von Familie Tschiep
#1564652
EPFAN hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 18:15 Bezüglich der Zahlen gibt man sich übrigens bei Sat.1 zufrieden. Natürlich bezieht sich das auf die Nettoreichweite. 2,3 Mio. haben zumindest mal kurz reingeschaltet. Nur diese werden wegen dieser vielen Kinderkrankheiten nicht dran bleiben.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/tv ... art-882957
Der ist noch vom Dienstag. Die Zahlen standen auch bei dwdl.de
Ich weiß nicht, wie lange die Zuschauer dranblieben, manche zappen auch mal durch. So lange kann die Verweildauer nicht gewesen, denn sonst müssten die Durchschnittszahlen höher sein.

Ich kann verstehen, dass man Senderseite die Sendung nicht kaputtreden will. Intern dürfte anders gesprochen werden.
Die Kinderkrankheiten kann man als Macher am Anfang wahrscheinlich nie ganz vermeiden, so etwas muss sich einspielen. Dafür muss man den Zuschauer mit anderen Sachen entschädigen, das kann durch eine Profil geschehen.
von Tommy 1983
#1564657
Da ich die Quoten bei RTL und Pro7 seit X Jahren täglich verfolge kann ich sagen....RTL hat sich mit Punkt 12 mit 3h Marktanteilmäßig keinen gefallen getan. Man dümpelt nur noch bei knapp 1Mio und 11/12%Werberelevante. Die Quoten vor 2 Jahren waren deutlich aber deutlich höher und es waren 12-13Uhr 2 Mio dabei 12-14 nur noch 1.3-1.4 und jetzt ab und an mal ne Million. 3h sind zu lang für Punkt 12
Ich bin mir sicher das RTL das auch bald wieder auf 2 ändert. Netto Quote gibt's für mich garnicht was soll das überhaupt? Millionen zappen da schauen ja Wer weiß denn sowas 10 Mio oder wie? Der Talk von Britt wirkt auch immer stark zusammengeschnitten. Vorallem so schlecht das man den Cut sofort merkt. Ich fand damals ihre 13Uhr Talks deutlich flüssiger.
von Haja
#1564662
Sehr interessant mit der Entwicklung der "Punkt 12"-Quote. Wenn man die Sendung wieder auf 2 Stunden verkürzen würde, wäre halt wieder wie Frage, womit man die frei werdende Stunde füllt. Mit einer dritten Gerichtsshow, weil die anderen so gut laufen? Eher nicht, das könnte schnell zu Überdruss führen.
Eine Talkshow? Marco Schreyl floppte bereits, Britt floppt bei Sat.1, 2017 floppte Detlef Soost auf RTL II. Die Zeit des Daily Talks scheint vorbei zu sein. Oder Oliver Geißen zurückholen?
Eine Serie bzw. Daily Soap? Auch hier scheiterten mehrere Versuche, wenn auch auf nem späteren Sendeplatz.
Scriptet Reality? Nein, einfach nein!
Ein weiteres 60-minütiges Magazin? Was denn für eines?
Sitcoms? Passen nicht zum RTL-Nachmittag.
True Crime? Passt nicht in den Nachmittag; wenn dann abends.
Reportagen? würde zumindest zum seriösen Image passen, das man gerne hätte.
Am ehesten wäre ich für eine tägliche Quiz- oder Game-Show. Einige Zeit lang lief mal nachmittags "1 gegen 100". Oder "Der Preis ist heiß" täglich probieren, sofern man genug Sachpreise gesponsert bekommt. Das "Familienduell" wäre auch ne Möglichkeit aber mit wem? Werner mag nicht mehr. Oder "Ruck Zuck" aber Jochen Bendel ist bei ProSiebenSat.1 (weiß nicht, ob exklusiv). Mir gefiel auch damals im Ersten "Null gewinnt". Keine Ahnung, ob man sich dafür die Rechte holen könnte. Vielleicht auch etwas ganz Neues, das es in Deutschland noch nicht gab.

Drei Stunden mit einer Sendung zu füllen ist bequem & günstig. Ich denke, dass da gesunkene Quoten gerne in Kauf genommen werden.
Zuletzt geändert von Haja am So 5. Mär 2023, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
von Familie Tschiep
#1564665
Die Verlängerung von Punkt 12 war eine Notlösung, weil man keine besseren Alternativen hatte. Heute müsste man einen dritten Richter finden.
Wahrscheinlich braucht man für eine Tal#kshow auch die passenden Person, Nachtcafe läuft ja auch ziemlich erfolgreich.

In der Werbung für Volles Haus verkaufen sie immer noch den Mischmasch.
Benutzeravatar
von Fabian
#1564679
War doch eine tolle 6. Sendung! Britt endete tatsächlich ohne ein Schlusswort, man könnte ja wegschalten. Dann das gefühlte Chaos beim Backen, ein paar kleinere Beiträge und stell dir vor, die machst bei "Promi übernachtet bei uns" mit und dann bekommst du Danni Büchner oder Gina-Lisa Lohfink vorgesetzt. 😁 Natürlich muss man als Zuschauer zwishchenzeitlich aktiv werden, sonst kann man das auch nicht sehen (Stichwort: Joyn Premium), sonst verpasse ich diese Wochenserie. Dann kommt das durchaus interessante BUNTE LIVE, wobei ich das Gefühl habe, das ist nur eine Werbeplattform der BUNTEN. Dann war ich aber nach 2 Stunden und 15 Minuten gebrochen. Ich habe schon letzte Woche sooo sehr gut schlafen können, weil drei Stunden einfach platt machen.
von Familie Tschiep
#1564681
Für den Quoten ist es gut, wenn die Leura da einschlafen.
Gestern haben sich die Quoten fast verdoppelt, nur der Neue-Moderator-Effekt.
Gab es nicht mal Gottschalk zieht ein?
Benutzeravatar
von Blue7
#1564682
Wenigstens wusste man gestern jetzt warum der Frühstücks-Typie beim Einzug zu Gast war ohne Bezug zu den Moderatoren oder der Sendung. Sollte wohl den Zuschauern mal vorab schon präsentiert werden, sofern der Schropp ausfällt.
Benutzeravatar
von Blue7
#1564695
Die Früstücksfernsehen Labberbacke moderierte und Schropp war endlich weg. Tippe auf Interesse wie es dann so läuft.
von Sentinel2003
#1564697
Haja hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:14 Sehr interessant mit der Entwicklung der "Punkt 12"-Quote. Wenn man die Sendung wieder auf 2 Stunden verkürzen würde, wäre halt wieder wie Frage, womit man die frei werdende Stunde füllt. Mit einer dritten Gerichtsshow, weil die anderen so gut laufen? Eher nicht, das könnte schnell zu Überdruss führen.
Eine Talkshow? Marco Schreyl floppte bereits, Britt floppt bei Sat.1, 2017 floppte Detlef Soost auf RTL II. Die Zeit des Daily Talks scheint vorbei zu sein. Oder Oliver Geißen zurückholen?
Eine Serie bzw. Daily Soap? Auch hier scheiterten mehrere Versuche, wenn auch auf nem späteren Sendeplatz.
Scriptet Reality? Nein, einfach nein!
Ein weiteres 60-minütiges Magazin? Was denn für eines?
Sitcoms? Passen nicht zum RTL-Nachmittag.
True Crime? Passt nicht in den Nachmittag; wenn dann abends.
Reportagen? würde zumindest zum seriösen Image passen, das man gerne hätte.
Am ehesten wäre ich für eine tägliche Quiz- oder Game-Show. Einige Zeit lang lief mal nachmittags "1 gegen 100". Oder "Der Preis ist heiß" täglich probieren, sofern man genug Sachpreise gesponsert bekommt. Das "Familienduell" wäre auch ne Möglichkeit aber mit wem? Werner mag nicht mehr. Oder "Ruck Zuck" aber Jochen Bendel ist bei ProSiebenSat.1 (weiß nicht, ob exklusiv). Mir gefiel auch damals im Ersten "Null gewinnt". Keine Ahnung, ob man sich dafür die Rechte holen könnte. Vielleicht auch etwas ganz Neues, das es in Deutschland noch nicht gab.

Drei Stunden mit einer Sendung zu füllen ist bequem & günstig. Ich denke, dass da gesunkene Quoten gerne in Kauf genommen werden.


Und, warum sollte RTL "Punkt 12" wieder auf 1 Stunde kürzen??
von Tommy 1983
#1564708
Das schrieb niemand auf 2 wurde geschrieben. Weil 3h nur eine Notlösung war und Quotenmäßig die Sendung von über 2 Mio Zuschauer auf knapp eine runtergezogen hat . Es ist ja nur eine Vermutung das man die Marke Punkt 12 nicht weiter so dehnen möchte und fleißig nach einer dritten Gerichtsshow sucht denn die kommen ja bei RTL leider wieder an.
Benutzeravatar
von Blue7
#1564709
Kurz um wurde Punkt 12 doch nur ausgedeht weil man bei RTL die Informationsoffensive gestartet hat Punkt 6-8, Punkt 12 auf 3h. Kurznachrichten um 17h und Serviceformate oder Breaking News Formate in der Primetime.
Klar spielte die ausdehnung auf 3h rein, dass man Mittags nichts passendes fand, dass quotentechnisch für den Sender akzeptabel lief, aber halt kein Script-Reality ist.
Glaube jeder hätte Punkt 12 ausgedeht, da es ein erfolgreiches Mittagsformat mit guten Zuschauerzahlen war/ist.
Im Gegensatz zu Volles Haus hat das Format aber ein geregelten Ablauf und Beiträge sind dementsprechend aufeinander abgestimmt. Zudem wird mit dem Zuschauer interaggiert. Das wird bei Sat.1 komplett verweigert.
von Tommy 1983
#1564712
Seh ich auch so. Ich habe doch lieber ein Punkt 12 mit vor 2/3 Jahren mit 2 Mio Zuschauer und ständig 20% bei den Werberelevanten als eine Marke die ausgedehnt wird bis nur noch eine knappe Millione übrig bleibt. Klar kann man sagen ja 11/12% gehen noch. Für Punkt 12 ist das aber sicherlich nicht der Anspruch gewesen und es war keine Punkt 12 Offensive sondern man hatte ewig 14Uhr nur 6/7% deswegen gab es die Notlösung, die man behielt weil man jetzt eine Gesamt Quote von 12-15 Uhr angeben kann. Ich würde gern die Stunden Marktanteile sehen 12-13/ 13-14 / 14- 15 Uhr ich bin sicher ab 14Uhr fällt Punkt 12 unter 10% aber die Gesamt Quote hält die Marke drüber. Ich kann nur von mir sprechen aber ich schau mir die Quoten bei RTL und PRO 7 oft an und es ist beträchtlich was Punkt 12 durch die Verlängerungen verloren hat.
von Tommy 1983
#1564713
Zu Sat 1 fehlen mir die Worte.... ich hab mal zu Sat 1 und Sat 1 Gold geschrieben ob nicht auch mal Sitcom Klassiker vorallem bei Gold am Tag passen würden. Antwort leider passt momentan Unser lautes Heim nicht aber der Hauptsender sendet Samstags Unsere kleine nervige zum 100 mal Farm mit 4% Marktanteil und Gold wird nach Wer ist hier der Boss? auch wieder ewig nur auf die kleine Farm 4-6 mal am Tag setzen so traurig. Volles Haus hab ich 3 mal gesehen. Ich mag es nicht. Britt hat das Talent zu talken verlernt...die alte Show war besser und auch nicht auf Teufel komm raus auf lieb getrimmt. Wenn Quoten von 5% schon gefeiert werden sagt es doch einiges aus.
Benutzeravatar
von Blue7
#1564714
Tommy 1983 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:02 Seh ich auch so. Ich habe doch lieber ein Punkt 12 mit vor 2/3 Jahren mit 2 Mio Zuschauer und ständig 20% bei den Werberelevanten als eine Marke die ausgedehnt wird bis nur noch eine knappe Millione übrig bleibt. Klar kann man sagen ja 11/12% gehen noch. Für Punkt 12 ist das aber sicherlich nicht der Anspruch gewesen und es war keine Punkt 12 Offensive sondern man hatte ewig 14Uhr nur 6/7% deswegen gab es die Notlösung, die man behielt weil man jetzt eine Gesamt Quote von 12-15 Uhr angeben kann. Ich würde gern die Stunden Marktanteile sehen 12-13/ 13-14 / 14- 15 Uhr ich bin sicher ab 14Uhr fällt Punkt 12 unter 10% aber die Gesamt Quote hält die Marke drüber. Ich kann nur von mir sprechen aber ich schau mir die Quoten bei RTL und PRO 7 oft an und es ist beträchtlich was Punkt 12 durch die Verlängerungen verloren hat.
Man muss aber sagen, dass Zuschauerzahlen im allgemeinen sinken, da die Leute leben, arbeiten und nicht mehr konstant vor dem TV sitzen. Desweiten schauen viele via OTT Anbieter wo Zuschauerzahlen nicht gemessen werden. Sowie machen Streamingdienste und Inhalte auf Abruf dem linearen TV Konkurrenz.
Tommy 1983 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:14Wenn Quoten von 5% schon gefeiert werden sagt es doch einiges aus.
Du musst dir bei DWDL.de ja nur den Tagesmarktanteil von Sat.1 täglich anschauen, da ist man froh wenn man an diesen rankommt.
Seit Wochen ist das erfolgreichste Format die Tagesschau mit gerade um die 1 Mio Zuschauer bei den 14-49 jährigen und das sagt doch schon auch aus wie die Sehgewohnheiten stark zurückgingen.

Volles Haus ist ein Format ohne wirklichem Konzept. Alles bunt wild durcheinander gewürfelt. Das man Teufel komm raus kein Sendungsintro haben möchte, aber gefühlt im halben Stunden Takt nach jeder Werbepause ein Teaser des Formats zeigt doch wie man sich abheben möchte und der Zuschauer damit nicht klar kommt oder es so möchte.
Wo ist die JoynMe App? Wird wohl wie Joyn vom eigenen Sender sabottiert.
von Familie Tschiep
#1564715
Es sinken ja nicht nur die Zuschauerzahlen, sondern auch der Marktanteil in Prozent, daher kann man manche Gründe nicht anführen, der Marktanteil bleibt immer 100 Prozent.
Für eine undefinierte Wundertüte gibt es heute kein Bedarf mehr. Es scheint mir nämlich auch ein Sender zu geben, der von Volles Haus profitiert, der Sender hat auch ein V im Namen.
von Sentinel2003
#1564721
Ich bin ja echt gespannt, wielange Sat 1 das noch mit an sieht... Obwohl ich mich sehr auf den Neuzugang Madeleine Wehle freue, da ich großer Fan von ihr bin. Ich habe Sie schon Jahre gerne gesehen im RBB bei "zibb".
Benutzeravatar
von Blue7
#1564725
denke man wird das Format mit ach und krach noch länger auf Sendung lassen
von Sentinel2003
#1564898
Ich bin ja echt mal gespannt, wielange sich Sat 1 dieses Trauerspiel mit den Quoten noch anguckt.... :relieved:


Ich hatte in der Woche, wo Madeleine Wehle moderiert hatte tatsächlich auch mal rein gesehen....furchtbar langweilig das ganze Ding! Da könnten Sat 1 auch die besten Moderatoren der Welt rein setzen, es würde nix nützen!
von Familie Tschiep
#1564908
Gestern bei um die 1 Prozent bei den Werberelevanten, das muss man auch erst einmal hinbekommen.
Mal schauen, ob die Sendung es auch unter die 1 Prozent schafft, so lange muss Volles Haus noch senden.
Mal schauen, wie lange die Anteilseigner noch einen langen Atem mit ihren Chefs haben.

Die Sendung war Flop mit Ansage.

Für Ulla Kock am Brink tut es mir Leid. Ich habe mal etwas von der perfekten Minute gesehen, trotz kümmerlichen Gewinn macht sie ihe Sache gut. Vielleicht bietet man ihr nicht diese ollen Kamellen an, sondern ein frischeres Format.
von Sentinel2003
#1564912
WER sucht sich eigentlich diese voll langweiligen Themen aus :grimacing: ?? Das absolut EINZIGE, was ich einigermaßen interessant finde, wenn man das so sagen kann/darf, dass das Ding mit "BUNTE Promi's :relieved:


Mensch, da kann ja der WDR, dessen Sendung "hier und heute", das fast gleichzeitig läuft - von 16.15 Uhr bis 18 Uhr - also eine Stunde kürzer, locker mithalten!