Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 18:40
Anscheinend hat RTL durch Raab seine Abozahlen sechsstellig erhöht. Das kann man als Erfolg. Wie lange er bleibt, steht auf einem anderen Blatt.
Ja, das kann man erstmal als einen Erfolg werten und ist mit Sicherheit kein Flop zum Auftakt, aber ohne gesicherte, transparente Zahlen habe ich immer die Befürchtung, hier auf RTL-PR reinzufallen. Ich stelle mir da viele Fragen:
1. Wie viele wirklich zahlende Nutzer hatte RTL+ vorher, wie viele nachher?
2. Wie sicher kann RTL einem Neukunden die Raab-Show als Motiv für sein Abo zuordnen?
3. Wann kamen die Abos zustande? Also waren die Raab-Fans nach der 1. Show eingetütet und seither passierte kaum noch etwas oder steigen die Zahlen noch immer deutlich - und wenn deutlich, wie viel deutlicher als in den Prä-Raab-Wochen?
4. Wie lange hält sich das alles? Sind die Abos der Neugier geschuldet und ein Großteil davon ist nach einem Monat schon wieder verloren oder kann man diese Neukunden wirklich binden?
Auf diese und sicher noch einige weitere interessante Fragen, die mir auf Anhieb nicht einfallen, kriegt man halt keine Antworten - zumindest keine, die RTL nicht schmecken. Und das ist eben eine bescheidene Basis, um objektiv beurteilen zu können, ob und inwiefern RTL+ von Raab wirklich profitiert.
Fohlen