Ich war hier ja schon länger nicht mehr aktiv - und ich kann mir kaum einen traurigeren Anlass vorstellen, wieder was zu schreiben...
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Nachricht posten soll. Weil die Pflanze sich aber vor einiger Zeit sehr bewusst zurückgezogen hatte, habe ich es gelassen.
Traurig trifft es nicht mal ansatzweise. Ich bin fassungslos.
Wie einige mitgekriegt haben, war die Pflanze für mich sehr schnell von einem Nickname zu einem engen Freund geworden. Viele unterscheiden ja zwischen virtuellen und real life-Freundschaften. Das war bei uns schon nach wenigen Wochen nicht mehr möglich. Wir haben uns trotz recht großer Entfernung oft getroffen, viel zusammen erlebt, Nächte durchgequatscht... Er war ein Mensch, der immer mit ehrlichem Interesse für seine Freunde da war. Mit dem man den größten Blödsinn machen, aber auch unglaublich tiefgründige und spannende Gespräche führen konnte.
Ich habe hier ein paar Freunde und Bekannte gefunden. Aber selbst, wenn das nicht der Fall gewesen wäre - allein dafür, dass ich ihn kennenlernen durfte, hat sich die Anmeldung hier gelohnt.
Pflanze, auch wenn wir uns nicht einig waren, was Grönemeyer angeht - ich kann nur eins sagen: Du fehlst!

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...