Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von HenrikW
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13329

Mir ist aufgefallen, dass du sämtliche Mitarbeiter, die du bei DSDS gesehen hast, als "die Redakteure" bezeichnest - egal ob die Ticket-Tanten oder die Hostessen im Studio. Das waren aber alles bestimmt keine Redakteure von GLE oder RTL, sondern entweder studentische Mitarbeiter oder Angestellte von der MMC. Solltest anstatt "Redakteure" am besten einfach "Mitarbeiter" schreiben.

Naja, und dann wäre es vielleicht noch ne interessante Story gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass Gerhard Zeiler mitten in der Show aus Luxemburg angedüst kam (eingeflogen wurde?) und von Tom Sänger ins Publikum geführt wurde.

Zum Schluss noch ne Frage, die wahrscheinlich niemanden außer (evtl.) Steffen und mich interessiert. :wink: Wie siehst du denn ungefähr aus? Vielleicht sind wir uns ja zufällig begegnet.
von Steffen
Hab mal die Berufsbezeichnung ein wenig verändert...

Das mit Gerhard Zeiler hab ich gar nicht mitbekommen..., wann war das denn, hab eigentlich immer sehr aufmerksam geschaut was so drumherum passierte...

Meine Aussehen: Blond, braune Augen, ne Brille mit schwarzen Rand..., an hat ich ein Ringelshirt mit Jeans und Jacket..., saß wie schon erwähnt auf den seperaten Publikumsrang, wenn man frontal auf die Bühne, links, ganz oben links...
von HenrikW
Steffen hat geschrieben:Das mit Gerhard Zeiler hab ich gar nicht mitbekommen..., wann war das denn, hab eigentlich immer sehr aufmerksam geschaut was so drumherum passierte...
Ich glaube, das war direkt nach "Join me". Er saß dann zwei Reihen unter den Lichtoperatorn.

Steffen hat geschrieben:Meine Aussehen: Blond, braune Augen, ne Brille mit schwarzen Rand..., an hat ich ein Ringelshirt mit Jeans und Jacket..., saß wie schon erwähnt auf den seperaten Publikumsrang, wenn man frontal auf die Bühne, links, ganz oben links...
Hmm, iIch stand die meiste Zeit wo ganz anders (von der Bühne aus ganz oben zwischen den Licht- und Tonleuten). Mit deiner Beschreibung kann ich so spontan nichts anfangen. Ist ja eigentlich auch egal.
von thomasl
Kurze Frage: Es wurden heute schon fünf neue Artikel geschrieben und niemandem ist aufgefallen dass bei der Topstory in der Überschrift seit gestern Abend ein Tippfehler ist?

Zu dem Artikel: Die Idee eines solchen Artikels finde ich sehr interessant, ist mal ne Abwechslung und an sich spannend Die Umsetzung würde so aber nicht einmal in einer Schülerzeitung abgedruckt. Inhaltlich und sprachlich ist einfach nur runtererzählt und teilweise gespickt mit Details die nun wirklich nicht gerade Aufmacher-tauglich sind.

Dazu redest du manchmal in der ich-Perspektive, manchmal aus der wir-Perspektive, manchmal redest du von Dir selbst gar in der dritten Person, manchmal schreibst du in der Vergangenheit, dann wieder in der Gegenwart: Das ist total durcheinander. In jedem zweiten Satz fehlen dazu entweder Wörter oder es finden sich Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Bei aller Liebe, aber du musst doch selber auch daran interessiert sein, einen fehlerfreien Artikel abzuliefern oder? Da darf sowas doch nicht in der Häufigkeit passieren.

Interesse-halber: Wieso hast du denn keine Pressekarte gehabt? Wegen dem "authentischen Zuschauergefühl" kann es nicht sein, weil auch akkreditierte Journalisten während der Show im Publikum sitzen.
von Steffen
So Überschrift geändert...

Um mich mal ein bisschen zu verteidigen..., ich wollte keinen reisserischen Text schreiben, wo die letzten Geheimnisse enthüllt werden, sondern einfach nur einen gemütlichen Abend erleben, wobei mir dies und jenes aufgefallen ist..., und dies auch beschrieben habe..., runtergeschrieben empfinde ich es auch nicht, kann es nun mal nicht ändern, wenn der Abend so ablief...

Text ist jetzt übrigens in Dauer-Ich-Perpespektive..., ich hab zwar kein mal Plural gefunden und nur einmal dritte Person..., Ich hab mir eben den gesamten Text noch mal durchlesen und nicht einmal Gegenwart gefunden, außer jetzt in Sätzen, die von der Zeit nicht abhängig sind..., Rechtschreibfehler und sonstiges passieren immer..., doch wenn du mir einige Tipps gerne geben möchtest , kannst mir gerne das alles in ner Email erzählen (steffen.seel@fernsehjunkies.de)

Presse-Ticket daher nicht, weil ich mit etlichen Freunden da war, und sowas dann nicht möglich ist, wollte schon mit denen zusammen sitzen...
von thomasl
Steffen hat geschrieben:So Überschrift geändert...

Um mich mal ein bisschen zu verteidigen..., ich wollte keinen reisserischen Text schreiben, wo die letzten Geheimnisse enthüllt werden, sondern einfach nur einen gemütlichen Abend erleben, wobei mir dies und jenes aufgefallen ist..., und dies auch beschrieben habe..., runtergeschrieben empfinde ich es auch nicht, kann es nun mal nicht ändern, wenn der Abend so ablief...

Text ist jetzt übrigens in Dauer-Ich-Perpespektive..., ich hab zwar kein mal Plural gefunden und nur einmal dritte Person..., Ich hab mir eben den gesamten Text noch mal durchlesen und nicht einmal Gegenwart gefunden, außer jetzt in Sätzen, die von der Zeit nicht abhängig sind..., Rechtschreibfehler und sonstiges passieren immer..., doch wenn du mir einige Tipps gerne geben möchtest , kannst mir gerne das alles in ner Email erzählen (steffen.seel@fernsehjunkies.de)

Presse-Ticket daher nicht, weil ich mit etlichen Freunden da war, und sowas dann nicht möglich ist, wollte schon mit denen zusammen sitzen...
Das ist doch Unsinn zu sagen, man kann keinen sprachlich interessanteren Artikel schreiben, weil der Abend nun mal so war. Es sagt doch auch niemand etwas dagegen, wenn du den Abend einfach so schilderst, wie er war. Nur eben sehr lieblos runtergeschrieben. Der Text ist nicht nur aus der ich-Perspektive geschrieben, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Das "Wir" taucht auch immer noch auf. Aber wenn du jetzt schon das ein oder andere Mal selbst über deinen Text geschaut hast, wirst du doch gemerkt haben, dass es gut gewesen wäre, das vor Veröffentlichen des Textes zu tun. Und nicht mehr wollte ich Dir damit ans Herz legen. Der Text wirkt ein bißchen wie schnell geschrieben und sofort veröffentlicht. Und damit tut man sich ja dann keinen Gefallen, wenn man ihm nachhinein mehrfach drübergehen muss. Ist ja nur ein Ratschlag fürs nächste Mal.
von Steffen
Klar ist auch nett von dir, dass du Kritik ausübst, bloss habe ich von anderen Lesern gehört, dass sie den Text sehr ansprechend fanden und sogar an einigen Stellen ein Lächeln auf den Lippen hatten, es nun mal deine subjektive Meinung und die nehme ich auch gerne an, vielleicht sogar fürs nächste mal, bloss kann man das nicht immer pauschal auf alle Leute beziehen, dem einem gefälllt das lieber, dem anderen überhaupt nicht, ist ja auch gut so...

Ich seh aber kein "Wir", wo denn???
von thomasl
Dann benutz die Suchfunktion in deinem Browser, wenn du das nicht findest ;-)

Freut mich ja, dass der Artikel anderen Leuten gefallen hat. Ich sage nur, dass der so nirgends sonst veröffentlicht worden wäre. Allenfalls in einer Schülerzeitung. Und ich denke, dass du einen höheren Anspruch hast bzw. es jetzt nicht so vorteilhaft auf professionelle QM-Leser rüberkommt, wenn da ein solcher Text steht, so dass du beim nächsten Mal 1.) vielleicht etwas mehr Zeit beim Verfassen des Textes einplanst und 2.) vor der Veröffentlichung nochmal drüber liest.

Mir kann es ja egal sein. Wenn ich egoistisch wäre, würd ich dich hier gar nicht darauf hinweisen. Aber ich denke, dass es immer gut ist, wenn man Ratschläge bekommt, wie man etwas besser machen kann. Denn die Art des Artikels ist spannend und würd ich gern häufiger lesen. Nur die Umsetzung kann dann ja etwas besser sein ;-)
von Steffen
Vorhin dürfte es nicht mehr in die Schülerzeitung und nun doch, komisch...

Ich bleib bei meiner Version und finde sie dennoch gelungen, was mir inzwischen auch weitere Leser bestätigen, keine Ahnung ob dies nun professionelle Leser waren, wer immer das sein mag, obwohl ich deine Kritik auch nachvollziehen kann und um auf das "wir" zurück zukommen, das einzige, was ich finde ist [...] sie waren sich einfach zu fein, sich mit uns Zuschauern abzugeben und das ist nicht mal ein wir... und nur allgemein gesprochen...

Aber dennoch, schön deine Meinung gehört zu haben..., mein ich sogar Ernst...
von Pascal
Mein Firefox findet nur einmal das Wort "wir"
Abseits der Show
Da über sechs Millionen Menschen die Show verfolgten und die jenigen, die sie nicht gesehen haben, es sowieso nicht interessiert, lassen wir
die Hauptaspekte außer acht.
Und das kann man meines erachtens durchaus verwenden ;)

Im übrigen find ich den Artikel Sehr Gut! Gerne wieder :)