft die gleiche Frisur tragen), wenn sie keine Schwestern spielen, die kann man zumindest am Anfang bei den raschen Szenenwechseln manchmal nur schwer auseinanderhalten, zumal sie außerhalb Spaniens wohl eher unbekannt sind. Aber dieses Übel ist mir auch schon in etlichen Holywoodfilmen unangenehm aufgefallen, wo sie ja genug verschiedene Ethnien hätten und einen Film nicht stur überwiegend mit sich ähnelden weissen Brünetten oder (nicht und!) Blondinen besetzen müssten...

Am ärgsten gestört haben mich allerdings die dauernden irritierenden Zeitsprünge - die heftigsten, die ich jemals gesehen habe, und meist ohne diesbezüglichen Untertitel - nur um die Klärung der Handlung hinauszuzögern und den Ablauf noch verwirrender zu machen, als es die kunstvoll konstruierte Story ohnehin schon ist. Im Speziellen, dass dadurch ein Mordopfer (mal wie schon gleich am Anfang mausetot, mal dazwischen nur in Lebensgefahr, danach quicklebendig, aber dann wieder wirklich tot) immer wieder ohne Vorwarnung überraschend Auferstehung feiert, weil die Handlung dann plötzlich Tage/Wochen vorher spielt. Erst nach der schrittweisen Auflösung in der letzten Folge (mit originellem Schluss) versteht man all das Vorangegangene zur Gänze. Erstaunlicherweise erschien mir dann der Plot gar nicht so unglaubwürdig, jedenfalls aus meiner Sicht logisch und fehlerfrei, was ich von den meisten "Tatorten", "Polizeirufen" und sonstigen deutschen Krimis nicht behaupten kann, auch realistischer als die diversen absurd konstruierten Agatha-Christie-Krimis. Aber eine arge Geduldprobe ist diese trotz der ziemlich nervenden Hauptrollen letztlich interessante und intelligente Serie schon, ein gutes Gedächtnis und aufmerksames Mitdenken sind gefragt. "