von silvio.martin
" Am 06. Januar findet das Tournee-Finale in Bischofshofen statt, die Übertragung wird am Nikolaus-Tag vom Ersten bereitgestellt."

Da bin ich ja mal gespannt, was der Nikolaus schon wieder in meine Stiefel packt. Scheint wohl jetzt jeden Monat zu kommen?

Ach, es ist einfach herrlich, wenn man nach einer Weile mal wieder vorbeischaut und alles beim Alten ist.
Leider nix drin gewesen :upside_down_face:

Der Fehler wurde mittlerweile wieder klammheimlich beseitigt, wie wir es gewohnt sind. Fehler zugeben ist immer noch keine Stärke dieses sogenannten "Medienmagazins".

Hab mir übrigens zum ersten Mal den Podcast gegeben. Ich hätte es besser gelassen. Gleich in den ersten Minuten dachte ich, was höre ich hier und habe es keine 10 Minuten ausgehalten. Das Erlebnis sollte man sich mal geben ;)
von Sentinel2003
Ich habe mal bei Herrn Thunert kurz reingehört....ich habe mir auch keine 5 Minuten gegeben....

Ich kann euch den Podcast "Industry" sehr empfehlen!! Mit Hanna Huge von den Serienjunkies und Andrea Zuska! Allgemeine Themen zu 99pro die Streamer!!
TVisOut hat geschrieben:Ein verwechselter Feiertag … da habt ihrs Quotenmeter jetzt aber gegeben! ;)

Nur damit ich dieses „klammheimlich“ mal verstehe - was ist denn die Erwartungshaltung? Namentliche Erwähnung als aufmerksamer Leser?
Oh, ein neuer Verteidiger des relevantesten Medienmagazins Deutschlands.
Wenn Du schon länger dabei bist, weisst Du was gemeint ist und um was es geht.
Und Nein, ich will keine Erwähnung oder sonst etwas, aber es ist nun mal seit Jahren Standard beim wichtigsten und journalistisch hochwertigsten Medienmagazin Deutschlands, dass man Fehler nicht eingesteht, sich qualitativ auf niedrigstem Niveau befindet und über Rechtschreibung und Grammatik verliere ich besser kein Wort.

Neuester Clou, man schreibt die Überschriften jetzt in Reimform, kannste Dir nicht ausdenken. Immer wieder schön, wenn man zum lachen gebracht wird :')
von silvio.martin
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:45 Ich habe mal bei Herrn Thunert kurz reingehört....ich habe mir auch keine 5 Minuten gegeben....

Ich kann euch den Podcast "Industry" sehr empfehlen!! Mit Hanna Huge von den Serienjunkies und Andrea Zuska! Allgemeine Themen zu 99pro die Streamer!!
Ich beziehe mich konkret auf Folge 844 und da speziell auf den Anfang. Da gibt es insbesondere einen Kommentar der ist einfach nur zum fremdschämen. 20 Minuten habe ich mir immerhin gegeben, dann ging es nicht mehr. Einmaliges Selbstexperiment ;)
von Sentinel2003
silvio.martin hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 17:51
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:45 Ich habe mal bei Herrn Thunert kurz reingehört....ich habe mir auch keine 5 Minuten gegeben....

Ich beziehe mich konkret auf Folge 844 und da speziell auf den Anfang. Da gibt es insbesondere einen Kommentar der ist einfach nur zum fremdschämen. 20 Minuten habe ich mir immerhin gegeben, dann ging es nicht mehr. Einmaliges Selbstexperiment ;)

20 minuten sind ja dann dafür schon echt viel.... ;) O:-)

Schade, dass es hier keinen "Daumen hoch" Button gibt, sonst würdest du von mir schon zig bekommen haben.... >:) O:-) ;)
TVisOut hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 14:12 Ein verwechselter Feiertag … da habt ihrs Quotenmeter jetzt aber gegeben! ;)

Nur damit ich dieses „klammheimlich“ mal verstehe - was ist denn die Erwartungshaltung? Namentliche Erwähnung als aufmerksamer Leser?
nur damit du das 'klammheimlich' auch verstehst: es ist die grundlegenste Sache, daß man seine eigenen Artikel noch mal durchliest, sollte Standard sein
dann würden solche Fehler auch auffallen, und nicht erst wenn man im Forum darauf aufmerksam gemacht wird!!!

das nenn ich peinlich, und ich finde daß ein kurzes knappes "Danke" im Forum schon ausreichen würde...nunja
Danke Dir, aber es gibt halt immer wieder Leute, die stänkern müssen.
Ach ne, warte mal, ich bin ja auch ein Stänkerheini 😉

Aber Spaß beiseite. Ich erwarte wie gesagt von diesen Qualitätsjournalisten gar nichts, ausser etwas Einsicht, Lernbereitschaft, Sorgfalt....... Aber das werden wir in diesem Leben nicht mehr erleben. Deshalb bin ich ja auch zur Konkurrenz und schau hier nur hin und wieder mal rein. Und wenn ich Lust habe, schreib ich auch mal etwas.
von silvio.martin
Sentinel2003 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 06:06
silvio.martin hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 17:51

20 minuten sind ja dann dafür schon echt viel.... ;) O:-)

Schade, dass es hier keinen "Daumen hoch" Button gibt, sonst würdest du von mir schon zig bekommen haben.... >:) O:-) ;)
Danke, wenn man sich unsere Vergangenheit anschaut schon erstaunlich :slightly_smiling_face:

Aber da sieht man etwas erstaunliches, dass man bei QM vergeblich sucht.
TVisOut hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 14:12 Ein verwechselter Feiertag … da habt ihrs Quotenmeter jetzt aber gegeben! ;)

Wie du an den Kommentaren der anderen siehst, sitzt der Frust über die Quotenmeter-Redaktion ziemlich tief. Da läuft schon lange einiges schief an oberster Stelle.

Jedenfalls um deine Frage konkret zu beantworten:
Die Erwartungshaltung ist die, das sich hier im Forum, nicht im Artikel selbst, jemand für den Hinweis auf die falsche Angabe mal bedanken könnte.
Es ist natürlich kein Muss für Redaktion, das weiß ich auch. Aber ein kurzes 'Danke dir für den Korrektur-Hinweis.' bricht doch niemanden einem Zacken aus der Krone.
Im Artikel selbst könnte dann eine Zusatzinfo zur Korrektur stehen, wie zum Beispiel: 'In der vorherigen Version vom XX.XX.XXXX, war ein falscher Monat angegeben. Dies haben wir nun korrigiert.'
Auch das wäre keine große Sache und es gibt durchaus Artikelschreiber, auf anderen Plattformen, die so etwas tun. Das ist dann einfach schön für die allgemeine Transparenz gegenüber den Lesern.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn etwaige Fehler, durch vorheriges Korrekturlesen (welches hier belegbar nicht immer passiert), direkt im Vorfeld vermieden werden.
Das auch nach dem x-ten Korrekturlesen noch ab und an Fehler durchrutschen ist nur menschlich, denn niemand ist perfekt. Daher ist es dann für eine Redaktion schön, wenn die Community aktiv mitliest und auf mögliche Korrekturen hinweist. Während die Redaktion selbst sich für eben jene Korrekturen ab und an mal bedanken könnte. Das wäre gut für die allgemeine Laune und man bekommt als Communitymitglied das Gefühl wirklich aktiv was beigetragen zu haben. ;)
Wenn dagegen die Änderungen ständig nur 'klammheimlich' passieren, dann schürt das hingegen nur Verärgerung und Frust, wie du hier an den Reaktionen der Leute sehen kannst. :slight_frown: