von Stargamer
#1565870
"Diese Geschichte kann man durchaus weiterempfehlen."

Diesen Artikel ob seiner diversen sprachlichen Fehler wiederum nicht...
#1565872
Stargamer, da muss ich Dir mal wieder zustimmen. Ich bin einfach nur noch sprachlos. Ich hatte glaube ich ich vor kurzem zu einem Artikel geschrieben, dass das der Tiefpunkt sei, aber dieser unterbietet alles, was ich in einer seriösen Publikation jemals gelesen habe. Das entspricht nicht einmal Grundschulniveau. Sowohl sprachlich, oh mein Gott, als auch aus orthographischer Sicht einfach nur ein Armutszeugnis. Wenn man nicht auf QM wäre, könnte man das glatt als eine Parodie auffassen oder ist sie es vielleicht sogar? Ganz ehrlich, wollt ihr eure Leser echt vera...... oder haltet ihr sie für völlig dumm und hirnlos? Ich fühle mich wirklich beleidigt und ja, ich brauche die Seite ja nicht mehr zu besuchen. Ich weiss, das von einigen mit Sicherheit wieder solche Kommentare kommen, lasst es besser gleich 😉 Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Ich bin absolut fassungslos, ob der Inkompetenz, die Tag für Tag neue Dimensionen erreicht. Unbegreiflich, wie so etwas veröffentlicht werden kann.
Zuletzt geändert von silvio.martin am Sa 26. Aug 2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
#1565874
Mini, mini, mini Serien und kein Ende in Sicht!!! :worried:

Mensch, da kann man ja heutzutage echt froh sein, wenn Serien überhaupt noch 8 oder mehr Folgen haben :worried: !! Wann ist es eigentlich zu diesem echt nicht schönen Trend gekommen?? Da sind ja jetzt "SVU" und "The Rookie" und "F.B.I." die absoluten Außnahjmen geworden mit mehr als 10 Folgen...dazu natürlich auch nicht zu vergessen: "NCIS"!

Außnahmen gib es zum Glück ja immer noch: "The Night Agent" sollte auch nur eine Mini Serie sein, wurde verlängert! " The Recruit"?? Tja, sollte das auch eine Mini Serie sein?? Wurde ja auch verlängert...."diplomatische Beziehungen"....auch zum Glück verlängert.
#1565882
Ich würde es nicht so extrem ausdrücken, weil es ziemlich beleidigend und niveaulos ist und es uns hier nicht weiterbringt, aber im Kern gebe ich dir recht. Der Chef persönlich verfasst so einen Text, veröffentlicht ihn dann auch noch ohne mit der Wimper zu zucken, da muss man sich nicht wirklich wundern, dass das Niveau immer weiter in den bald nicht mehr messbaren Bereich abrutscht.
#1565883
silvio.martin hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:01 Ich würde es nicht so extrem ausdrücken, weil es ziemlich beleidigend und niveaulos ist und es uns hier nicht weiterbringt, aber im Kern gebe ich dir recht. Der Chef persönlich verfasst so einen Text, veröffentlicht ihn dann auch noch ohne mit der Wimper zu zucken, da muss man sich nicht wirklich wundern, dass das Niveau immer weiter in den bald nicht mehr messbaren Bereich abrutscht.
Ja da stimme ich dir zu.

Das Problem dürfte nicht besoffen schreiben sein sondern einfach fehlende journalistische Grundlagen. Korrekturlesen, Quellen prüfen und teilweise auch erst mal Ahnung haben über was man schreibt.

Und auch Sprachgefühl wie man gute Texte schreibt. Teilweise werden ja Sachen aus dem englischen quasi wörtlich übersetzt, was zu Sätzen führt die niemand im Deutschen sagen würde. Oder dieser Satz heute: "In jeder Folge entwerfen sie erhabene Entwürfe". Positiv könnte man sagen das war der Versuch einer Alliteration, der aber daneben gegangen ist. Die Wahrheit dürfte aber eher fehlendes Sprachgefühl sein. Ich glaube sogar in der Schule lernt man, dass solche Doppelungen einfach zu vermeiden sind wenn man gute Texte schreiben will.
#1565884
Man könnte soviel dazu schreiben, denn es gibt mittlerweile kaum noch Artikel, die ohne Fehler auskommen, ob es ortographische, inhaltliche oder generell sprachliche Fehler sind. Die Texte wirken teilweise zusammengewürfelt, wirr, ergeben teilweise keinen Sinn oder sind unverständlich, siehe den heutigen Artikel zum Sirius Mörder, der für mich keinen wirklichen Sinn ergibt, vor allem, wenn man mit dem Thema noch nie in Berührung gekommen ist. Mir ist es einfach unbegreiflich, wie es dazu kommen konnte. Bisher war es ja eher ein ziemlich schleichender Prozess, aber in letzter Zeit verschlimmert sich die Qualität in so einem rasanten Tempo, dass einem Angst und Bange wird. Und das schlimmste ist, es gibt keinerlei Einsicht oder ein Fünkchen Besserung, im Gegenteil.

Nur so nebenbei, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass die Texte teilweise von einer KI geschrieben werden könnten. Würde zumindest einiges erklären ;)