von Familie Tschiep - Fr 12. Mai 2023, 14:29
- Fr 12. Mai 2023, 14:29
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Höhere Marktanteile führen oft dazu, dass die Reichweiten höher sind.
Fabian hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 12:44 Nein, Marktanteile sind für ProSieben und Co. wurscht. Werbung verkauft man nach Reichweite. Deshalb wird auch Lenßen funktionieren, weil beispielsweise dann bei Sat.1 unterm Strich bis zu drei Mal mehr Menschen vor dem Fernseher sitzen. Ob sie jetzt fünf oder acht Prozent haben, das spielt nur für die Außendarstellung eine Rolle.kann es sein, dass du das mit Marktanteilen und Reichweiten noch nicht so ganz verstanden hast?
Fabian hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 17:04 Die Kritik ist durchaus berechtigt. Aber wenn dort andere Sitcoms laufen wie Seinfeld, bleibt man dort eher hängen als die 77. Wiederholung von Big BangDu bleibst da vielleicht hängen, aber bist du die Zielgruppe die Pro/ da ansprechen will. Seinfeld ist 20 Jahre älter als TBBT, die die die Serie kennen und mögen deutlich älter und ob die Gags aus den 90ern bei der Zielgruppe von Pro7 noch ankommen wage ich irgendwie zu bezweifeln...
Stargamer hat geschrieben:Ja Reichweite ist wichtig, aber es dürfte den Werbetreibenden so langsam klar sein das diese am sinken sind und vieles Zuschauer zum Streaming abwandern. Von daher wird der Marktanteil immer wichtiger um zu zeigen hier sind noch Zuschauer am einfachsten anzusprechen.Der Werbetreibende will doch Menschen erreichen, möglichst viele davon und möglichst die, die auch am Produkt grundsätzlich interessiert sind.
Vittel hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 12:28Du erkennst was der Werbetreibende will, aber ziehst den falschen Schluss. Ich hab es doch erklärt, was nützt ihm die hohe Reichweite für viel Geld wenn die Masse woanders schaut?Stargamer hat geschrieben:Ja Reichweite ist wichtig, aber es dürfte den Werbetreibenden so langsam klar sein das diese am sinken sind und vieles Zuschauer zum Streaming abwandern. Von daher wird der Marktanteil immer wichtiger um zu zeigen hier sind noch Zuschauer am einfachsten anzusprechen.Der Werbetreibende will doch Menschen erreichen, möglichst viele davon und möglichst die, die auch am Produkt grundsätzlich interessiert sind.
Der relative Marktanteil ist dabei doch uninteressant. Was helfen 10/20/30%, wenn insgesamt nur noch ein paar hunderttausend Menschen zuschauen und diese gar nicht mal so kaufkräftig und wenig beeinflussbar durch Werbung sind?
Stargamer hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:36 Bei 50 habe ich mit 50% zwar nur 25 Zuschauer, aber ich werde nirgendwo mit vergleichbarem Aufwand mehr finden.Die Werbepreise richten sich doch mit Sicherheit nach der Anzahl der Zuschauer, also der absoluten Reichweite.
Stargamer hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:36 Frage in dem Zusammenhang: Durch die langen Shows sinkt die Reichweite, aber der Marktanteil steigt. Warum machen die Sender das wenn doch die Reichweite deutlich wichtiger als der Marktanteil ist? Das wäre ja sich ins eigene Fleisch schneiden...Frag die Controllingabteilung der Sender. Ich würde mal vermuten: Die variablen Kosten einer Show betragen nur einen Bruchteil der fixen Kosten. Die Aufwand liegt in der Vorbereitung, dem Konzept, dem Aufbau, den Proben, der Anreise, den Hotelkosten usw. Die fallen an, egal ob die Show 1, 2 oder 3 Stunden dauert.
Familie Tschiep hat geschrieben: Mit der Länge handelt man sich auch Nachteile ein. Leute schalten erst gar nicht ein, weil die Sendung bis in die Puppen geht, manche müssen auch früh raus. Ein paar Mal kann man es überlisten, allzu häufig sollte man es nicht probieren, denn das straft das Publikum ab..genau das wird ja auch so umgesetzt. Mal funktioniert es, mal nicht. Insgesamt können die Sender den Verfall nur verlangsamen, nicht aufhalten. Bis dahin versucht man halt, den Profit zu maximieren bzw. die Verlust überschaubar zu halten.
Vittel hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 17:03Die Überrumplungstaktik funktioniert selten und sie funktioniert immer weniger.Familie Tschiep hat geschrieben: Mit der Länge handelt man sich auch Nachteile ein. Leute schalten erst gar nicht ein, weil die Sendung bis in die Puppen geht, manche müssen auch früh raus. Ein paar Mal kann man es überlisten, allzu häufig sollte man es nicht probieren, denn das straft das Publikum ab..genau das wird ja auch so umgesetzt. Mal funktioniert es, mal nicht. Insgesamt können die Sender den Verfall nur verlangsamen, nicht aufhalten. Bis dahin versucht man halt, den Profit zu maximieren bzw. die Verlust überschaubar zu halten.
Das Ergebnis sehen wir seit Jahren: Desolater Niedergang.
EPFAN hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 18:58 Aufgrund des demographischen Wandels kommen natürlich weniger Junge nach. Das betrifft aber genauso die Streamingdienste, wie Sender.Der Kampf um die Aufmerksamkeit und Zeit der Menschen läuft nicht nur zwischen TV und den großen Streaminganbietern. Insgesamt wird "im Wohnzimmer vorm TV sitzen" immer weniger relevant. Die Alternativen werden immer mehr, immer mehr Menschen spielen Videospiele oder klicken sonst was im Netz.
Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2023, 01:59 Und wenn bei Volles Haus die sechs Hansel immer noch weiter den Fernseher laufen lassen, dann sollte man es nicht überbewerten, wenn der Marktanteil steigt. Oder steht nicht ein GFK-Zuschauer für 10 000 Zuschauer? Ich weiß nicht, wo die Zuschauer leben. Wenn die zufällig in NRW leben und sie gleichzeitig alle in den Urlaub fahren, kann der Marktanteil auch auf 0 Zuschauer fallen.So einfach ist die Rechnung nicht, weil es auch Durchschnittswerte sind. Es könnten auch 12 sein, die jeweils die Hälfte gesehen haben nach einer einfachen Rechnung. Ich glaube, das Verfahren ist weitaus komplizierter. Deswegen glaube ich auch nicht, dass selbst Volles Haus mal 0 Zuschauer hat, nur weil Stammzuschauer gleichzeitig im Urlaub sind.
Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Sa 27. Mai 2023, 00:33 Zeichnen Sie mehrere Ausgaben von "Wer ist hier das Phantom?"`an einem Tag auf? Die Sendung dauerte doch was.Das war ein fiktives Beispiel. Sowas wie das kannst du schnell wegproduzieren.
Bei kürzeren Formaten sind mehrere Aufzeichnungen üblich?